Outlook client und integrale Konfiguration Mail, Kalender, Kontakte

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

WLa

Stammgast
das Microsoft Programm Outlook ist genial, wenn man nur eine einzige Mailadresse auf einem einzigen Computer betreibt und so Mails, Kalender und Kontakte verwaltet. Alles in einem Programm. Funktioniert bestens.
ABER: sobald man mehrere Mailadressen zu verwalten hat, teilweise auch aus Betrieben und Unternehmen, das Ganze auf einem Desktop, einem Laptop und auf einem Smartphone mit allerdings nur einem einzigen privaten Kalender und einem einzigen Adressbuch - dann wird die Sache nicht nur komplex, sondern auch kompliziert. Vor allem, wenn man den Anspruch erhebt, dass auf allen Geräten die gleichen Informationen in "no time" verfügbar sein müssen.
Mir ist das nun halbwegs gelungen unter Verwendung von SimpleSYN zur Synchronisation von Desktop und Laptop (nur Kontakte und Termine; Mail wird ohnehin immer vom Mailserver abgerufen - auf dem Desktop mit POP3, auf dem Laptop mit IMAP). und für die Synchronisation zwischen Desktop und Smartphone mit AkrutoSync (ebenfalls nur Kontakte und Termine).
Das ist aber letztlich nur ein Workaround, weil Outlook diese integrale Funktion nicht bietet. Oder weiss jemand von Euch im Forum eine "elegantere" und auch bessere Lösung? Für sachdienliche und zielführende Hinweise bin ich sehr dankbar.
Beste Grüsse
WLa
 

Trebor1

Neues Mitglied
Hallo WLa
Bin mit Dir sehr einverstanden. Ein paar Hinweise von meiner Seite:
Ausschliesslich IMAP verwenden. IMAP synchronisiert Mails, Kalender und Kontakte ohne Probleme. Wenn Du aber POP3 dazumischst sind Probleme vorprogrammiert. Wenn Du mit IMAP z.B. eine Email löschst, wird sie auf allen Geräten gelöscht. Mit POP3 nur auf dem aktuellen Gerät.
Wichtig ist es, alle Konten wirklich sorgfältig aufzusetzen. Aus meiner Sicht brauchst Du keine Sync-Programme wenn Du so arbeitest.
Hoffe, das hilft!
Viele Grüsse Trebor1
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ausschliesslich IMAP verwenden. IMAP synchronisiert Mails, Kalender und Kontakte ohne Probleme
Sorry, da muss ich widersprechen! IMAP hat überhaupt nichts am Hut mit Kontakten und Kalender. IMAP kann nur Email. Siehe Wikipedia

Für (automatische) Kontakte und Kalendersynchronisation brauchts einen Exchange Server oder einen Outlook365 Account, dann geht das.
Vermutlich hast du @Trebor1 einen Outlook365 Account, dann läuft die Synchronisation dort drüber.
Die Mailpostfächer werde über IMAP synchronisiert
 

WLa

Stammgast
Sorry, da muss ich widersprechen! IMAP hat überhaupt nichts am Hut mit Kontakten und Kalender. IMAP kann nur Email. Siehe Wikipedia

Für (automatische) Kontakte und Kalendersynchronisation brauchts einen Exchange Server oder einen Outlook365 Account, dann geht das.
Vermutlich hast du @Trebor1 einen Outlook365 Account, dann läuft die Synchronisation dort drüber.
Die Mailpostfächer werde über IMAP synchronisiert
danke POGO 1104! Das ist auch mein Wissensstand. Der Vorschlag von Trebor1 war für mich eben nicht nachvollziehbar. Dass ich auf dem Desktop POP3 fahre, hat seine Gründe. Damit bin ich in der Lage, über Jahre hinweg vollständige Archivdateien zu Mails, Terminen und Kontakten zu erstellen, was mir bei IMAP - mein Wissensstand - nicht so ohne weiteres möglich wäre. Das mit dem Exchange Server oder Outlook365 Konto ist mir für die von mir verwalteten insgesamt 5 Mailkonti zu kompliziert, nachdem ich seit bald Jahrzehnten so wie heute gefahren bin. Mit dieser Erkenntnis werde ich wohl meinen Wunsch nach einer einfachen Lösung meines geschilderten Problems begraben. Aber Klarheit habe ich immerhin gewonnen. Besten Dank für Eure Stellungnahmen.
Beste Grüsse
WLa
 

11291PCtipp

Stammgast
Betriebliche und private Daten immer trennen, auch aus juristischen Gründen!
Am einfachsten mit separaten Geräten oder mindestens mit separaten Benutzerkonten. Mit der automatischen Archivfunktion pro Benutzer ist auch die Übersichtlichkeit gewährleistet.
 

gucky62

Stammgast
danke POGO 1104! Das ist auch mein Wissensstand. Der Vorschlag von Trebor1 war für mich eben nicht nachvollziehbar. Dass ich auf dem Desktop POP3 fahre, hat seine Gründe. Damit bin ich in der Lage, über Jahre hinweg vollständige Archivdateien zu Mails, Terminen und Kontakten zu erstellen, was mir bei IMAP - mein Wissensstand - nicht so ohne weiteres möglich wäre.
Geht bei Outlook auch unter IMAP recht problemlos. Die Mails die ich behalten will, werden schlicht in ein PST verschoben udn fertig.
Es gibt für Outlook ja so einige Plugins die es ermöglichen CalDAV udn CardDAV Server zu synchronisieren. Funkztioniert in der Regel einigermassen brauchbar.

Gruss Daniel
 

WLa

Stammgast
Betriebliche und private Daten immer trennen, auch aus juristischen Gründen!
Am einfachsten mit separaten Geräten oder mindestens mit separaten Benutzerkonten. Mit der automatischen Archivfunktion pro Benutzer ist auch die Übersichtlichkeit gewährleistet.
das ist ja klar - diesbezüglich habe ich selbst keinerlei Handlungsbedarf. Leider finde ich in Deiner Bemerkung 11291PCtipp keinen Bezug zu meiner Problemstellung - oder muss ich das als allgemeine Bemerkung zu Mailkonten verstehen?.
 

WLa

Stammgast
Geht bei Outlook auch unter IMAP recht problemlos. Die Mails die ich behalten will, werden schlicht in ein PST verschoben udn fertig.
Es gibt für Outlook ja so einige Plugins die es ermöglichen CalDAV udn CardDAV Server zu synchronisieren. Funkztioniert in der Regel einigermassen brauchbar.

Gruss Daniel
hallo gucky62 - welche Schlüsse darf ich aus Deiner Bemerkung ziehen, um in konkreten Schritten meine Synchronisationsprobleme zu lösen? Ich bin leider nur ein etwas gebildeter Laie und verstehe die Abkürzungen leider nicht.
Für mich ist der ganze Fall eigentlich schon abgeschlossen - denn meine Lösung mit den zwei genannten Zusatzprogrammen funktioniert. Und mehr brauche ich nicht.
Besten Dank für Euer aller Engagement
Abendgruss
WLa
 

gucky62

Stammgast
Wenn Du IMAP nutzt udn von dort aus Mails archivieren möchtest, dann gibt es auch die Option eine Outlook "Datendatei" (Nennt Outlook so) anzulegen. Das ist ein lokales File bei Dir auf dem PC mit dre Endung .pst. Dorthin kannst Du dann ale Mails welche Du von einem IMAP Konto behalten willst hin verschieben. Also in diesem PST File archivieren. Davon kannst DU auch mehrere erstellen. Auf diese Weise kann man Ordnung halten. Bei POP3 werden die Mails alle runtergezogen und im Grundsatz auch in einer PST Datei gespeichert, aber eben mit allen Nachteilen und allem Müll dazu. Das PST File ist dabei nur vom PC aus lesbar. Wobei es auch hier einige Möglichkeiten gibt, da kann aber immer nru einer zugreifen.
Kalenderdaten lassen sich so auch archivieren. Wobei hier die volle Funktionalität von Outlook eben erst mit einem Exchange Server möglich ist, wie ja schon angemerkt wurde.
Wenn Du Outlook mit Kalendern, wie z.B. Google synchronisieren willst, dann brauchst Du eben ein CalDAV Plugin (Synchroinisation mit Caldav Servern wie Google, DaviCal, usw.) für Kontakte ist es dann er Carddav server und das CardDav Plugin.
Einige Mailclients können dies von Haus aus, Outlook nicht. Das kann dies eben nur mit Exchange.

Gruss Daniel
 
Oben