Problem mit Summenbildung im Excel

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

saharconsulting

Neues Mitglied
ich habe kürzlich einen neuen Computer angeschafft und gleichzeitig das Outlook 365 installieren lassen. Im Excel gibt es ein Problem bei der Summenbildung, wenn ich die Daten aus einer Finanzsoftware downloade. Ich habe die Daten mehrmals neu formatiert, aber alles ohne Erfolg. Kann mir jemand bei der Lösung helfen.
Wenn ich sie Summe in Spalte "Uebertrag aus Prtfolio" bilde, werden nur ein Teil der Daten addiert. Wenn ich die Daten manuell in Spalte "manuelle Eingabe" eingebe, wird die korrekte Summe errechnet.
Ich hoffe, dass mit jemand bei der Fehlereruierung helfen kann.

Besten Dank im Voraus.

Hans-Ruedi
 

Anhänge

  • Bewertungssheet zu Tageskursen 24.03.2023 Fehlerprotokoll.pdf
    99,6 KB · Aufrufe: 11

Turakos

Stammgast
Hallo Hans-Ruedi

Schwierig eine effektive Hilfe anzubieten. Weder ein Bild noch ein pdf-File kann einer wirksamen Analyse eines möglichen Fehlers dienen.
Besser wäre das Excel-File.
Ich werde versuchen, das pdf-File in ein Excel-File zu konvertieren und so zu rechnen.


Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

Turakos

Stammgast
Hallo Hans-Ruedi

Hier ein Vesuch.

Der pink hinterlegte Teil der Datenliste habe ich bearbeitet, Beschreibung:
Zelle K2 eine 1 (Zahl) eingetragen
rechte Maus und kopieren
Zellen D4:D17 markieren
rechte Maus und Inhalte einfügen ...
unter Vorgang multiplizieren wählen und OK klicken

Die Zahlen sind addierbar, Ergebnis siehe Zelle D21.

Hast du das gemeint?

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

Anhänge

  • Bewertungssheet.zip
    8,6 KB · Aufrufe: 8

Turakos

Stammgast
Hallo

Als Hinweis: Mit dem Tausender-Trennzeichen ( ’ ) so wie im Muster-File verwendet, lässt sich nicht rechnen.
In meiner Excel-Version 2019 habe ich als Tausender-Trennzeichen ( ' ) eingestellt.
Sind Zahlenwerte mit anderen Tausender-Trennzeichen zu verarbeiten ändere ich diese mit "suchen" > "ersetzen".

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 
Oben