Blockierte Google-Suche in Firefox bei Datenschutz-Abfrage

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

naefhr

Mitglied
Trotz mehrfacher Suche online habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Da Gaby so viele gute Tipps gibt, versuche ich es bei hier:

Wenn ich im Firefox eine GoogleSuche starte, muss ich regelmäßig die DatenschutzFragen beantworten, in Opera und Chrome 3, in Firefox aber 4. Und diese hat es in sich. Ich erhalte ich dann die Meldung: Not a youtube link. Danach bleibt die Seite hängen.

Ich kann mit einer anderen Suchmaschine weitermachen, möchte aber wissen, was da klemmt. In den Einstellungen vom FF habe ich nichts erhellendes gefunden.

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

haro
 

gucky62

Stammgast
Bei Google Search kommt die Abfrage regelmässig, wenn man die Cookies löscht, bzw. nicht gespeichert werden. Seit einiger Zeit ist das FF noch etwas extremer geworden als früher. D.h. in den Einstellungen von FF nachschauen was Du dort konfiguriert hast.

Gruss Daniel
 

naefhr

Mitglied
Danke für den Tipp, gucky62. Ich habe in den Einstellungen im Tablet Galaxy S6 nachgeschaut und dieselben gefunden wie beim Desktop, bei welchem diese YouTubeAbfrage ja nichterscheint.
Das Problem taucht nur auf Tablet auf.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo haro
Welchen Firefox hast du auf dem Tablet? Ist es der normale Firefox mit orangem Icon oder "Firefox klar" mit violettem Icon? Falls es "Firefox klar" ist, dann wäre auch klar ;-), warum das passiert. "Firefox klar" benutzt standardmässig den Inkognitomodus und löscht beim Beenden alle Cookies usw., weshalb beim nächsten Start all diese Cookie-Fragen wieder neu gestellt werden müssen.

Falls es der normale Firefox ist: Öffne oben rechts übers Drei-Punkte-Menü die Einstellungen. Prüfe
- Privater Modus: Wenn "Links in privatem Tab öffnen" aktiv ist, dann besteht das gleiche Problem wie bei "Firefox klar". Die Cookies usw. werden gelöscht, sobald das Tab geschlossen wird. Dies also evtl. wieder um- bzw. abschalten.
- Browser-Daten beim Beenden löschen: Wenn dies aktiviert ist, löscht Firefox die Daten, worauf die Cookie-Fragen beim nächsten Start wieder gestellt werden. Dies also evtl. ausschalten.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

naefhr

Mitglied
Hallo haro
Welchen Firefox hast du auf dem Tablet? Ist es der normale Firefox mit orangem Icon oder "Firefox klar" mit violettem Icon? Falls es "Firefox klar" ist, dann wäre auch klar ;-), warum das passiert. "Firefox klar" benutzt standardmässig den Inkognitomodus und löscht beim Beenden alle Cookies usw., weshalb beim nächsten Start all diese Cookie-Fragen wieder neu gestellt werden müssen.

Falls es der normale Firefox ist: Öffne oben rechts übers Drei-Punkte-Menü die Einstellungen. Prüfe
- Privater Modus: Wenn "Links in privatem Tab öffnen" aktiv ist, dann besteht das gleiche Problem wie bei "Firefox klar". Die Cookies usw. werden gelöscht, sobald das Tab geschlossen wird. Dies also evtl. wieder um- bzw. abschalten.
- Browser-Daten beim Beenden löschen: Wenn dies aktiviert ist, löscht Firefox die Daten, worauf die Cookie-Fragen beim nächsten Start wieder gestellt werden. Dies also evtl. ausschalten.

Herzliche Grüsse
Gaby
Sorry für die Funkstille, Gaby. Nach der Antwort an Gucky (ich war übrigens ein grosser Perry Rhodanfan) habe ich noch 2-3 x reingeschaut und danach kapituliert.
Das mit der Privatsphäre und den Cookies ist mir bekannt, daran liegt es nicht.
Inzwischen arbeite ich vornehmlich mit Opera, bei dem das Problem nicht auftaucht.
Wenn ich heute das mit Firefox versuche, kommen diese 4(!) PrivatsphäreFragen prompt nicht, es wird garnicht nachgefragt.
Beim nächsten Auftreten mache ich einen Printscreen und sende den.
Vorerst vielen Dank und digital aufgestellte Grüsse, ich lese Euer Magazin gerne!
haro
 

naefhr

Mitglied
So, liebe Leute, it happened again :cautious:
Ich hänge die Screenshots an ...
Ob das auch bei jemandem auftritt?
Screenshot_20220606-155827_Firefox.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20220606-155905_Firefox.jpg
    Screenshot_20220606-155905_Firefox.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 7

naefhr

Mitglied
Mittlerweile scheint Google eh die Abfragepolitik (positiv) geändert zu haben: man kann Cookies in einem Aufwasch abwählen.
Somit schliesse ich die Anfrage und danke allen,
haro
 
Oben