Windows 10 Einstellungen plötzlich wieder mit veraltetem Bild: Microsoft Konto weg!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
Hallo miteinander
Am gestrigen Windows Patchday hat sich bei einem meiner 3 Laptops am späteren Abend der Windows Update aufgehängt. das heisst, er suchte über eine halbe Stunde lang nach Updates und es ging nicht mehr weiter. Ich schloss Windows Update und die Windows-Einstellungen und machte einen Neustart. ich konnte mich normal anmelden, aber seither sind im Menu Einstellungen links oben Microsoft-Konto und die Schnellgriff-icons OneDrive, Windows Update und Webbrowsen verschwunden, siehe Anhang. Immerhin fand es danach die Updates vom Patchday und installierte sie. Aber auch nach einem Neustart erscheint das Microsoft-Konto nicht mehr in den Windows Einstellungen. Diverse Problembehandlungen (Windows Update, Microsoft Store Apps) und Dateibereinigung mit sfc /scannow sowie auch Ab- und neu anmelden haben nichts gebracht. Microsoft-Konto und die Schnellgriff-Icons oben sind in den Windows Einstellungen immer noch verschwunden. Bei den anderen beiden Laptops ist dies nicht passiert.
Muss ich jetzt das ganze Windows 10 zurücksetzen oder weiss jemand, wie sich dieses Problem beheben lässt?
 

Anhänge

  • Windows Einstellungen mit altem Bild.png
    Windows Einstellungen mit altem Bild.png
    342,2 KB · Aufrufe: 4

Jürgen N.

Stammgast
Komisch, der PC zeigt immer noch mein Gesicht und "Mein MS Konto". Ist aber auch ein "W10 Prof".
Nun bin ich nicht mehr sicher ob das auf dem Notebook vorher schon fehlte.
 

11291PCtipp

Stammgast
Schaue mal bei einem lokalen Konto ohne Administratoren Berechtigung nach, dort sollten die Links noch vorhanden sein. Diese Funktionen stehen unter "Konto" immer noch zur Verfügung.
 

Thalmi

Stammgast
Problem hat sich nach einigen Tagen von selbst gelöst. Eines Abends war plötzlich wieder das richtige Bild mit Konto und den 3 Schnellgrifficons OneDrive, Windows Update und Webbrowsen da und ist seither auch nicht mehr verschwunden! War anscheinen nur ein temporäres Problem!!!
 
Oben