Wie kann ich PDF dateien organisieren im Win Explorer?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Bunnyfan

Neues Mitglied
Hallo,

Habe folgende Herausforderung wo ich die Lösung noch nicht habe.

I Rahmen der elektronische Ablage komme Rechnumgen immer mehr als PDF sei es ebill oder von shops.
das zentral ablegen und danach allenfalls wieder finden ist die Aufgabe.
Bei MS Word / Excel etc kann ich Tags, Kategorien etc setzen mit PDF hab ich das noch nicht finden können :-(
bin auch offen für andere Lösungen. Tags sollten mindestens enthalten können:
Bsp:
Verkäufer e-shop
Produktmarke Bosch
Typ ich bin gut25
Kaufjahr 2022
Privat/ Geschäft/
Im voraus besten Dank für Ideen
Gruss Bunnyfan
 

11291PCtipp

Stammgast
Hallo,

Habe folgende Herausforderung wo ich die Lösung noch nicht habe.

I Rahmen der elektronische Ablage komme Rechnumgen immer mehr als PDF sei es ebill oder von shops.
das zentral ablegen und danach allenfalls wieder finden ist die Aufgabe.
Bei MS Word / Excel etc kann ich Tags, Kategorien etc setzen mit PDF hab ich das noch nicht finden können :-(
bin auch offen für andere Lösungen. Tags sollten mindestens enthalten können:
Bsp:
Verkäufer e-shop
Produktmarke Bosch
Typ ich bin gut25
Kaufjahr 2022
Privat/ Geschäft/
Im voraus besten Dank für Ideen
Gruss Bunnyfan
Haben Sie schon die PDF Importfunktion in Excel ausprobiert?
 

Charlito

Stammgast
Jede hat seine Methode…
Bei mir, alle Rechnung sind, nach Bezahlung, in eine (Archiv-) Ordern, sortiert nach Anlagerung Datum
Noch nicht bezahlte Rechnung sind in andere Ordnern
Die Referenz Dokument ist eine Excel Tabelle, seit 25 Jahre, so genannte eBanking Archiv, sortiert nach Zugunsten (A-Z) + Termin (Auf)
Man brauch nicht viel Zeit, wenn die Excel-Tabelle das gleiche Struktur wie eBanking hat, so Einfach kopieren + einfügen + sortieren.
Wenn eine Rechnung brauche "könnte" die Termin sehen und so Rechnung finden, (Garantie oder so was)
Für mich die richtige Information ist die bezahlte Datum, weil das ist schon passiert, falsch Reklamation für schon bezahlte Rechnung
Das ist Klar eine ACCES-Datei wäre besser
 

Anhänge

  • eBanking Archiv.jpg
    eBanking Archiv.jpg
    322 KB · Aufrufe: 8

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Bunnyfan
Ich behelfe mir hierfür mit einer Kombination aus Ordnernamen und Dateinamen. Für die Ordnerstruktur nehme ich zum Beispiel so etwas, wobei die neuen Rechnungseingänge in "Rechnungen01_Eingang" landen. Die "01" hilft beim Sortieren der Ordner.

Code:
-Rechnungen01_Eingang
-Rechnungen02_Erledigt
 --RechnungenErledigt01_2023
 --RechnungenErledigt2021
 --RechnungenErledigt2022

Darin liegen dann die PDFs. Hier stelle ich jeweils dem Originaldateinamen (Beispiel "BlaVersicherung_2023-01-07_fkslfoweirhf42.pdf") die wichtigsten Infos in meinem selbst gewählten Format – Jahr, Monat, Tag, Anbieter – voran, z.B. "20230107Bla_BlaVersicherung_2023-01-07_fkslfoweirhf42.pdf".
Jetzt fehlt zwar im Dateinamen z.B. der Typ eines gekauften Geräts. Das sollte man aber via Volltextsuche finden können, auch wenn man nicht mehr genau weiss, obs z.B. von Brack, Digitec oder Steg war, oder wann genau es gekauft wurde (sofern ein PDF-Volltext-Handler installiert ist).
Siehe auch diesen Artikel https://www.pctipp.ch/praxis/pdf/volltextsuche-in-pdfs-1957080.html, der allerdings, wie ich gerade sehe, nicht mehr aktuell ist. Ich knöpfe ihn mir für die Überarbeitung vor :-)

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben