Adobe Symbol für pdf-Dateien

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

webohe

Mitglied
Guten Tag
Ich habe kürzlich den Adobe Reader installiert.
Nun erscheinen sämtliche pdf-Dokumente mit einem "ordnerähnlichen" Symbol (siehe angehängte Datei) anstelle des bisherigen "Adobe"-Symbols.
Wie kann ich dieses Symbol wieder auf das "Adobe Symbol ändern?

Danke für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • Adobe Symbol.jpg
    Adobe Symbol.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 4

Billmar

Stammgast
Hallo webohe

versuche es mal mit diesen Tipps hier:
Gruss Mario
 

webohe

Mitglied
Hallo Mario
vielen Dank für deine Hilfestellung.
Ich habe alle Szenarien durchgespielt, leider ohne Erfolg.

Ich bleibe dran.

Danke und Gruss
 

Billmar

Stammgast
Hallo webohe
Ich habe kürzlich den Adobe Reader installiert.
Dazu zwei Fragen:
  • Womit hast Du vor der Installation des Adobe Reader die PDF's geöffnet/gelesen?
  • Gibt es andere PDF-Reader auf deinem System (Foxit?, Xodo, Soda....)?
Ansonsten mal den Adobe Reader komplett deinstallieren. Das geht u.a. mit dem "Geek-Uninstaller" von hier: https://geekuninstaller.com/geek.zip
Einfach die zip-Datei herunterladen auspacken und starten (es braucht keine Installation). Damit sollten auch übriggebliebene Fehleinträge aus der Registry gelöscht werden.
Dann in der Liste den Eintrag "Acrobat Reader DC-..." auswählen und mit der rechten Maustaste "Deinstallieren" auswählen. Damit sollten auch unnötige Registry-Einträge entfernt werden.
Danach das System neu starten und den Acrobat Reader wieder installieren.

Gruss Mario
 

webohe

Mitglied
Hallo Mario

Hatte vorher Testversion Acrobat Pro installiert, welche dann abgelaufen war.
Daraufhin Acrobat Pro deinstalliert und Acrobat Reader DC installiert.

Es sind keine weiteren PDF-Reader installiert.

Habe nun mit Geek-Uninstaller deinstalliert und AR wieder installiert, leider ohne Erfolg.

PS: Auch die Aktivierung „PDF-Miniaturvorschau im WindowsExplorer aktivieren„ unter Bearbeiten/Einstellungen/Allgemein/Basiswerkzeuge im AR funktioniert nicht, bzw. ändert nichts.

Das Ordner-Symbol bei allen PDF-Dateien ob im Explorer oder auf dem Desktop bleibt leider.

Danke für deine Bemühungen

webohe
 

Billmar

Stammgast
Führe bitte folgende Zeile in der "Eingabeaufforderung" mit administrativer Berechtigung aus:
Code:
Dism /Online /Export-DefaultAppAssociations:"%UserProfile%\Desktop\AppAssociations.txt"
Füge dann bitte die Datei "AppAssociations.txt" welche auf deinem Desktop erstellt wurde, deiner nächsten Antwort bei.
 

Billmar

Stammgast
Hallo webohe

Soweit ich das beurteilen kann stimmen die Zuordnungen der .pdf Erweiterung.
Rechtsklick auf eine PDF Datei > Eigenschaften, was wird unter "Öffnen mit" angezeigt?
Zwei Fragen:
Wird hier "Adobe Acrobat Reader DC" angezeigt?
Öffnet ein Doppelklick auf eine .pdf Datei den Acrobat Reader und wird die PDF dann korrekt angezeigt?

Gruss Mario
 

webohe

Mitglied
Das wird bei Oeffnen mit angezeigt

Adobe Reader an oberster Stelle, aber darunter noch andere..

Doppelklick auf PDF-Datei öffnet den Adobe Reader und zeigt die Datei einwandfrei an
 

Anhänge

  • PDF Dateisymbol.jpg
    PDF Dateisymbol.jpg
    147 KB · Aufrufe: 8

Billmar

Stammgast
Hallo webohe

Eigentlich hätte ich mit dem Rechtsklick auf eine PDF-Datei und der Anwahl von "Eigenschaften" dieses Bildchen erwartet:
EigenschaftenPDF.png
Spielt aber keine Rolle - da es mutmasslich gleich aussieht wie im Beispielbild. Falls nicht bitte davon einen Screenshot erstellen und der nächsten Antwort beifügen.

Ich gehe nach deiner Rückmeldung in #3 davon aus, dass Du auch den letzten Abschnitt "Wollen Sie das in eine Batch-Datei stecken? Gar kein Problem. Erstellen..." aus #2 auch versucht hast. Falls nicht bitte dies noch nachholen.

Wenn das auch nicht klappt wird es etwas schwieriger.
Dann würde ich noch folgendes durchführen:
Öffne die "Eingabeaufforderung" (cmd.exe) mit administrativen Rechten und führe folgenden Befehl aus und lass die "Eingabeaufforderung" offen:
Code:
sfc /scannow
Sollte der Windows-Ressourcenschutz Fehler melden welche er nicht reparieren kann dann führe folgenden Befehl aus:
Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"
Lade danach falls die Icons immer noch nicht korrekt angezeigt werden die Datei "sfcdetails.txt", auf deinem Desktop, in der nächsten Antwort ebenfalls hier hoch.

Ev. lässt sich daraus etwas erkennen.

Gruss Mario
 

webohe

Mitglied
Hallo Mario

Vielen Fank für deine Bemühungen. Ich habe schon bald ein wenig ein schlechtes Gewissen, dich mit dieser "Bagatelle" so lange zu beschäftigen.
Beigefügt noch das Bild "Eigenschaften" PDF Datei, welches meiner Meinung nach bis auf das Dateisymbol so wie dein Beispiel aussieht.
Ich habe die unter #2 verwiesenen Schritte alle ausgeführt.

Ich habe den sfc /scannow Befehl im Administrator-Modus ausführen lassen.

Nach ca. 3 Minuten ist die Meldung gekommen, dass einige Fehler gefunden wurden und repariert werden konnten.

Die entsprechende Datei ist angefügt.

Leider ist das PDF Dateisymbol immer noch im alten Stil.

Mario: Ich möchte Dich nicht länger belasten. Wir können die Übung hier auch abbrechen. Es handelt sich ja eigentlich nur um einen "Schönheitsfehler", da ja alle Funktionen im AR einwandfrei funktionieren.

Gruss
Werner
 

Anhänge

  • PDF Datei Eigenschaften.jpg
    PDF Datei Eigenschaften.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 3
  • sfcdetails.txt
    46,9 KB · Aufrufe: 2

Billmar

Stammgast
Hallo Werner

Kein Problem - aber ich habe im Moment leider auch keine weiteren Ideen mehr :-(
Falls mir mal eine "Erleuchtung" kommt melde ich mich wieder.

Gruss Mario
 
Oben