Probleme bei Links von E-Mail auf Website (via PC)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hoi zäme,
Habe Windows 10, installiere regelmässig die Updates und arbeite mit Windows Mail (bequemer als Webmail von upc/Sunrise bzw. Outlook). Wenn ich also Newsletter bekomme mit Links, dann werden diese im Desktop-PC angeklickt. Klappte bisher problemlos, ausser
z.B. die Website von Nescafé (Dolce Gusto):
Diese wurde überarbeitet. Seither kann ich mich zwar einloggen, mein Konto bearbeiten, aber wenn ich etwas bestellen will, bleibt mein Warenkorb leer! Versuche ich seit 2 Monaten. Als ich den Kundendienst mailisch kontaktierte, meinte dieser, ich solle alle Cookies löschen und/oder den Browser wechseln. Habe ich auch ohne Tipp gemacht, ohne Erfolg. Dann rief ich an und schilderte mein Problem. Antwort: "Sie haben bereits 37 Artikel (!) im Warenkorb..." Ups, das verschlug mir die Sprache. Jedenfalls vermutete dann die Sachbearbeiterin, es müsse sich um einen Bug handeln. Ich solle mich gedulden, bis das bereinigt sei. Soweit so gut. Durch Zufall loggte ich mich via Newsletter-E-Mail auf meinem Samsung-Android-Handy ein und war überrascht, dass beim Versuch, einen Artikel zu bestellen, dieser sofort im Warenkorb landete mit einer (1). Ups, wie das? Ich habe mich ja sowohl auf meinem PC wie auf meinem Handy in mein Konto bei Nescafé eingeloggt - nichts mehr, nichts weniger.
oder Website eines Online-Seminars:
Anmeldungen zum Webinar klappten vom PC aus. Im Newsletter war aber ein Link zum Ausfüllen/Bestellen einer Broschüre. Habe ich sofort am Desktop-PC gemacht, mit dem Resultat, dass keine Bestätigung kam ("Danke für deine Bestellung"). Also versuchte ich es via Android-Handy und was passierte? Problemlos konnte ich die Bestellung in demselben Newsletter lancieren. Die Broschüre kam dann auch per Post!

Wie kann das sein? PC (ist ca. 5 J. alt) und Handy (1jährig) halte ich immer up-to-date, habe keinen unnötigen Ballast oder Apps/Software, die den Prozess stören könnten. Verlauf und Cookies werden regelmässig gelöscht. Browsermässig brauche ich 90% Google Chrome und 10% Edge. Kennt jemand die Lösung oder evtl. die Ursache?

Danke fürs Echo.
LG speedy
 

re460

Stammgast
Hallo speedy,

Ich weiss nur, dass ich dieses Problem nicht habe, aber ich verwende Windows 11 und den Firefox-Browser. Edge und Chrome basieren auf derselben Grundlage, Firefox hingegen funktioniert ganz anders, mit einer eigenen Entwicklung.
Chrome war bis etwa vor 2 Jahren "mein" Browser, seither verwende ich nur noch Firefox.

Herzliche Grüsse

Gian
 
Oben