Fitbit-App: Umbenannt oder nicht mehr verfügbar?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hoi zäme.
Ihr bringt hin und wieder Artikel zu den Wearables wie Fitbit, Samsung etc. Jetzt habe ich meine Fitbit Versa2 reinstalliert und die App auf dem Desktop-PC (Windows 10) gelöscht, um sie danach auch zu reinstallieren. Nur: das scheint momentan unmöglich! Ich habe etliche Wörter eingegeben, die nach Fitbit aussahen, aber kein einziger Hit in Playstore! Wurde die durch/nach Übernahme von Google umbenannt oder was? In Euren Artikeln, ich glaube das ist Claudia Maag Gebiet, wird auf diverse Modelle (Sense, Versa, Charge) eingegangen und die Apps, aber jedes Mal bzw. mit jedem Link laufe ich ins Leere. Eigentlich erübrigt sich ja die App auf dem PC, aber komfortabel war's ja, nicht immer aufs Handy zu gucken.
Was ist damit passiert?
LG speedy
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
also im Playstore ist sie normal verfügbar:

Eine Desktop App für Windows habe ich nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

speedy2008

Stammgast
Kann es sein, dass das auf dem Desktop keine App ist, sondern ein Online-Konto, bei dem man sich via Browser einloggt?
Hoi Gaby.
Ja, als ich die Fitbit kaufte, klappte es mit der App (auf dem Handy) wie mit dem Download auf dem Desktop-PC problemlos. In beiden muss ich mich ja anmelden; ein Konto habe ich auch. Auf dem Laptop habe ich die auch installieren können, aber dort konnte ich mich nicht (mehr) anmelden. Handy, PC und Laptop laufen doch synchron mit der Uhr, warum also dann blockt die App/Software auf dem Laptop? Bevor ich die löschte auf dem Desktop, konnte ich mich x Mal ein- und abmelden vom Konto. Jetzt kann ich die nicht mehr installieren. Und auf dem Laptop, wo die sagen wir Software immer noch ist, heisst es auch jetzt wieder nach der Anmeldung: "Autorisierung fehlgeschlagen." Warum auch immer. Dabei kenne ich meine E-Mail-Adresse und mein Kennwort! Ich weiss nur, dass ich beim Kauf der Fitbit zunächst das Konto auf dem Handy erstellt habe, dann die Software auf dem PC lud und meine Daten dann dort eingab. Fertig. Alles ok, bis jetzt eben.
@ POGO: danke für die Bestätigung. Via Handy ist Fitbit sofort auffindbar, nur eben nicht via PC.
LG de speedy
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Fitbit App
Kann es sein, dass das auf dem Desktop keine App ist, sondern ein Online-Konto, bei dem man sich via Browser einloggt?
Das gibt es sowieso - aber das holt sich die Daten aus der Cloud, wo es die Handyapp reinsynchronisiert.


Ich mag mich erinnern, bei den ersten Fitbit Trackern (Flex, Alta) war noch ein USB-BT-Dongle dabei für den PC, also muss es damals noch ein Desktop Programm/App gegeben haben (mag mich auch noch schwach dran erinnern)
Anscheinend ist das aber "Tempi passati" und es gibt nur noch Apps für iOS und Android
 

speedy2008

Stammgast
Fitbit App

Das gibt es sowieso - aber das holt sich die Daten aus der Cloud, wo es die Handyapp reinsynchronisiert.


Ich mag mich erinnern, bei den ersten Fitbit Trackern (Flex, Alta) war noch ein USB-BT-Dongle dabei für den PC, also muss es damals noch ein Desktop Programm/App gegeben haben (mag mich auch noch schwach dran erinnern)
Anscheinend ist das aber "Tempi passati" und es gibt nur noch Apps für iOS und Android
Hoi Pogo.
Tempi passati trifft's gut. Betreffend Dongle: davon lese ich immer wieder, aber als ich meine erste Fitbit Charge2 im März 2019 sowie auch meine zweite Fitbit Versa im Sommer 2020 kaufte, war dieser sog. Dongle nicht dabei. Meine Fitbit kaufte ich in der Originalbox (die erste bei Manor, die zweite bei M-Electronics), ohne Hinweis oder einem beigelegten Dongle. Dabei wird immer von einem Dongle gesprochen, der offensichtlich nur länderspezifisch abgegeben wird oder wurde.
Aber so ohne Fitbit-Software auf dem PC ist es auch ok. Nebenbei bemerkt: hatte immer Probleme damit, d.h. App/Software hängte sich auf dem PC oft auf, während diese problemlos auf dem Android-Smartphone lief.
 

speedy2008

Stammgast
Wenn ich danach google, finde ich recht schnell den Hinweis, dass die Windows App Mitte Oktober letzten Jahres eingestellt wurde. 🤨
Ja, aber merkwürdig ist ja schon, dass meine Windows App eben weiterlief, bis ich die letzte Woche gelöscht habe. Ich hätte doch nie gedacht, dass mit Übernahme Google auch die App hinfällig wird. Und...gegoogelt habe ich ja danach, aber eben diesen Hinweis, dass sie letzten Oktober eingestellt wurde, nirgends entdeckt - nicht einmal auf den Fitbit-Seiten, die ja ohnehin nur proforma sind.
 

readonly

Stammgast
Mir wurden viele englischsprachige Überschriften von Tech-Seiten angezeigt, auf den Fitbit-Seiten habe ich auch nichts gefunden. Laut Cashy's Blog, soll an die App-Nutzer sogar eine Mail geschickt worden sein. Ich kann mich an keine erinnern.

Jedenfalls habe ich die App jetzt gleich von den Rechnern gelöscht. Danke für den Anstoss. 😁
 
Oben