Excel (Office 2013): Überschriften weg?!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hallo zusammen.
Eigentlich kenne ich mich ganz gut aus mit Excel (ohne Makros), aber so was ist mir noch nie passiert. Folgendes Problem:
Meine Tabelle mit Spalten A-Z und ca. 100 Zeilen habe ich mit Daten gefüllt und die Überschriften mit "Filtern" ergänzt. Leider, wenn ich z.B. Spalten D-Y ausblende, um eine Formatierung schneller vorzunehmen, kann ich zwar super formatieren, nur verschwinden nach dem "Spalten einblenden" gewisse Titel/Überschriften (Q-S)! Heisst also, ich muss alles rückgängig machen oder nicht speichern. Was ist da los? Ich habe ja nichts gelöscht oder formatiert bei den Spaltentiteln!
Tabelle wurde von einer ähnlichen mit "speichern unter" übernommen. Aber auch dort habe ich so was nicht gesehen. Und jene ursprüngliche Tabelle ging nur von Spalte A-Q. Unter Q hatte ich den nackten Titel "Preis", in der Zeile darunter (Q2) die Summen-Formel; sonst nix.
Ist das nun ein Phänomen oder hängt das mit "Spalten ausblenden" zusammen?
Danke für Input oder Eure Erfahrungen.

LG de speedy
 

Anhänge

  • 2023-02-08.png
    2023-02-08.png
    184,7 KB · Aufrufe: 11
  • 2023-02-08 (2).png
    2023-02-08 (2).png
    176 KB · Aufrufe: 11
  • 2023-02-08 (1).png
    2023-02-08 (1).png
    135,2 KB · Aufrufe: 11

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Speedy,

wenn du z.B. die Spalten C und D ausblendest, und dann bei gedrückter linker Maustaste über die Spaltenüberschriften von B bis E ziehst, dann sind auch die ausgeblendeten Spalten C und D aktiviert. Wenn du jetzt Formatierungen (vermeintlich nur in den Spalten B und E) machst, werden also C und D auch formatiert.
Wenn du bei ausgeblendeten Spalten C und D nur die Spalten B und E formatieren willst, klicke erst auf die Spaltenüberschrift B und dann mit der Strg-Taste auf Überschrift E.
Was du allerdings formatiert hast, dass die Überschriften völlig unsichtbar werden, verstehe ich nicht. Mir fällt nur ein weiße Schrift auf weißem Hintergrund oder irgend eine bedingte Formatierung.

Gruß, Andreas
 

speedy2008

Stammgast
Hallo Speedy,

wenn du z.B. die Spalten C und D ausblendest, und dann bei gedrückter linker Maustaste über die Spaltenüberschriften von B bis E ziehst, dann sind auch die ausgeblendeten Spalten C und D aktiviert. Wenn du jetzt Formatierungen (vermeintlich nur in den Spalten B und E) machst, werden also C und D auch formatiert.
Wenn du bei ausgeblendeten Spalten C und D nur die Spalten B und E formatieren willst, klicke erst auf die Spaltenüberschrift B und dann mit der Strg-Taste auf Überschrift E.
Was du allerdings formatiert hast, dass die Überschriften völlig unsichtbar werden, verstehe ich nicht. Mir fällt nur ein weiße Schrift auf weißem Hintergrund oder irgend eine bedingte Formatierung.

Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
Merci. Was ich gemacht habe oder machen will, ist Folgendes:
Ich will Spalten D-Y ausblenden, damit mir Spalte Z nach der Spalte C angezeigt wird.
Vorab habe ich aber alles markiert, ging dann auf "Sortieren & Filtern", dort auf "Benutzerdefiniert". Hier dann "Sortieren nach Spalte Z absteigend" gewählt. Dann eine weitere Ebene hinzugefügt, wo ich "Sortieren nach Spalte T, absteigend" und dann mit "OK" ausführen lassen. Soweit so gut.
Dann habe ich die neue Sortierung mit "Fett" markiert und danach die ausgeblendeten Spalten wieder einblenden lassen. Resultat: Titel sind eben weg bei Spalten Q,R,S!! Mir unbegreiflich, als ob da irgendwo eine Formel wäre. Das sollte doch einfach gehen, und nciht so komplex sein. Ist mir noch nie passiert. Hilft dir das das nachzuvollziehen?

Gruss speedy
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo speedy,

Vorab habe ich aber alles markiert,
Hast du auch die Überschriften mit markiert? Falls ja, markiere sie mal nicht mit. Beim Filtern dann den Haken setzten bei "Daten haben Überschriften". Dann bei "Sortieren nach" nicht nach "Spalte Z" und "Spalte T" sortieren, sondern nach "Wolle" und "Cotton".
Ist jetzt nur so ein Gefühl. Keine Ahnung, obs klappt.

Grüße, Andreas
 

speedy2008

Stammgast
Nein, ich markiere die Titel/Überschriften nie, sondern nur die Datensätze. Wenn meine Titel über 2 Zeilen gehen, dann nützt das Kreuzchen (x) bei "Daten haben Überschriften" nichts, ausser du bis ein Formelprofi.

LG speedy
 

speedy2008

Stammgast
Hallo speedy,


Hast du auch die Überschriften mit markiert? Falls ja, markiere sie mal nicht mit. Beim Filtern dann den Haken setzten bei "Daten haben Überschriften". Dann bei "Sortieren nach" nicht nach "Spalte Z" und "Spalte T" sortieren, sondern nach "Wolle" und "Cotton".
Ist jetzt nur so ein Gefühl. Keine Ahnung, obs klappt.

Grüße, Andreas
Ja, das mache ich doch. Wenn ich beim Filtern bewusst nur die Datensätze markiere, kommt hier ja nur Spalte A, B usw. Würde ich alles markieren und das Kreuzchen bei "Daten haben ÜBERSCHRIFTEN" machen, dann kämen eben die Titel statt Spalten ABCs. Ist echt tricky. Bei andren grossen Listen klappt alles wunderbar mit dem Filtern/Sortieren. Habe ich im Griff.
 
Oben