Windows 11: «Etwas hat nicht geklappt»

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Neuen PC gekauft. Eingeschaltet. Die erste Frage nach der Sprache beantwortet (Deutsch). Nun erscheint das da:

Etwas hat nicht geklappt.
Du kannst es erneut versuchen oder diesen Schritt jetzt überspringen.
OOBELANGUAGE


IMG_20230318_102647.jpg

Da kommt doch gleich Freude auf!
 

crimle

Stammgast
Es ist ein PC der Marke Acer. Nachdem ich [Überspringen] angeklickt hatte, musste ich das Land auswählen ( -> Schweiz). Als nächstes das Tastaturlayout. Da war «Englisch» vorgegeben. Dies nachdem ich die Sprache «Deutsch» und das Land «Schweiz» ausgewählt hatte, gewöhnungsbedürftig. Alles diese Dialoge erschienen manchmal in Englisch, manchmal in Deutsch. Nachdem ich es endlich geschafft hatte und mit meinem Microsoft-Konto eingeloggt war, fiel mir auf, dass das Tastaturlayout wieder auf Englisch eingestellt war. Also wieder auf «Deutsch (Schweiz)» ändern. Deutsche Sprachpakete installiert und alles was irgendwie nach Englisch aussah auf Deutsch eingestellt. PC neu gestartet: das das Tastaturlayout ist wieder auf Englisch eingestellt. Naja, nach unzähligen Ausflügen in die Systemsteuerung und mehreren Neustarts scheint jetzt 95% auf Deutsch zu sein.

Was ich gelernt habe: OOBE steht für «Out of the box experience». Gemäss Wikipedia ist das «der erste Eindruck, den ein Produkt hinterlässt, z. B. die Leichtigkeit, mit der ein Käufer das Produkt benutzen kann».

Da ist noch Luft nach oben, würde ich sagen!
 
Oben