Ethernet verbindet sich mit dem falschen Netzwerk

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

HeyHiann

Neues Mitglied
Hey ich habe folgendes Problem. Ich nutze einen Devolo Dlan 500 duo Adapter, welchen ich über ein Netzwerkkabel mit meinem Laptop verbinde.

Ich bin im 2. OG und seit einigen Jahren haben wir hier oben im Flur einen Devolo Verstärker für den Router im EG.

Seitdem bekomme ich nur noch eine Ethernet Verbindung mit dem Devolo Netzwerk hier oben, also mit dem Verstärker und nicht mit dem Router unten. Als ich den Verstärker aus der Steckdose genommen habe, damit sich der Dlan Adapter mit dem Router verbinden kann, blieb der Laptop trotzdem weiter verbunden. Wie kann das sein? Ich hab ja den Verstärker rausgezogen?

Und weshalb verbindet der Adapter sich nicht mehr mit dem Router unten wie damals? Wie kann ich das ändern?

Danke.
 

gucky62

Stammgast
So ganz klar ist mir Deine Netzwerkstruktur nicht.
Du verbindest via Kabel Deinen PC mit eine Devolo Adapter. Ist dieser Adapter ins dLAN der Devolo Adapter integriert? D.h. bilden diese ein dLAN via Stromnetz? In diesem wird ja auch Eurer Internet-Router sein, oder? Damit sollte es ja egal sein wo die Verbindung durchgeht, Du kommst damit ins Internet.
Direkt mit dem Router verbinden könntest Du nur wenn Du ein LAN Kabel zum Router ziehst, so wie ich mal Deine Netzwerkstruktur interpretiere.

Gruss Daniel
 

HeyHiann

Neues Mitglied
Hey, die Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich davon nicht viel Ahnung habe…

Ich kann dir sagen, dass der Router mit einem Netzwerkkabel an so einen Devolo Dlan Stecker mit gelben/grünen Leuchten angesteckt ist (gibt ja tausende Modelle und einige funktionieren bei uns mittlerweile nicht mehr oder gar nicht!) der ist eben in der Steckdose. Im Büro und in meinem Zimmer ist in der Steckdose jeweils auch noch so ein Dlan Stecker, der mit nem Netzwerkkabel an die jeweiligen Laptops verbunden wird. Das hat immer funktioniert und im Büro gehts auch noch.

Bei mir zwar auch, aber als verbundenes Ethernet wird nicht mehr das Router Netzwerk angezeigt, sondern das des Verstärkers bei mir oben. Früher war das nicht. Früher hatten wir diesen Verstärker auch nicht. Der sollte nur fürs Handy Wlan dienen.

Ich frage mich einfach, weshalb mein Ethernet ,,nur‘‘ auf das Verstärker Netzwerk zugreift und nicht wie früher das des Routers direkt.
 

gucky62

Stammgast
Ohne entsprechende Informationen bleibt meien Kristallkugel dunkel. ;-)
Das wäre dann reinste Spekulation. Jemand bei Euch hat das dLAN ja auch aufgebaut und müsste dies ansich wissen.

Gruss Daniel
 

HeyHiann

Neues Mitglied
Mit der Person habe ich gestern gesprochen, sie weiß auch nicht, weshalb es nicht funktioniert…
Eigentlich müssten die ja ein dlan Netzwerk bilden, da es immer funktionierte, im Büro noch funktioniert und bei mir ja auch, bloß verbindet er sich bei mir nicht mehr mit dem Router direkt
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Abgesehen davon, dass Powerline (Devolo &co) unzuverlässiges Teufelszeugs ist.....

Diese Devolo Krücken gibts mit und ohne WLAN. Frage: welcher von denen (und wo platziert) ist mit WLAN und welcher ohne?
 

Charlito

Stammgast
Wahrscheinlich ist nur ein Name Problem, ist weiss auch nicht warum aber manchmal haben LAN und WLAN das gleiche Name (nur IPvX-Adresse ist andere)
Du kannst direkt an Router einstecken zu testen
 

alex872023

Neues Mitglied
Hallo Charlito!

Ich glaube ich habe das gleiche Problem wie HeyHiann.
Ich habe eine Fritzbox und habe meinen Leptop über LAN mit der verbunden.
Zusätzlich habe ich ein Devolo Netzwerk, wobei ich einen Devolo Adapter als WLAN Verstärker nutze.
Und dann habe ich auch ein Rechner an einem anderen Devolo Adapter per LAN Kabel angeschlossen.
Wenn ich jetzt den WLAN Devolo Adapter aus der Steckdose rausziehe, habe ich auf meinem Laptop, der eigentlich direkt an der Fritzbox hängt, nur WLAN von der Fritzbox aber kein LAN Signal.
Was meintest du damals mit " LAN und WLAN das gleiche Name (nur IPvX-Adresse ist andere)" ?

Liebe Grüße!
(Ich werde nach deiner Antwort sicherlich antworten ;) )
 
Oben