Logitech Performance MX stottert

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

bärgler

Mitglied
Schon einige Mäuse dieses Typs verbraucht, denn sie zeigten alle ausnahmsweise das gleiche Verhalten: nach ein Paar Jahren fingen sie an zu hapern. Mausmatte putzen, Maus mit Druckluft blasen, nichts hilft. Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder wo möglich eine Lösung. Unter Windows 10 bzw. Ubuntu-Mate ist dieses Verhalten genau gleich. Danke für evt. Reaktionen.
 

pemeie

Aktives Mitglied
Bei mir war es das Scrollrad welches ruckartige Bewegungen verursachte. Mit Druckluft reinigen hat nichts gebracht, erst als ich mit einer kleinen Bürste die Rillen vom Mausrad gereinigt habe, funktionierte das Scrollen wieder wie es sein sollte.

Was ich auch mal gelesen habe, dass das Signal zwischen dem Logitech Unifying Receiver und der Maus durch andere Geräte gestört wird und so ein ruckartiges verhalten der Maus verursacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Oh! Der @pemeie könnte da etwas auf der Spur sein.
@bärgler Was genau meinst du mit "Stottern"? Ist es die Bewegung der Maus, die ein wenig ruckelt oder scheint die Maus in häufigen Abständen die Verbindung zum Rechner kurz zu verlieren? Ist die Maus via Bluetooth direkt mit dem Compi verbunden oder via Unifying-Dongle?

Ich hatte mit meiner MX Anywhere 3 nämlich letzteres Problem: Nach ein paar Monaten völlig problemloser Nutzung hat sie angefangen, etwa alle ein bis zwei Minuten die Verbindung zu verlieren, die sich dann nach ein paar Sekunden wieder aufrappelte (bloss, um dann wieder kurz auszufallen). Da mein Notebook nicht allzu viele USB-Anschlüsse hat, wollte ich die Maus explizit via Bluetooth benutzen. Das war nicht mehr hinzubekommen. Ich habe dann klein beigegeben und blockiere jetzt halt doch einen USB-Port mit dem Unifying Receiver 🙄. Damit gehts. Muss ich halt für Anderes die USB-Ports am Dock benutzen.
 

waendi

Stammgast
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit der MX Anywhere. Der Schuldige war in meinem Fall die Logi Options und ich habe diese deinstalliert, weil sie mir in einem anderen Programm (wer's interessiert: Adobe Lightroom Classic) ebenfalls Probleme macht. Seit dem ich auf allen meinen Geräten die Logi Options entfernt (auch aus der Registry) habe, funktioniert alles wieder tipp top.
 
Oben