Formel für Verknüpfung in Exceltabelle

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Martin78

Aktives Mitglied
Guten Tag Zusammen
Ich hab eine Exceltabelle für Anwesenheiten erstellt.
Nun möchte ich gerne die Verknüpfung das wenn ich bei einem Mitarbeiter*in die Zelle z.B. Person 1 mit gelb markiere mir dies unten bei der "Personen zur Verfügung" gleich zusammenrechnet.

Z.B.: 2. August sollte dann die 5 stehen. % Personen Anwesend.

Kann mir jemand die Verknüpfungsformel verraten?

Ich danke euch bereits jetzt für die Hilfe.
 

Anhänge

  • archive.zip
    19,3 KB · Aufrufe: 8

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Martin,

also was du möchtest (wenn ich es richtig verstanden habe) geht m.M.n. nur mit Makro. Ich habe dir hier mal etwas entsprechendes geschrieben:
Wenn du einen Doppelklick auf eine Zelle machst, die im Kalenderbereich liegt, passiert Folgendes:
  • Hat die Zelle bereits die Farbe der Person, dann wird sie entfärbt, und die "Personen zur Verfügung" werden um 1 erniedrigt.
  • Hat die Zelle noch nicht die Personenfarbe, wird sie eingefärbt und die "Personen zur Verfügung" werden um 1 erhöht.
Wäre das für dich eine Möglichkeit? Änderungswünsche gerne jeder Zeit.

Gruß und schönen Abend,
Andreas
 

Anhänge

  • Anwesenheitsplanung.zip
    28,7 KB · Aufrufe: 6

Computer26

Mitglied
wenn ich das richtig sehe, willst Du alle Felder die nicht weiss sind nach unten zur Summe addieren? Was bedeutet "S"?
 

Martin78

Aktives Mitglied
Hallo noch ein Andreas
Hei danke viel mal. Dies ist ja noch besser als ich mir gewünscht habe. Dass man die Felder nur Doppelklicken muss ist genial.
Nun habe ich aber bemerkt das es am 1.Oktober, 1.Dezember und am 31.Dezember Die Felder bei einem Doppelklick nicht annimmt.
Der Code welche ich vergleiche habe ich aber keinen Fehler gesehen.

Danke für deine erneute Hilfe!!!

@Computer26
Genau. Wie es noch ein Andreas gemacht hat. Es zählt so unten die Felder zusammen.
Das "S" bedeutet nichts. Dies ist mir hineingerutscht.
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Martin,

ich habe den Fehler gefunden: Um festzustellen, ob in eine Kalenderzelle geklickt wurde, testet der Makro u.a. ob die geklickte Zelle unterhalb des Zellenverbunds mit dem Monatsnamen steht. Ich habe mir das noch mal genauer angeschaut und gesehen, dass der Monatsnamenverbund von September, November und Dezember immer nur bis zur vorletzten Zelle reichte. Ich hoffe, das war nicht so beabsichtigt von dir. Ich habe jetzt nämlich mal die letzten Zellen mit in den Verbund integriert. Dann funktioniert der Makro problemlos.

Und noch 2 Fragen:
  • Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass du den Ersten jedes Monats am Ende des Vormonats stehen hast. Das macht zwar dem Makro nichts aus, aber was ist denn der Grund dafür?
  • Wie war das bisher. Wenn schon klar war, dass eine Person eine ganze Woche lang zur Verfügung stehen würde, hast du dann die komplette Woche aktiviert und dann die Zellenfarbe auf einmal für alle Zellen gesetzt? Vermutlich ja. Ist ja einfacher als jede Zelle einzeln.
    Das geht mit dem Makro ja bisher nicht. Da musst du jede Zelle für sich doppelklicken. Kann das so bleiben, oder möchtest du die Möglichkeit, die Farbe für mehrere Zellen gleichzeitig zu setzten?
Gruß und schönen Abend,
Andreas
 

Anhänge

  • Anwesenheitsplanung_v2.zip
    29,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Martin78

Aktives Mitglied
Guten Morgen Andreas
Das der 1. Vom Monat jeweils am ende ist, ist nicht beabsichtigt. Da muss ich nur das Datum am anfang neu setzten. Das hab ich verknüpft.

Bis jetzt habe ich jeweills alle Zellen markiert die es brauchte. Wenn man dies so verknüpfen kann, ist dies super. Es geht aber auch einzeln.
 

nochEinAndreas

Stammgast
Guten Abend Martin,

Wenn du das Datum am Anfang neu setzt, musst du allerdings die Beige-Färbung der Wochenenden von Hand neu setzten. Man könnte das über bedingte Formatierung lösen. Dann wird's aber nix mehr mit dem Einfärben der Zellen nach Personen: Bei Excel geht immer die bedingte Formatierung vor der Färbung von Hand.
Ich könnte dir anbieten, auch das per Makro zu lösen und ohne bedingte Formatierung. Dann kann der Makro auch weiterhin die Zellen nach Personen färben.
An der Möglichkeit, mehrere Zellen auf einmal z färben, bin ich dran. Ich melde mich wieder, wenn ich es habe.

Gruß und schöne Pfingsten,
Andreas
 

Martin78

Aktives Mitglied
Ich bin eigendlich schon Glücklich wenn ich wie jetzt die einzelnen Zellen markieren kann. Ob ich die Wochenenden seperat markieren muss ist nicht tragisch. Ist ja nicht ein grosser Aufwand. Ist ein Luxusproblem :-)

Ich bin dir sehr dankbar für deinehilfe.
 

nochEinAndreas

Stammgast
Gute Abend Martin,

es hat mir keine Ruhe gelassen; hier nun Version 3:
Sie funktioniert wie bisher mit eine Doppelklick auf eine einzelne Zelle.
Zusätzlich kannst du jetzt aber vor einem Doppelklick beliebig viele Zellen markieren. Wenn du dann einen Doppelklick in eine der vorher markierten Zellen machst, werden alle markierten Zellen umgefärbt und die Summen entsprechend geändert.
Es würde mich nicht wundern, wenn ich bei meinen Tests nicht alle Möglichkeiten erwischt hätte, sodass noch Fehler auftreten. Melde dich, wenn dir noch was auffällt.

Gruß und schönen Abend,
Andreas
 

Anhänge

  • Anwesenheitsplanung_v3.zip
    36,8 KB · Aufrufe: 4

Martin78

Aktives Mitglied
Hallo Andreas
Hab festgedtellt das ich dir noch garn nicht danke gesagt habe für deine Unterstützung.

Es funktioniert alles und ist eine super Unterstützung.

DANKE!
 
Oben