Excel für Mac: Kurzbefehl Text Einfügen und an Zielformatierung anpassen?

Xinjiang

Mitglied
In praktisch allen Fällen will ich in Excel Text einfügen ohne dessen Formatierung zu übernehmen. Dies mache ich über den Kurzbefehl cmd-opt-v und wähle dann aus den angebotenen Optionen diejenige für Text.

Oder ich mache es per:
Menu Bearbeiten > Inhalte einfügen… > Text
Menuband > Einfügen > An Zielformatierung anpassen

Alles eher umständlich bei wiederholter Verwendung. Ich glaube mich zu erinnern dass es in früheren Versionen einen direkten Kurzbefehl gab ohne den Zwischenschritt über jenes Auswahl-Fenster. Oder eine Programmeinstellung über welche man seine Präferenz definieren konnte, ob man mit oder ohne Formatierung einsetzen will?

Gab es dies gar nicht oder nicht mehr?

Excel 15.37 / Office 2016 for Mac
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Xinjiang

Code:
Sub FormatfreiEinfuegen()
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
End Sub
Hab ich kurz als Makro aufgezeichnet und auf die Tastenkombination Ctrl+Shift+i gelegt. Fügt Kopiertes ohne Format in Excel ein. Das ist etwa dasselbe wie hier vor ein paar Jahren für Word: http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...tikel/word-text-unformatiert-einfuegen-51045/

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Xinjiang

Mitglied
Hallo

Vielen Dank schon mal. Muss vielleicht vorausschicken dass ich mit Markos noch nicht sehr vertaut bin, aber immerhin bereits ein paar mal solche verwendet habe.

Oben vorgeschlagenes erzeugt bei mir dieses Gemecker:

attachment.php


Damit kann ich leider nichts anfangen. Sonst wer?

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-01 um 15.51.11.png
    Bildschirmfoto 2017-11-01 um 15.51.11.png
    27 KB · Aufrufe: 25

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Xinjiang
Funktioniert es mit dieser etwas kürzeren Variante?
Code:
Sub FormatfreiEinfuegen()
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone
End Sub

LG, Gaby
 

Xinjiang

Mitglied
Danke Gaby !

Das kürzere Makro wird zwar ausgeführt, es wird aber der Text inkl. der Ursprungs-Formatierung eingefügt.

Hab auch nochmal weiter gesucht und bei superuser.com dies gefunden:

Code:
Sub FormatfreiEinfuegen()
ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Unicode Text", Link:=False, _
    DisplayAsIcon:=False, NoHTMLFormatting:=True
End Sub
Obwohl nicht spezifisch für Mac deklariert funktioniert dies hier soweit. Allerdings bedingt die Aktion erhöhte Geistesgegenwart, da sie die Undo-History zurückzusetzen scheint...
 

Xinjiang

Mitglied
Weiss ich nicht, ich habe hier gefunden
Okay, danke. Scheint sich auf eine frühere Version zu beziehen. Den Menu-Eintrag «Einfügen und an Formatierung anpassen» gibt es im aktuellen Excel für Mac nicht mehr. Genau deswegen eben dieser Thread hier, und viele weitere an anderen Orten zu genau diesem Problemchen...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Xinjiang
Das kürzere Makro wird zwar ausgeführt, es wird aber der Text inkl. der Ursprungs-Formatierung eingefügt.
Meins sollte eigentlich «Nur Werte einfügen», was theoretisch die Formatierung ebenfalls weglassen sollte.
Hab auch nochmal weiter gesucht und bei superuser.com dies gefunden:

Code:
Sub FormatfreiEinfuegen()
ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Unicode Text", Link:=False, _
    DisplayAsIcon:=False, NoHTMLFormatting:=True
End Sub
Obwohl nicht spezifisch für Mac deklariert funktioniert dies hier soweit. Allerdings bedingt die Aktion erhöhte Geistesgegenwart, da sie die Undo-History zurückzusetzen scheint...

Das führt wiederum bei mir zu einem Laufzeitfehler 1004. Seltsam. :-/

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben