Die besten Virenscanner für Windows 11

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hpe05

Stammgast
Ich bin PC-Tipp Abonnent. Ich finde es wunderbar, dass Virenscanner getestet werden.
Leider gibts noch keinen, der die drei Sch...-Werbeflicken im Newsletter, die ich jedesmal wegklicken muss, erkennt und blockiert.
Liebe PC-Tipp Team, bitte hört mit diesem Müll auf. Sonst verliert Ihr mich als Abonnenten von sowohl als auch!
 

dch36

Aktives Mitglied
Danke für die Info. Schön dass Malwarebytes auch getestet wird.
Aber ehrlich gesagt bin ich masslos enttäuscht, dass zB ESET und EMSISoft Produkte NICHT getestet werden.
Dafür absolute NoName-Produkte.
Müssen die Anbieter für die Aufnahme ins Testfeld zahlen oder ist es reine Willkür von AVtest?
So ist der Test leider nur von beschränkter Natur. Auch der willkürliche und unangekündigte Wechsel von
Win10 zu Win 11 ist unprofessionell - bei einem so einschneidenden Test macht man die Testreihe einmal
auf Win10 und dann auf Win11 und publiziert dann auch beides, damit der geneigte Leser vergleichen kann,
ob und was der Unterschied ist. Insgesamt der lausigste Test seit ewig.
 

re460

Stammgast
Auch der willkürliche und unangekündigte Wechsel von Win10 zu Win 11 ist unprofessionell - bei einem so einschneidenden Test macht man die Testreihe einmal
auf Win10 und dann auf Win11 und publiziert dann auch beides, damit der geneigte Leser vergleichen kann,
ob und was der Unterschied ist. Insgesamt der lausigste Test seit ewig.
Ich halte es für richtig, dass solche Tests nur für aktuelle Betriebssysteme gemacht werden, also Windows 11. Die getesteten Scanner dürften sich auch unter dem aktuellsten Windows 10 genauso verhalten, wie im Text beschrieben. Der lausigste Test ist es allerdings nicht.

Ich verwende nach wie vor den MS Defender zusammen mit Malwarebytes und brauche solche Tests nicht. Früher nutzte ich ESET (ca. ab 2005) und ich war zwischen 2007 und 2014 schon einigemale im Gebäude, wo sich der Hauptsitz von ESET befindet - im Hochhaus über einem grossen Einkaufszenter in Bratislava. Ab Windows 10 nutze ich nur noch den MS-Defender und seit etwa 2 Jahren noch Malwarebytes dazu. Seit ich PCs nutze (ab 1985), hatte ich noch nie Probleme mit Viren und Malware, was aber hauptsächlich auf meinem Benutzerverhalten im Internet usw. beruht ;).
 
Oben