Synchronisierung mit KDrive von Infomaniak

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Ruppi

Aktives Mitglied
Hallo Leute

Ich habe bei KDrive von Infomaniak ein Konto, auf welchem ich meine Daten in der Cloud sichere. Synchronisiert werden die Daten mittels der KDrive-Software von Infomaniak. So weit, so gut. Das Problem dabei ist, dass diese Synchronisation mit KDrive fast die ganze Leistung meines PCs benötigt, so dass ich nur noch mühsam weiterarbeiten kann. Auch bei "normalen" Anwendungen wie Word oder Excel stockt es immer wieder. Wenn ich den Windows-Explorer öffnen möchte, dauert es manchmal bis zu 25 Sekunden, bis ich etwas auf dem Bildschirm sehen kann. Zudem können immer wieder "normale" Dateien nicht synchronisiert werden (PDFs, Word-Dateien etc.).

Nun zu meiner Frage: Kennt jemand eine schnelle, einfache Synchronisationssoftware, mit der ich meine Daten mit denjenigen auf KDrive synchronisieren kann? Ich habs schon mit FreeFileSync (irgendwie meine Lieblings-Software für die In-House-Datensicherung) und SyncBackFree probiert, aber beide können sich nicht mit der Cloud verbinden. Oder ich bin zu ...., um das richtig einzustellen?

Hat jemand einen Vorschlag für mich?
Und wenn ja, was muss ich wo eingeben, damit das funktioniert?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse
Ruppi
 

re460

Stammgast
Zur Infomaniak-Lösung kann ich direkt nichts sagen, aber alle „Wolkenlösungen“, von Google bis Microsoft (auch Swisscom-Cloud), waren mir zu langsam. Darum nutze ich nun schon seit Jahren Dropbox. Da dauert nur die erste Synchronisation grosser Dateien (z. B. Videos) lange, nachher merkt man davon eigentlich nichts mehr, weil es so schnell geht. Um die Datensicherung zu erhöhen, werden alle Daten im Originaldropboxordner durch Boxcryptor im Hintergrund verschlüsselt und auch verschlüsselt auf die Dropboxserver geladen. Mit den Daten arbeite ich unter einem durch Boxcryptor angelegten temporären Laufwerk X:. Vorteil dieser Lösung: Ohne entsprechende Einrichtung und „gewusst wie“ sind die Daten im Dropboxordner auf C: für niemanden lesbar, also auch z. B. auf einem verlorenen Laptop nicht.

Freundliche Grüsse

Gian
 

Geoffrey

Stammgast
Ich benutze schon länger Kdrive. Bei mir läuft die Synchronistation eher langsam obwohl ich einen 1Gbits Fiberanschluss habe.
Es hat keinen Einfluss auf die Reaktionsfähigkeit des Computers und Arbeiten geht immer flüssig.

Kontolliere mit demTaskmanager wie die Prozessorlast verteilt ist.

geoffrey
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruppi

Aktives Mitglied
Guten Morgen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Aus Gründen der Datensicherheit möchte ich meine Daten nicht auf Dropbox laden. Daher habe ich mich für KDrive entschieden, weil die Daten in der Schweiz "gelagert" werden. Und mit Boxcryptor habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (beinahe Datenverlust - mit Riesenaufwand wieder hergestellt).

Die Prozessorlast ist fast vollständig auf KDrive. Das "saugt" fast alles ein, was es kriegen kann...

Aus diesen Gründen wäre mir eine Lösung wie FreeFileSync oder ähnliches am Liebsten, aber mit den Einstellungen bekomme ich das einfach nicht hin :-(

Danke und äs schöns Tägli 🌞
 

re460

Stammgast
Aus Gründen der Datensicherheit möchte ich meine Daten nicht auf Dropbox laden. Daher habe ich mich für KDrive entschieden, weil die Daten in der Schweiz "gelagert" werden. Und mit Boxcryptor habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (beinahe Datenverlust - mit Riesenaufwand wieder hergestellt).
Dafür habe ich volles Verständnis. Aber wenn es um 100 % Datensicherheit geht, dürfte der PC weder ans Internet noch mit einer "Wolkenlösung" verbunden sein.

Boxcryptor hatte vor einigen Jahren ein paar Probleme. Heute funktioniert es jedoch einwandfrei und sollte es wirklich einmal Probleme geben, habe ich immer eine Sicherung auf mehreren externen Laufwerken zur Verfügung, die nicht verschlüsselt ist, d. h. 1:1 gleicher Inhalt wie das virtuelle Boxcryptor-Laufwerk. Aus diesen Gründen sehe ich auch kein Problem mit Dropbox und Boxcryptor zu arbeiten. Bedeutungsvolle, „geheime“ Daten lagere ich aber auch nicht auf der Dropbox und auch nicht in einer anderen „Wolke“. Für diese nutze ich einen Markenstick, der auch nicht ständig im PC oder im Laptop steckt. Selbstverständlich habe ich auch von diesen Daten ein Backup.

Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben