Android System WebView und Google Chrome können nicht mehr aktualisiert werden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

marmotina

Neues Mitglied
Hallo

Seit ca. 2 - 3 Tagen kann ich die beiden Apps "Android System WebView" und "Google Chrome" nicht mehr aktualisieren. Vermutlich funktionieren in diesem Zusammenhang auch z. B. die Apps "Coop Supercard" und "Betty Bossi Rezepte" nicht mehr.

Ich habe Verschiedenes probiert:
- Chrome stoppen, deaktivieren und Neustart
- Android System WebView deinstalliert, Neustart und neu installiert
- Cache geleert und Daten gelöscht und Neustart

Das Gerät ist ein Huawei P20, EMUI-Version 12.0.0
Der Speicher ist nur halbvoll

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und eventuell eine Lösung?
Vielen Dank schon mal.
 

adykopp

Stammgast
Hallo
setze das Handy auf Werkseinstellung zurück und installiere Dir alle deine Apps neu dann solltest du keine Probleme mehr haben.
Bei mir hat das geholfen.Ist einwenig Arbeit aber es lohnt sich.
LG
 

marmotina

Neues Mitglied
Hallo adykopp
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hatte ich schon befürchtet und es wird mir vermutlich nichts Anderes übrig bleiben.
Das Problem ist weniger der Zeitaufwand, als vielmehr eine Sprachlern-App, die es heute nicht mehr gibt und auf der ich hunderte von Vokabeln zum Lernen eingerichtet habe. Ich habe keine Ahnung, wo diese Daten im Gerät abgespeichert werden. Trotz intensiven Suchens habe ich nichts gefunden. Kennst du dich eventuell auch damit aus?
Danke & LG
 

adykopp

Stammgast
hallo
die einzige Möglichkeit ist ein Backup zu machen auf den PC, bevor du die Werkseinstellung machst. Gibt sicher auch für dein Gerät eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen.oder das Gerät fragt dich ja sowiso ,ob du die Daten sichern willst, dann beantworte das mit ja,dann solltest du diese Apps ja dann wieder aufspielen können,mit Sicherung wiederherstellen.
LG
 

marmotina

Neues Mitglied
Hallo
Vielen Dank für die Hilfe. Ich versuche es mal in einem ruhigen und günstigen Moment und hoffe, dass es klappt.
LG
 
Oben