Signatur mit Bild in Thunderbird

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

stoko

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Nachdem mein PC den Geist aufgegeben hat, musste ich einen neuen aufsetzen und konnte mich erstmals mit Windows 11 bekanntmachen. Unter dem Mailprogramm Thunderbird arbeite ich mit drei verschiedenen Konti. Zu jedem Konto habe ich je eine Signatur inkl. einer JPG-Komponente (QR-Code der Signatur) als HTML-Datei erstellt. Unter Win10 hat das perfekt geklappt. Nun stelle ich unter Windows 11 fest, dass der Signatur-Text erscheint, das 'Bild' darunter allerdings nur als Rahmen ohne Inhalt. Nach diversen erfolglosen Versuchen mit verschiedenen Bildformaten (png, gif, tiff) vor dem Speichern der Datei als HTML gelange ich an Euch. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Signaturen wieder richtig erstellen kann?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo stoko
Ich finde gerade deinen Post wieder. Hat sich das Problem gelöst?
Liegt die Bilddatei im gleichen Ordner wie die HTML-Signatur-Datei?
Hier habe ich einen (schon sehr alten) Artikel darüber. Bei einer kurzen Augenscheinnahme dünkt mich aber, es sollte auf die praktisch gleiche Weise immer noch so funktionieren.

Wenn ein Bild in die Signatur soll, dann verwendet man mit Vorteil nicht "Signaturtext/HTML", sondern "Stattdessen eine Datei anhängen". Wenn man diese auf dem im Artikel beschriebenen Weg erstellt, lässt sich in der angehängten HTML-Datei auch eine Bilddatei mitliefern.

Ich werde den Artikel aber wohl nächstens auf neue Thunderbird-Versionen updaten.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben