zu dicke Finger für die Handy-Tastatur

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

volki9

Stammgast
Handy: Doro 8080 schwedisches Senioren-Handy

Gibt es eine andere Art ein Handy zu bedienen, als mit dem Finger die Buchstaben oder Zahlen zu wählen?
(Handy mit Stiftbedienung habe ich nicht)
Speziell bei wichtigen Eingaben wie Passwörter stören meine dicken Finger, ich wähle gerne einen Buchstaben daneben.

Habt ihr einen Tipp für mich?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo volki9
Es gibt scheints Bedienstifte, die für alle Touchscreens gehen. Eine Alternative wäre sonst, das Smartphone bei besonders heiklen bzw. mühseligen Eingaben (ein richtig gutes Passwort ist nun mal umständlich einzutippen) ins Querformat zu drehen. Das zieht die Tastatur in die Breite und könnte in manchen Situationen helfen.
Herzliche Grüsse
Gaby
 

volki9

Stammgast
Charlito
ja wenn immer alles so einfach wäre.......
Da lobe ich mir die andern Tipps, mit denen ich etwas anfangen kann.
Das mit dem "kleinen Finger" habe ich längst ausprobiert, da der "altersbedingt" gekrümmt ist, ist dessen Auflage noch grösser als die Kuppe des Zeigefingers :sick:
 

reirei

Neues Mitglied
Ich habe grosse Hände und eine Vorliebe für eher kleinere Smartphones. Schadlos halte ich mich dabei beim Thema Tastatur mit G-Board.
Die Eingabe über das wischen von einem Buchstaben zum andern ergänzt meistens richtig aufgrund der hinterlegten Wörterdatenbank. Damit
werden Ungenauigkeiten aufgrund der Fingergrösse meistens weg-interpoliert durch die Software. G-Board ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig, einmal angewöhnt ist sie einfach genial.
Auch genial: ich kann von Fremdsprache zu Fremdsprache wechseln und habe immer ein angepasste Autokorrektur.
Nicht verschwiegen sei, dass mich die Autokorrektur manchmal auch nervt, wenn ich kurz vor dem abschicken übersehe, was sie gerade
wieder hineinphantasiert hat.
 

Mabuk

Mitglied
Meine Worte, wieso Stifte oder die ganzen Umwege, wenn ich mit Gboard alles diktieren kann.. in jeder Sprache.. Gboard for Android.. in meinem Fall auch via Translator da ich in 🇩🇴 lebe 🏝️
 

Mabuk

Mitglied
Es gibt auch diskrete Mitmenschen, (ist ja ein Telefon und nicht ein Megaphon)
Ergo, unter Ausnutzung v. den Möglichkeiten eines Android basierenden Handy, ist es Selbstredend möglich zB. während des fahrens den Funktionsumfang mit Google Assistenz zu nutzen, ohne das Gerät zu berühren.. Anrufe, Diktate, Navigation, Termine, Anfragen und sehr vieles mehr ist somit möglich.
Jedenfalls versteht das System auch alles (nicht nur Gboard) wenn leise und diskret aber deutlich und Langsam gesprochen wird ..

Weshalb soll ich diesen Funktionsumfang mir nicht zu Nutze machen?
Für unerwünschte Mithörer sind auch Earphones ein Segen. Last but not least: Die Leute haben zwar ein teures Handy aber sie nutzen nur 18 % vom Funktionsumfang. Analog zum Menschlichen Hirn.. und ja, ich bin im 66 Lebensjahr.. aber nicht im Kopf.
 
Oben