[Suche/Kaufberatung] Netzwerkspeicher

Oli28

Stammgast
Hallo Zusammen.

Ich suche einen Netzwerkspeicher für Filme, Musik, Bilder und sonstige Daten abzulegen.

Ausgeben möchte ich ~500.- und es sollten min 1TB dabei sein und auf min 3TB erweitert werden können.

Benutzen möchte ich das ganze im Netzwerk, vorallem um die mit der Software xbmc (aus dem aktuellen PC-Tipp Magazin)

Ich kenne mich mit den Benutzeroberflächen nicht wirklich aus, was könnt Ihr mir in dieser hinsicht empfehlen?

Danke
Oli
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich weiss zwar nicht was ein xbmc ist, aber ich würde dir ein NAS empfehlen.

Bei digitec.ch gibt es etliche, mit und ohne Festplatte.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Eigentlich kann jedes aktuelle SoHo NAS deine Anforderungen erfüllen.
nur für CHF 500 und deine Anforderungen wird es mit der Auswahl nicht allzu gross.

persönlich sehr gute Erfahrungen habe ich mit Synology, die haben auch eine sehr gute, deutsche Community. Synology-forum.de

Thecus und Qnap haben auch einen guten Ruf, persönliche Erfahrungen habe ich aber keine.
Falls Synology, nimm keine mit einem j hinten an der Bezeichnung, die haben eine schwächeren Pozessor und weniger RAM, sind somit relativ langsam beim Lesen/Schreiben. Da wurde schon mach einer enttäuscht, trotz Gigabit Schnittstelle.

gruss, o.s.t.
 

Oli28

Stammgast
Ich hätte aber lieber 4 HDD's. ;)

Dann würd ich glaube ich diese nehmen:
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=169540

Hat 4 HDD's und unterstützt auch UPnP Multimedia-Server inkl. iTunes, Integrierter FTP/Webserver mit PHP+MySQL, Kameraserver, BitTorrent/FTP/HTTP und eMule Downloads ohne PC, Raid 0/1/5 usw.

Dies scheint beim Netgear nicht möglich zu sein.
Mit dem DS409 bin ich bei meinen 500.- und wie ich meine Funktionsmässig gut mit dabei.


Hab ich was vergessen?
Oli
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Mit dem DS409 bin ich bei meinen 500.- und wie ich meine Funktionsmässig gut mit dabei.


Hab ich was vergessen?...
Vergiss einfach nicht, die entsprechenden HD's in gewünschter Grösse + Anzahl mitzubestellen.
nur wirds da eng mit deinem Budget, welches ja mit dem Gehäuse alleine schon ausgeschöpft ist....

(übrigens, da brauchst du keine superschnellen Turbofestplatten, da die Geschw. bei weitem nicht ausgenützt wird. 5400er würden es eigentlich tun, kriegt man aber kaum. Wenn schon, dann 24/7er Platten und Stromsparmodelle.)

Alternativ kannst du die günstigere DS209 nehmen, da gehen 2x2TB rein...

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich würde mal soweit gehen und behaupten dass Synology und QNap etwa gleich gut sind.

Ich selber habe ein QNap und bin mehr als zufrieden damit.

Die Bedienung ist einfach und gut aufgebaut. Ein Handbuch bräuchte es noch nicht mal und es hat wie bei Synology ein deutsches Forum.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Keine Ahnung ob es direkt dieses Gerät sein sollte.
Ich müsste auch erst mal schauen in dem Bereich was du suchst was da besser ist.

Tatsache ist aber dass du auf beide Marken vertrauen kannst.
 
Oben