Google Fotos: Speicherplatz freigeben

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

chrchr

Mitglied
Was für Daten werden dann gelöscht, wenn der Speicher freigegeben wird? Die Fotos auf dem Google Account (möchte ich ja eigentlich als Backup beibehalten)? Die Fotos auf dem Android/SD-Karte (die Originale möchte ich nicht löschen...)? Wenn es nur die Cache-Daten auf dem Android wären, würde das ja bezüglich Google-Speicherplatz nichts ändern?
 

Goeoenkzwei

Stammgast
Das nützt aber wirklich nur etwas, wenn Cache-Speicher oder der Papierkorb gelöscht wird. Ansonsten gute Nacht!
 

re460

Stammgast
Ich finde diesen Tipp nicht gerade sinnvoll. Der Google-One Speicher gilt für mich als Speicher für meine Fotos und Videos. Wenn der Platz nicht mehr reicht, kaufe ich einfach etwas Speicherplatz hinzu.
Auf dem Smartphone lösche ich jedoch gelegentlich alle eigenen Bilder und Videos, nach dem ich diese auf meine Foto- und Videoverzeichnisse auf dem PC überspielt habe, wo ich die Bilder bearbeite und die Videos schneide. Diese Verzeichnisse werden auch mit meiner Dropbox synchronisiert. So ist mir noch nie ein Bild oder ein Video abhandengekommen, den zusätzlich befinden sie sich auch noch auf 3 Backup-Harddisks und 2 gespiegelten NAS, deren Bilder und Videos ich dann am TV betrachten kann. Genau gleich verfahre ich mit meiner umfangreichen Musiksammlung.

Auf dem Smartphone Samsung S21 5G kann leider keine zusätzliche SD-Karte installiert werden, weshalb ich mit dem Smartphonespeicher haushälterisch umgehen muss.
 
Oben