Schwarzer Bildschirm nach Installation Windows 11

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

lowa

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich hab am 15.6.22 das Windows 11 auf meinem 3j. HP-Rechner (Pavilion 27-xa0806nz AiO) installiert. Seither schaltet er immer nach etwa 30 Sekunden Anwendung auf Schwarz! Dies, ob ich mich auf der Seite mit Datum/Zeit/schöner Foto, auf der PIN-Anmeldemaske, auf der Oberfläche mit all den Apps oder in einem Programm befinde. Er schaltet aber nicht ganz ab (Musik läuft weiter, Update wird heruntergeladen…), nach einigen schwarzen Sekunden leuchtet nach Betätigung irgend einer Taste wieder die Datum-/Zeit-Maske auf. Also muss ich mich wieder einloggen, zum letzten Arbeitsschritt zurückgehen und weiterarbeiten - bis die 30-Sek. vorbei sind und der Monitor wieder gnadenlos schwarz wird…

Auch das neuste Update 22H2 löste das nervige Problem nicht.

Alle Treiber sind aktuell, den Bildschirmschoner hab ich auf 20 Min. gestellt, die HP-Updates installiert. Mehr kommt mir nicht in den Sinn. Ein Kollege erwähnte, das Problem müsse bei HP liegen, aber da finde ich auch nichts…

Hilfe! Wer kann mir helfen…?
 

11291PCtipp

Stammgast
Hallo zusammen

Ich hab am 15.6.22 das Windows 11 auf meinem 3j. HP-Rechner (Pavilion 27-xa0806nz AiO) installiert. Seither schaltet er immer nach etwa 30 Sekunden Anwendung auf Schwarz! Dies, ob ich mich auf der Seite mit Datum/Zeit/schöner Foto, auf der PIN-Anmeldemaske, auf der Oberfläche mit all den Apps oder in einem Programm befinde. Er schaltet aber nicht ganz ab (Musik läuft weiter, Update wird heruntergeladen…), nach einigen schwarzen Sekunden leuchtet nach Betätigung irgend einer Taste wieder die Datum-/Zeit-Maske auf. Also muss ich mich wieder einloggen, zum letzten Arbeitsschritt zurückgehen und weiterarbeiten - bis die 30-Sek. vorbei sind und der Monitor wieder gnadenlos schwarz wird…

Auch das neuste Update 22H2 löste das nervige Problem nicht.

Alle Treiber sind aktuell, den Bildschirmschoner hab ich auf 20 Min. gestellt, die HP-Updates installiert. Mehr kommt mir nicht in den Sinn. Ein Kollege erwähnte, das Problem müsse bei HP liegen, aber da finde ich auch nichts…

Hilfe! Wer kann mir helfen…?
Passiert das auch auf einen externen Bildschirm? Über HDMI kann auch ein TV angeschlossen werden.
Gibt es Fehlermeldungen in der > Ereignisanzeige > Administrative Ereignisse?
 

lowa

Neues Mitglied
Mein Rechner ist ein All-in-One-Gerät, einen externen Monitor habe ich nicht. Administrative Ereignisse hat es einige. Kann nichts damit anfangen. Am meisten vorkommt… - siehe Anhang.
 

Anhänge

  • D2D11D7F-EA86-4BEE-81C6-87D7B393270E.jpeg
    D2D11D7F-EA86-4BEE-81C6-87D7B393270E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 9

Charlito

Stammgast
nach einigen schwarzen Sekunden leuchtet nach Betätigung irgend einer Taste wieder die Datum-/Zeit-Maske auf. Also muss ich mich wieder einloggen, zum letzten Arbeitsschritt zurückgehen und weiterarbeiten - bis die 30-Sek. vorbei sind und der Monitor wieder gnadenlos schwarz wird…
Dies liegt häufig an einem Lizenzierungsproblem,Windows, Office---
Firma PC ?
 

re460

Stammgast
Keine Ahnung, was da passiert ist. Ich habe heute einen neuen PC mit Windows 11 Pro 64 bit, den Zweiten innert Monatsfrist.

Keinerlei Probleme mit der DP und/oder HDMI Schnittstelle.
 

lowa

Neues Mitglied
Dies liegt häufig an einem Lizenzierungsproblem,Windows, Office---
Firma PC ?
Lizenzierungsproblem!? Hab PC 2019 bei melectronics gekauft, mit installiertem Windows10. 2022 wurde ich bei jedem Einschalten genervt, ich soll nun Windows11 installieren. Was ich dann am 15.6.22 (leider) gemacht habe. Das Update ging problemlos und gratis. Leider mit den geschilderten ‚Blackouts‘. Muss ich mich nun bei melectronics melden? Oder bei Microsoft?
 

re460

Stammgast
Was ich dann am 15.6.22 (leider) gemacht habe. Das Update ging problemlos und gratis.
Warum leider? Windows 11 funktioniert tadellos, auch nach Upgrades (Du hast kein Update, sondern ein Upgrade gemacht). Scheinbar ging dabei etwas gründlich in die Hose. Bei meinen damaligen 2 Laptops und einem Desktop ging das Upgrade absolut problemlos, nachdem ich die Kontrolle mit dem Tool von Microsoft gemacht habe, ob die Geräte überhaupt upgradetauglich sind. Bei diesen 3 PC wurde die Tauglichkeit festgestellt und bestätigt, bei einem weiteren Desktop jedoch nicht. Die Lizenz ist weiterhin gültig, denn die Hardware hat sich ja vermutlich nicht gleichzeitig geändert. Evtl. muss man im eigenen Microsoft-Konto noch eine Bestätigung machen. Ein MS-Konto sollte vorhanden und aktuell sein, zumindest bei Upgrades usw. Zuständig für Fragen oder bei Problemen betr. Lizenz ist selbstverständlich Microsoft zuständig und nicht Melectronics. Auch muss der Lizenzcode der Vorversion bekannt sein, die sich bei ordentlich gekauften Geräten immer auf einem Kleber von MS vorhanden sein muss. Bei meiner Windows11 Installation auf zwei keusche, neue PCs habe ich natürlich den auf der Windows-Verpackung aufgeklebten Kleber mit dem Code an die beiden PCs geklebt (auf der Unterseite, damit man nichts sieht).

Der Support bei Microsoft war bisher immer ausgezeichnet, das letzte Mal brauchte ich ihn vor vielen Jahren, als noch Windows 98 aktuell war, aus ähnlichen Gründen (Lizenz).

Herzliche Grüsse

Gian
 
Oben