Cloud für ausgewählte User

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

stoko

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen, ob es eine Cloud (oder Speichermöglichkeit) gibt, auf der ich z.B. Bilder und dazugehörende Beschreibungen speichern kann und die dann nur für ausgewählte Benutzer via Link aus einer Vereinssoftware aufgerufen werden können?
Danke im Voraus:-)
 

Marchesi

Stammgast
Hoi Stoko
Ich denke Du suchst so etwas wie "Pic Drop" oder "Scrapbook". Das sind sogenannte Online Galerien für Fotografen und sollten ihren Zweck auch für Dich erfüllen :-)

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüsse
 

waendi

Stammgast
Hallo Stoko
Sofern Du Swisscom Kunde bist, kannst Du Deine Fotos in die "MyCloud" von Swisscom laden, ein Album generieren und den Link an die gewünschten User senden - auch allenfalls mit einem Passwort versehen.

Was mir eher Kopfzerbrechen macht, ist Dein Hinweis auf "Beschreibungen" - solltest Du nur einen Kurztext benutzen (z.B. Vatikan - Petersdom), dann kannst Du das in die Beschreibung der einzelnen Bilder eingeben. Aber der Benutzer muss dann jeweils den Info-Button anclicken.

Ich benutze die Alben in MyCloud für die Teilnehmer einer Reise - da muss ich keine Beschreibung mehr angeben, weil die Leute waren ja dabei.

Für andere Projekte mache ich jeweils eine eigene Webseite, ziehe die einzelnen Bilder hinein und kann dann einen angepassten Text ohne Einschränkung zum Bild/den Bildern machen. Dafür benütze ich WordPress und natürlich den Zugang durch meinen Hoster.

Hoffe auch, dass Du so eine Lösung finden kannst.

Gruss Wändi
 

waendi

Stammgast
Noch eine Ergänzung: In MyCloud kannst Du das Album passwortgeschützt erstellen und Du musst dieses nur Deinen ausgewählten Benutzern bekannt geben.
 

re460

Stammgast
Hallo,

Zur Ablage meiner Bilder in "Fotoalben" nutze ich seit einigen Jahren "Smugmug". Bilder für diverse Gruppen (Verein, Kollegen usw., aber auch meine eigenen Bilder sind mit unterschiedlichen Passwörtern geschützt. So gebe ich z.B. den Reiseteilnehmern den Link und das Passwort bekannt, sodass diese die Bilder betrachten können. Das funktioniert ausgezeichnet.

Hier ein Beispiel von ein paar Ordnern mit jeweils vielen Unterordnern. Das kleine Schloss links vom Titel zeigt an, dass der Zugriff durch ein Passwort geschützt ist.



Diese Lösung ist zwar nicht gratis, aber für mich die perfekte Lösung, weil die Qualität der Bilder 1:1 bestehen bleibt. Auch können Videos in ein Album aufgenommen werden in bester Qualität. Meine Bekannten, Verwandten, Vereinskolleg*innen usw. schätzen dies Albums, denn sie können auch die Bilder in guter Qualität herunterladen.

Auch das Betrachten seiner Bilder auf dem eigenen Tab oder Smartphone ist weltweit möglich und da muss man als Inhaber der Bilder dann auch nicht jedes Mal das Master-Passwort eingeben.

Wenn ein Fremder versucht, sich mit irgendwelchen Passwörtern einzuloggen, bekomme ich nach einigen Versuchen eine Mail mit detaillierten Angaben über den Versuch und das Login wird geblockt für den "Hacker".

Die Möglichkeit, den Inhalt mit Passwort zu schützen, mache ich aus urheberrechtlichen Gründen (Recht am eigenen Bild). So ist der Inhalt nicht für Jeden zugänglich. Darum gebe ich den "Hauptlink" zu meinen Alben auch nicht hier bekannt.

Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben