Neuer PC kaufen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

askingforafriend

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Ein Freund möchte einen neuen Gamerpc kaufen. Bevor er einfach irgendwas kauft, würde ich gerne wissen wie Experten das einschätzen.

Hier die Infos gemäss Anleitung:

Aktuell wird ein fertiges System bevorzugt. Zum einen ist es glaube ich einfacher so an die neusten Grafikkarten zu kommen und zum anderen will er nicht unbedingt basteln. Falls es sich aber fest lohnen würde, wäre Eigenbau eine Option.

Verwendungszweck:
  • Gaming
    • Pubg: Max. Settings 2k Monitor 144 FPS gewünscht
    • Minecraft
    • Oldschool Games ohne Multicore Unterstützung (Schlacht um Mittelerde)
    • Witcher
    • Vielleicht Cyberpunk 2077
    • Vielleicht später VR
  • Streaming
    • Streamen während Games laufen + Musik hören etc.
    • Experimente mit Augmented Realitiy / Animationen etc.
  • Videobearbeitung
    • Davinci
  • Bildbearbeitung
    • Photoshop etc.
Herstellerberücksichtigung:

Egal. 3080 oder 3090 Grafikkarte für Raytracing :-)

Vorhande Hardware:

Eventuell SSD. Der Rest ist schon zu alt.

Noch gebraucht:
Guter 2k 144 Hz Gaming Monitor (oder 4k mit 144 Hz)

Budget

2000.- bis ca. 6000.-

Weiteres / Besonderes

Silent PC (mit möglichst wenig Abwärme => weniger wichtig) wäre super. Einkauf via digitec wird bevorzugt (könnt auch direkt Marken für Builds vorschlagen). RGB Zeugs ist überhaupt kein muss. Möglichst minimale Wartung, also nicht unbedingt Wasserkühlung.

Sein Ziel ist es das beste System zu kaufen. Ich würde vorschlage das beste noch preiswerte System zu kaufen. Ab einem gewissen Preis wird die Performance ja nur noch minim besser. Die Frage ist wo ungefähr ist das.

Falls eine Info fehlt, gerne melden.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Würde noch einen Monat oder so warten, bis die neuen Intel CPUs präsentiert wurden. Die CPU sollte auch DDR5 RAM unterstützen, was mehr FPS und Leistung heisst.
Die von dir genannten Grafikkarten haben ohnehin eine relativ lange Lieferfrist. Dank den Cryptominern sind auch die Preise dafür völlig jenseits.
 
Oben