Herausgeber, Quelle eines Bildes finden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hoi zäme,
Eine delikate Frage: ich schreibe Bücher und verlege sie online, also via bod.ch. Soweit so gut. Da ich alles selbst mache (Lektorat, Layout und Cover), dachte ich: "Kein Problem. Ich habe so viele Bilder vom Netz auf meinen PC, da ist es leicht." Leider habe ich erfahren, dass das eben auch in die Hose gehen kann, wegen Copyright und so. Nur: Wie kann ich im Nachhinein feststellen, woher die Bilder stammen? Ich habe damals, vor ca. 15+ Jahren gegoogelt, und Bilder, die mir gefielen, runtergeladen - ohne daran zu denken, diese als Cover zu verwenden. Via Google Lens und Kamera + Bild hochladen habe ich zwar etliche andere Bilder gefunden, nur kann ich damit nichts anfangen! Wie also kann ich den ursprünglichen Herausgeber/Quelle ausfindig machen? Damals habe ich auch viele Bilder via eBay runtergeladen. Und auf eBay ist ja der Urheber (oder war) kaum ersichtlich!?! Ich will keinen Prozess oder Konventionalstrafe riskieren nur wegen meines Covers.
Weiss das jemand? Danke für Euren Input.
LG speedy
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü speedy

Ich würde es umgekehrt machen: Also nicht die irgendwann gesammelten, lokal gespeicherten Bilder mühselig im Web suchen, um die Quelle zu finden. Sondern Bilder suchen, die offiziell genutzt werden dürfen. Dabei allerdings beachten, dass in den erwähnten Quellen nicht automatisch alle Bilder verwendet werden dürfen. Man muss immer schauen, was beim jeweiligen Bild steht. Manche sind z.B. nicht kommerziell benutzbar. Oder manche dürfen benutzt werden, sofern man den Urheber namentlich erwähnt.

Siehe hierzu auch:

Und: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Public-Domain-Bilderquellen

Herzliche Grüsse
Gaby
 

speedy2008

Stammgast
Salü speedy

Ich würde es umgekehrt machen: Also nicht die irgendwann gesammelten, lokal gespeicherten Bilder mühselig im Web suchen, um die Quelle zu finden. Sondern Bilder suchen, die offiziell genutzt werden dürfen. Dabei allerdings beachten, dass in den erwähnten Quellen nicht automatisch alle Bilder verwendet werden dürfen. Man muss immer schauen, was beim jeweiligen Bild steht. Manche sind z.B. nicht kommerziell benutzbar. Oder manche dürfen benutzt werden, sofern man den Urheber namentlich erwähnt.

Siehe hierzu auch:

Und: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Public-Domain-Bilderquellen

Herzliche Grüsse
Gaby
Hoi Gaby,

Danke. Das einzige Problem ist: mein Cover entstammt einem Filmplakat. Und je nach Land werden diese anders gemacht - Gusto-entsprechend. Mein Cover ist aus einem Film (Western) von 1958, ist also fast im Pensionsalter, also fast 70 Jahre alt. Wie soll ich da was recherchieren? Von meinem Cover gibt's etliche Versionen, aber keine mit Hinweis der Quelle! Eins z.B., das ich angeklickt habe, führte mich zur ZHAW. Und wie du weisst, kann die ZHAW unmöglich der Urheber sein... Auf jeden Fall werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen, denn eben die alten Filmplakate reflektieren meinen Roman am besten...
Aber ich danke dir für die Links.
Liebe Grüsse
de speedy
 

speedy2008

Stammgast
Soeben habe ich gegoogelt mit dem Begriff "Copyright an Filmplakaten". Die Hits, die ich bekam, besagten, dass es offensichtlich eine "Sperrfrist" bzw. Schutzfrist gibt, womit jedes künstlerische Werk für 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers geschützt sei. Bei mir könnte das hinkommen (der Film ist von 1959), denn die Produktionsgesellschaften, die damals den Film herausgaben, sind zwischenzeitlich in andere übergegangen, also bei meinem Film von der ursprünglichen United Artists/Mirish Corporation, zu MGM und dann zu CBS/Fox. Wen soll ich da bei diesem "Chaos" als Urheber, der ja nicht einmal dort hatte angestellt sein müssen, ausfindig machen?
Ausserdem hiess es, dass bei Filmplakaten nicht die eigentlichen Urheber (Grafiker & Co.) angefragt werden müssten, sondern die Filmproduktionsgesellschaften, die weniger strikt mit dem Urheberrecht umgehen. Irgendwie beruhigend und doch widersprüchlich.
Online fragte z.B. eine Werbeagentur einen Anwalt an, ob sie das Filmplakat aus "Sex and the City" für ihre Kampagne verwenden dürfe. Der Anwalt darauf, nur dann, wenn deutliche Änderungen auf dem Plakat vorgenommen würden, damit es keine Verwechslungen zum Original gäbe. Sehr tricky - alles mit Vorsicht zu geniessen.
Soviel zu Quellenangaben. Werde also mal Gabys Links konsultieren. Am einfachsten wird es sein, wenn ich als Quelle des Covers den Film angebe.

LG speedy
 
Oben