Externe SSD Festplatte langsamer als HDD

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

SK1988

Mitglied
Guten Tag, ich habe

SANDISK Portable SSD PC/Mac Festplatte, 1 TB SSD, 2,5 Zoll, extern, Grau​

gekauft. Um diese an meinen Laptop zu nutzen, mein Laptop hat auf C: eine SSD festplatte und D: ist eine HDD.
Jetzt habe ich meine gewünschten Programme (Spiele) auf die externe SSD ( laufwerk E: ) gezogen.
Natürlich an ein 3.0 usb port angeschlossen.
Jetzt ist mir aufgefallen das die Programme um einiges langsamer laufen auf der Externen als auf der HDD.... Ich habe das mal durchgemessen, bild ist angehangen von den Ergebnissen.... Kann mir da jemand weiter helfen? Wie kann eine HDD schneller sein als eine Externe SSD?

C: interne SSD
D: interne HDD
E: externe SSDssd.jpg
 

Marchesi

Stammgast
Hoi SK1988 und willkommen im Forum :)

Grundsätzlich sollte das nicht so sein, das hast Du richtig erkannt.
Eine SSD wird sehr langsam, wenn der Speicher zu 90% voll ist. Wie viele GB hast Du denn schon belegt? Einfach mal als Ansatz :)
Als weiteren Vorschlag: Wie alt ist denn dein Laptop? Der USB Standard hat sich leider öfters umbenannt...

Vielleicht kommnen wir so zur Lösung :)

Herzliche Grüsse
Marchesi
 

SK1988

Mitglied
Hallo Marchesi

Erstmal danke für deine Antwort,

ich habe im Moment 100gb von 1000gb belegt.
Der Laptop müsste so um die 4 Jahre alt sein.
Hab mal ein Bild angehangen, ich denke da wird alles wichtige angezeigt werden.
Ich habe 3 USB Ports, 2 davon sind Schwarz, einer davon ist Blau gekennzeichnet. Ich hoffe ich habe auch den richtigen erwischt?

Laptop.jpg

mfg Stefan
 

SK1988

Mitglied
Ich hab sie umgesteckt und komme jetzt auf 369mb....
Ist trotzdem ziemlich wenig dafür das die externe mit einer Geschwindigkeit von 1000mb angeboten wird.
Klar kommen sie nicht immer 100% auf die angegebene Geschwindigkeit, aber das ist nicht mal die hälfte.....
 

Marchesi

Stammgast
Hoi Stefan

Perfekt, danke für deine Ergänzungen :-)
Also grundsätzlich ist es so, dass die "schwarzen" USB Anschlüsse USB 2.0 Anschlüsse sind. "Blaue" Anschlüsse sind USB 3.0 Anschlüsse. Laut deinem Screenshot und deiner Anmerkung dürftest Du wohl den USB 2.0 Anschluss erwischt haben.

Kannst Du dies allenfalls bestätigen? :)

Übrigens, es gibt teilweise auch noch "gelbe" USB Anschlüsse. Diese können Strom speisen, selbst wenn das Laptop ausgeschalten ist. Also quasi eine Powerbank.

Herzliche Grüsse
Marchesi
 

Marchesi

Stammgast
Ich hab sie umgesteckt und komme jetzt auf 369mb....
Ist trotzdem ziemlich wenig dafür das die externe mit einer Geschwindigkeit von 1000mb angeboten wird.
Klar kommen sie nicht immer 100% auf die angegebene Geschwindigkeit, aber das ist nicht mal die hälfte.....
Oh, das habe ich gerade eben noch gesehen.
Also ich habe die Spezifikationen der Sandisk nachgeschaut - laut Fust schafft diese "nur" 520 MB/s. Das ist natürlich, wenn alles optimal läuft. Meine Erfahrung zeigt: Bilder und Videos bringen diesen Speed hin, viele kleine Textdateien (3kb oder so) leider nicht.

Was auch allenfalls noch spannend wäre: Als was ist die externe SSD formatiert?
Mit NTFS gibt es "Journaling", welches einen "Overhead" produziert. So ist eine externe Festplatte bei mir auch mal sehr langsam geworden. Mit exFAT hatte ich damit keine Probleme :-)
 

SK1988

Mitglied
Ja genau ich habe 2 Schwarze und 1 Blauen anschluss.

Was merkwürdig ist in den "blauen" Anschluss komme ich nur auf die 33mb, in den schwarzen (die anscheinend 2.0 sein müssten) auf 369mb......
Jetzt bin ich komplett verwirrt.

---

Wen ich auf Eigenschaften gehe zeigt er mir exFAT als Dateisystem an.

Es gab diese einmal als Version mit 520MB/s und einmal mit etwas über 1000MB/s, ich hatte die gewählt die war um die 20€ teurer.
 

Marchesi

Stammgast
Ja genau ich habe 2 Schwarze und 1 Blauen anschluss.

Was merkwürdig ist in den "blauen" Anschluss komme ich nur auf die 33mb, in den schwarzen (die anscheinend 2.0 sein müssten) auf 369mb......
Jetzt bin ich komplett verwirrt.

---

Wen ich auf Eigenschaften gehe zeigt er mir exFAT als Dateisystem an.

Es gab diese einmal als Version mit 520MB/s und einmal mit etwas über 1000MB/s, ich hatte die gewählt die war um die 20€ teurer.
Sehr spannend 🤔
Eigentlich müsste es umgekehrt sein 😅

Auf alle Fälle scheint dein Notebook "nur" ein USB 3.0 Anschluss zu haben - diese unterstützen bis zu 600 MByte/s. Da hast Du wohl die 20 Euro vergebens ausgegeben... Nein, eigentlich nicht. Vielleicht ersetzt Du ja irgendwann dein Notebook. Dort ist dann hoffentlich ein USB 3.1 oder USB 3.2 Standard verbaut :-)

Für Dich zum nachlesen im Elektronik Kompendium:
1660132413113.png


Deshalb muss ich Dich wohl enttäuschen, mehr als 450 MByte/s liegen wohl nicht drin. 😢
 

SK1988

Mitglied
Vielen dank für deine Hilfe, immerhin ist die externe schonmal 3x so schnell wie die eingebaute HDD, leider nicht das was ich erwartet habe, aber immerhin eine Steigerung :)!
 

Marchesi

Stammgast
Vielen dank für deine Hilfe, immerhin ist die externe schonmal 3x so schnell wie die eingebaute HDD, leider nicht das was ich erwartet habe, aber immerhin eine Steigerung :)!
Sehr gerne :-)
Allenfalls kannst Du die interne HDD ersetzen? Diese Preise sind ja auch nicht mehr so teuer :-) Das natürlich nur, wenn Du Dir das zutraust. Aber eine Idee wäre es allenfalls :D
 

SK1988

Mitglied
Puuhh ich hab schon öfters bei einen PC die Festplatten getauscht, aber ich ein Laptop hab ich noch nie aufgehabt... :D
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Puuhh ich hab schon öfters bei einen PC die Festplatten getauscht, aber ich ein Laptop hab ich noch nie aufgehabt... :D
Hab ich schon häufiger gemacht um HD gegen SSD zu tauschen und nicht so ein Gebastel mit externer SSD zu haben, bei welchem man so oder so viel SSD Performance verschenkt.
Mittels Youtube konnte ich bisher jedes Notebook öffnen
 

SK1988

Mitglied
Sehr vielen dank an alle!
Ich werde mir das mal anschauen, aber bin jetzt schon ziemlich heiß das in angriff zu nehmen :D!
 

gucky62

Stammgast
USB 3.0 hat halt nur 5 Gbi/s, was in der Praxis so maximal eben die erwähnten 50 MB/s ausmacht. Ein SATA6 Anschluss wie er wohl im Notebook zur Harddisk ist, schafft auch nur so maximal 550 MB/s. Bei SATA-3 wären es dann nur die Hälfte. D.h. selbst bei einer internen SATA SSD liegen nicht mehr als 550 MB7s drin. Zugriffszeiten sind natürlich deutlich schneller. Erst M2 NVe SSDs haben dann deutlich höhere Transferraten.
Dazu kommt auch ncioh das USB 3.0 die Zugriffszeiten eher noch deutlich reduziert, da einiges an Overhead entsteht.
Selbst wenn die externe SSD 1GB/s könnte, kann das einen USB 3.0 Schnittstelle nicht. Erst USB 3.1 Gen2 geht dann in diese Richtung und erst mit 3.2 wird es dann schneller. Oder eben dann Thunderbolt. 3/4
Ich nehme mal an das Dein Notebook noch keinen M2 Slot hat.

Gruss Daniel
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Grad heute wieder älteres Laptop (Lenovo G50) zu neuen Höhenflügen verholfen. HD mittels Aomei Bootstick auf SSD (am USB-Sata Adapter) geklont, Interne HD getauscht gegen geklonte SSD und das Teil rennt nun richtig die nächsten paar Jahre....
War Sache von rund 90 Minuten
 
Oben