Universal Docking Station mit Power Delivery

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Amateur X

Stammgast
Bin daran für meinen neuen MSI Laptop mit einem 230W Netzteil eine Universal Docking Station zu beschaffen. Der Laptop hat einen USB-C / Thunderbolt Anschluss, der für die Speisung eigentlich geeignet ist. Die gängigsten Docking Stations mit Power Delivery liefern bis ca. 100W. Kann ich meinen Laptop an so einer Docking Station betreiben (will heissen, genügt das, dass er sich mindestens nicht entlädt?) oder brauche ich eine Docking Station, welche tatsächlich auch 230 W liefert? Hat da jemand erfahrung?
 

gucky62

Stammgast
Thunderbold 3 und 4 unterstützen grundsätzlich nur 100 W PD. Alles andere ist nicht Standard und proprietär. Das bedeute auch, das Du kaum eine Docking-Station finden wirst de mehr als 100 W kann. Ausser vielleicht noch vom Hersteller selbst hiongebasteltes.
Ob Dein Notebook mit 100W auskommt musste Du ausprobieren. Oder den Hersteller fragen.

Gruss Daniel
 

re460

Stammgast
Ich nutze an meinen Laptops die USB-C Schnittstelle für einen Adapter (ICY-Box) mit Netzwerk (LAN), 2 USB3 und 2 HDMI-Schnittstellen. Da kann man die Vorteile der schnellen USB-C/Thunderbolt Schnittstelle voll nutzen. Für die Stromversorgung der Laptops benutze ich hingegen die mitgelieferten Netzteile mit der entsprechenden und passenden Leistung. Experimente würde ich da nie machen.

Freundliche Grüsse

Gian
 

Amateur X

Stammgast
Danke re460.
Das mache ich auch genau so. Da ich aber täglich meinen Laptop auch extern benötige, könnte ich mir den Auf-/Abbau des Netzteils so sparen, wenn ich die Stromversorgung über USB-C / Thudnerbolt erledigen könnte. Dies ist ja bei vielen Docking Stations so vorgesehen und nicht wirklich ein Experiment.
Deshalb auch meine Frage, ob jemand Erfahrungen hat mit etwas stromfressenderen Laptops.
 

Charlito

Stammgast
Ich verstehe nicht, warum den Hersteller nicht fragst.
Unterschied zwischen Theorie und Praxis
z.B. ich weiss nur das HP Spectre x2 nur mit seinem eigenen USB-C-Ladegerät geladen werden kann. HP sagte, dass dies Absicht sei, da ein schlechtes Ladegerät das Gerät beschädigen oder zu Fehlfunktionen führen könnte.
MSI kenne ich nicht
 

Amateur X

Stammgast
So... Betriebshandbuch meldet Power Delivery 65-100W würde funktionieren... habe nun C31DUALDPDOCKPD100W von i-Tec gekauft... und funktioniert... ist zwar nicht grossartig zum laden, aber immerhin wird der Ladestand gehalten, solange der Laptop eingesteckt ist... damit kann ich das Netzteil getrost in der Tasche für unterwegs lassen.
 

leinadbari

Mitglied
Dockingstationen mit einer solchen Leistung kenne ich nur als Originale von HP, Lenovo, Dell oder Microsoft usw. die Preise bewegen sich da aber ab 180.- aufwärts :-( Ein Markenunabhängiger Hersteller ist Brydge Stone Pro (1 x DisplayPort, USB C, USB A, Thunderbolt) mit 180 W Kostet auch ca. 285.- Für das Geld bekommst sicherlich bei MSI ein zweites Netzteil :-)
 
Oben