SD Karte Reagiert nicht mehr

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Twithy

Stammgast
Guten Tag Zusammen

Ich habe heute meine SD karte von der Kamera in meine Slot vom PC gesteckt, Meldung wollen sie die Karte Formatieren, dabei sind dort noch viele Fotos drauf.
was kann ich nun tun.
Was ich bis jetzt gemacht habe ist.
SD Karte gereinigt nur mit pusten.
Laufwerk von PC geändert
Laptop genommen
in der Kamera steht Speicherfehler.
all dies hat nicht funktioniert

Grüsse Twithy
 

Billmar

Stammgast
Hallo Twithy
Meldung wollen sie die Karte Formatieren, dabei sind dort noch viele Fotos drauf.
was kann ich nun tun.
Was passiert wenn Du die Frage mit nein beantwortest? Kam bei mir auch schon mal vor und wenn ich dann die Abfrage zum Formatieren verneint habe war der Zugriff möglich.
Als weiteres würde ich die SD-Karte sperren (kleiner Schieber auf der SD) nochmals anschliessen und sehen was dann passiert. Dann wieder entsperren und testen.
in der Kamera steht Speicherfehler.
Wenn obiges nicht hilft und die SD auch in der ursprünglichen Kamera nicht mehr lesbar ist, ist die Karte beim Hantieren ev. beschädigt worden. Allenfalls noch in einer anderen Kamera oder mit einem anderen Speicherkartenlesegerät testen.

Gruss Mario

EDIT: Was noch zu versuchen wäre:
Mache auf einer Eingabeaufforderung (cmd) eine Überprüfung der Dateisystem- und Dateisystemmetadaten. Hier der Befehl für das Laufwerk K:\
Code:
chkdsk k: /f /r /x
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen N.

Stammgast
Die Kontakte trocken abgerieben hat bei mir geholfen.
Kamera meldete plötzlich dass nur der interne Speicher vorhanden wäre.
Habe sie trotzdem "entsorgt".
 

Charlito

Stammgast
Ich verstehe nicht warum die Leute nehmen die SD karte auf der Kamera
Hat der Kamera kein USB zu Verbinden direkt an PC?
 

Twithy

Stammgast
Hallo Twithy

Was passiert wenn Du die Frage mit nein beantwortest? Kam bei mir auch schon mal vor und wenn ich dann die Abfrage zum Formatieren verneint habe war der Zugriff möglich.
Als weiteres würde ich die SD-Karte sperren (kleiner Schieber auf der SD) nochmals anschliessen und sehen was dann passiert. Dann wieder entsperren und testen.

Wenn obiges nicht hilft und die SD auch in der ursprünglichen Kamera nicht mehr lesbar ist, ist die Karte beim Hantieren ev. beschädigt worden. Allenfalls noch in einer anderen Kamera oder mit einem anderen Speicherkartenlesegerät testen.

Gruss Mario

EDIT: Was noch zu versuchen wäre:
Mache auf einer Eingabeaufforderung (cmd) eine Überprüfung der Dateisystem- und Dateisystemmetadaten. Hier der Befehl für das Laufwerk K:\
Code:
chkdsk k: /f /r /x
Guten Tag Mario

Danke für die vielen Ratschläge:
Was passiert wenn Du die Frage mit nein beantwortest? // dann passiert nichts.

Als weiteres würde ich die SD-Karte sperren (kleiner Schieber auf der SD) nochmals anschliessen und sehen was dann passiert. Dann wieder entsperren und testen. // dann passiert auch nichts

Speicherkartenlesegerät // das konnte ich noch nicht probieren, das habe ich nun bestellt und sollte nächste woche eintreffen, habe einen andere SD karte genommen und die Funktioniert im Leser .

Mache auf einer Eingabeaufforderung (cmd) eine Überprüfung der Dateisystem- und Dateisystemmetadaten. Hier der Befehl für das Laufwerk K:\
Code:
chkdsk k: /f /r /x
// das habe ich gemacht, Resultat: Dateisystem ist RAW, ist auf dem CHKDSK nicht verfügbar.
Wahrscheinliche habe ich beim ein und aus schieben die SD Karte beschädigt.


Danke Mario nochmals für die vielen Typs und uich halte dich auf dem Laufenden,
Grüsse Twithy
 

11291PCtipp

Stammgast
Guten Tag Mario

Danke für die vielen Ratschläge:
Was passiert wenn Du die Frage mit nein beantwortest? // dann passiert nichts.

Als weiteres würde ich die SD-Karte sperren (kleiner Schieber auf der SD) nochmals anschliessen und sehen was dann passiert. Dann wieder entsperren und testen. // dann passiert auch nichts

Speicherkartenlesegerät // das konnte ich noch nicht probieren, das habe ich nun bestellt und sollte nächste woche eintreffen, habe einen andere SD karte genommen und die Funktioniert im Leser .

Mache auf einer Eingabeaufforderung (cmd) eine Überprüfung der Dateisystem- und Dateisystemmetadaten. Hier der Befehl für das Laufwerk K:\
Code:
chkdsk k: /f /r /x
// das habe ich gemacht, Resultat: Dateisystem ist RAW, ist auf dem CHKDSK nicht verfügbar.
Wahrscheinliche habe ich beim ein und aus schieben die SD Karte beschädigt.


Danke Mario nochmals für die vielen Typs und uich halte dich auf dem Laufenden,
Grüsse Twithy
Eventuell hat der Bildschirm ein Kartenlesegerät eingebaut, meine älteren DELL Bildschirme sind damit ausgestattet.
Es wird mit einem zusätzlichen USB Kabel mit dem PC verbunden.
 

gucky62

Stammgast
ALso bei meiner etwas zugegebenermassen etwas älteren Lumix kann man das verhalten umstellen, so dass die Karte als normaler Massenspeicher am PC erkannt wird. Wütde mich windern wenn das nicht mehr möglich wäre.
Habe die Lunix zwar schon länger nciht mehr benutzt, aber die Konfig ist immer noch so da udn wird unter Windows als USB Massenspeicher erkannt.
Generell gilt für alle Flash Speicher wie USB Sticks & SD Karten, die können ohne Vorwahrung den Geist aufgeben. Schon bei mehreren USB Sticks erlebt. Und nciht die Billig-Varianten. Es ist keien gute Idee dies als Lager-Speicher zu verwenden.

Gruss Daniel
 
Oben