Test: Outdoor-Handy Nokia XR20 im Alltags- und Härtetest

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Varallo0

Mitglied
Interessanter Test mit viel zu guter Note
Also wenn ein Outdoor-Strapazierhandy im Killerkriterium Falltest mit dem Testresultat "Spiderman-Display" vier Sterne erhält, dann glaube ich nicht an die Seriosität des Testbewertung, bei mir hätte das höchstens zwei Sterne gegeben. Da ist zuuuu viel Wohlwollen drin, das gibt mir zu Denken. Bisher hab ich mich auf die Glaubwürdigkeit der PCtipp-Bewertungen verlassen, ich muss mich wohl umorientieren. Und das Ganze bestätigt meinen Verdacht, dass die Test-Bereitstellung für den Hersteller des Testobjektes eindeutig eine Marketing- und Werbeaktion ist, nach dem Motto: ich kaufe mir jetzt einen positiven Medienbericht.
Sorry für die ehrlichen Worte...
 

re460

Stammgast
Nokia Smartphones sind sehr langlebig und ich war bisher sehr zufrieden damit (Nokia 6, Nokia 8, Nokia 8.3 5G). Leider gerieten sie aber in letzter Zeit einfach viel zu gross, sodass ich nun ein Samsung galaxy s21 5G nutze, das im Notfall auch noch in die Brusttaste meines Hemdes passt. Das Nokia 8.3 5G nutze ich nun nur noch als Fernbedienung meiner Sonos-Boxen. Das s21 5G hat genau die mir am besten passende Grösse. Will ich es Grösser, nehme ich mein Tablet.
 

Claudia Maag

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo Varallo0
Ich bin tatsächlich einen Moment zwischen 3,5 und 4 Sternen geschwankt. 2 Punkte fände ich jedoch sehr unfair. Die 4 Sterne haben nichts mit - wie von dir unterstellt - einer Marketing- oder Werbeaktion zu tun. Sondern weil das Nokia XR20, mal vom missglückten Falltest, viel zu bieten hat. Die Gründe dafür sind sowohl im Test-Text, als auch in der Testresultat-Box auf der letzten Seite (Pos.) zu finden. Es sind beispielsweise der Sound, die Akkulaufzeit, die Kamera samt Bild- und Videobearbeitungsmodi oder das Preis-Leistungsverhältnis. Auch war es kälte- und wasserbeständig.
Aber klar, wenn Stabilität dein Top-Kriterium ist, dann ist das XR20 definitiv nichts für dich. Sowas schreibe ich ja auch im Fazit.
Derzeit teste ich übrigens das Motorola defy, dessen Display aus dem gleichen Material (Corning-Gorilla-Glass-Victus) gefertigt ist und es hat den Falltest überlebt.
Lieber Gruss, Claudia
 
Oben