Obsoleszenz «light» bei aktuellen Tintenstrahldruckern

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

cantianet

Mitglied
Ich teile die Meinung von Daniel Bader voll und ganz. Einen noch funktionierenden Drucker kostspielig einsenden zu müssen oder sogar zu ersetzen, finde ich einen finanziellen und ökologischen Stumpfsinn! Eine Anleitung zum Ersetzen und Zähler-Zurückstellen wäre ein erster guter Schritt!
 

MELOVIDUS

Neues Mitglied
Bis die Hersteller nachhaltigeres produzieren können wir uns wenigstens so weiterhelfen. Leider gibt's bei Brack.ch gemäss aktuellem live chat aber gar keine solche Tintenkissen.
Wo kriege ich die Dinger wirklich????
 

Computer26

Mitglied
Nun, mir ist es nach 2 Jahren bei einem Epson XP mitten im Druck eines wichtigen mehrseitigen Dokumentes passiert. Die Einsendung zum Service kostet mehr als ein neuer Drucker. Habe mir einfach den gleichen Drucker nochmal gekauft und dann den alten Drucker zerlegt. War eigentlich ganz einfach. Der Schwamm war fast noch ganz weiss. Habe alles wieder zusammengesetzt. Die kostenlose Version zum Zurücksetzen des Zählers benutzt. Läuft danach wieder und jetzt sind 2 weitere Jahre schon um und der Waste-Tank ist immer noch 1/3 weiss.
Dasselbe ist mir dieser Tage bei einem Laserdrucker passiert. Da wusste ich bisher noch nicht, daß diese einen Resttonerbehälter haben.
 

Otamendi

Neues Mitglied
Kann man den Drucker nicht warten, Verbrauchsmaterialien ersetzen und ihn wieder in Betrieb nehmen? Oder habe ich keine Vorstellung von den Preisen für Ersatzteile und Reparaturen? Wäre es aus wirtschaftlicher Sicht nicht besser?
 
Oben