daten retten vom MAC

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

lcg

Stammgast
hallo helfer

ein MACBOOKPRO bootet nicht mehr.
>> also mache ich HD raus, SSD rein, OS neu installieren - perfekt.

jetzt hat es aber viiiiiele daten auf der ausgebauten HD, die zu retten sind.
alle datenträger-tools zeigen die HD als unpartitioniert an am MAC aber auch an einem win10-PC, aber mit einem recovery-tool sind sie zu finden - nur der download ist sehr kostenpflichtig...
1. frage: welches programm (ähnlich minitools oder easeus) macht es kostenlos? es sind 300GB

2. frage, alternativ: kann ein MAC-spezialist die HD wieder einbauen und das OS retten OHNE die daten zu überschreiben?

3. frage, for safety reasons... hätte ich als erstes gerne die HD 1:1 geklont, und mit dem klon die versuche gemacht. gibt es ein klon-progr auch für unpartitionierte bereiche?
... wie der dd-befehl unter UNIX ...

danke
LCG
 

Geoffrey

Stammgast
1. Mit Testdisk am Windows PC
2. Mit Macrium Reflect free probieren. Es gibt einen Modus "Sector copy" um ein Image zu erstellen. Ob das auch bei Clone geht weiss ich nicht

geoffrey
 

gucky62

Stammgast
Dazu kommt es auch noch darauf an welches Filesystem auf dem alten Mac genutzt wurde. Da gab es eben mal eien Aendeurng und seitdem wird es sagen wir mal schwierig. Wenn dann auch noch die Verschlüsselung verwendet wurde ist ohne Key erst recht Sense.
Daher mal:
- Welches MacBook Pro Modell?
- Welches MacOS ist drauf?
- Welches Filesystem wurde verwendet?

Ich vermute mal es handelt sich eher um ein recht altes Modell <2013), den die letzten paar Serie haben keien HD und auch die SSD lässt sich nicht mehr ersetzen. Damit wird auch ein altes MacOS drauf sein udn ein altes Filesystem. Und damit sind dann mehr DInge noch möglich. Aber ohne Kaufsoftware geht es kaum in der Mac-Welt für solche Zwecke.
Ggf. könnte auch via Linux noch was zu holen sien. Rein lesend gibt es fpür das AFS entsprechende Treiber.

Aber da einfach mal dran denken ein Backup ist da auch beim Mac sehr hilfreich. Und mit Timemaschin auch sehr einfach zu nutzen.

Gruss Daniel
 
Oben