Was ist beim Einbau einer SSD Festplatte zu beachten ?

boratel

Mitglied
Hallo liebes Forum.

Ich habe vor mir eine Intel-SSD einzubauen und
habe gelesen das man dann die Defragmentierung ausschalten sollte !

Weiter habe ich im BIOS die Option:

Configure SATA as IDE oder as AHCI, was ist hier besser ?

Was gibt es weiter noch zu beachten ? ( OS = Vista )

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten
 
Eine SSD ist prinzipiell kleiner als die normalen Desktop-HDDs. Intel bietet dementsprechend 2.5" und 1,8" SSD an. Du müsstest also einen Platz oder eine Möglichkeit finden, wie du die SSD im PC installieren möchtest.

Zum SATA-Mode. Wenn du diesen in IDE stellst, dann wird deine SSD nicht voll ausgereizt und viele Technologien werden nicht genutzt. Stellst du den Modus auf AHCI, dann läuft die SSD im SATA-Modus und kann somit mit allen zur Verfügung stehenden Technologien arbeiten. Ausserdem können so höhere Geschwindigkeiten erzielt werden. Jedoch gibt es einen Haken bei Vista. Du brauchst einen SATA-Treiber, welcher von deinem Mainboardhersteller auf einer CD vorhanden sein sollte (sata, sataraid, ahci, ahciraid, etc. verschiedene Mögliche Bezeichnungen). Während der Installation von Vista (ich nehme an du willst Vista neu installieren) musst du dann die Treiber von der CD laden, damit die SSD überhaupt gefunden wird. Wenn im BIOS auf IDE gestellt ist, wird die SSD auch ohne Zusatztreiber gefunden.


Das war eigentlich das Wichtigste. Ein kleiner Punkt jedoch: Da die SSD vermutlich recht klein sein wird, solltest du alle Programme, die von der SSD nicht wirklich profitieren (das sind die meisten) auf eine andere Platte installieren, sofern als Möglich. Denn viele Programme lassen sich teils nur auf der Systempartition installieren, welche ja dann schnell gefüllt wäre.


Ergänzungen sind jederzeit willkommen.
 

Lunerio

Stammgast
Gut naja... Welche SSD hast du so im Kopf?

Empfehle die Intels oder OCZ Vertex (Indilinx Controller). Von 80GB bzw. 60GB bis wieviel auch immer.

Ca. 20GB braucht es für Vista. Systemwiederherstellungspunkt solltest du halt ausschalten, denn das füllt zusätzlich noch mit viel Speicherverbrauch. Aber die SSD sollte auch nicht überfüllt werden, deshalb sind SSDs für Betriebssysteme ab 60GB passend.

Wenn du die SSD für Programme brauchst, dann musst du einen dicken Portemonnaie haben (denn über 200GB halte ich für Pflicht. Und sollte nicht über 150GB gefüllt werden). Eine Intel SSD 80GB (25-M G2) kostet 280.- bei Digitec.


Wenn du mehr über SSDs wissen willst, stell die Fragen.

Nein: Defragmentieren oder so sollte man die SSD nicht.
 

boratel

Mitglied
@lunerio: Es ist eine Intel 80GB ( 2. Generation )

@linux ubuntu: Als Systemplatte ( für Vista )

Vielen Dank für eure Antworten
 

hwRob

Stammgast
Defragmentieren sollte man eine SSD nicht, es ist nicht mehr nötig. Der controller kann aus allen Flashzellen gleich schnell lesen/schreiben. WinSeven erkennt eine SSD automatisch und deaktiviert defrag für diese Partitionen automatisch.

Im grossen und ganzen kann ich zustimmen @M. Eichelberger, nur ein Punkt ist falsch. Es gibt keine Applikation die nich von einer aktuellen SSD (Intel, Indilix- / Samsung RBB Controller basierend) profitieren kann. Wesshalb das so ist? Die Zauberworte sind Zugriffszeit / Random Access / hohe IOPs / und generell schnellere Übertragungsraten.

Ein System mit SSD kann sich nur voll entfallen wenn alle Softwaredaten auf einer SSD liegen. Also Betriebssystem/Programme/Datenbanken/temp. Mediaschnitt ordner. Als Datengrab genügt dann eine 5400rpm HDD.

Wie M.l Eichelberger aber bereits richtig erwähnt hat, ist es von Vorteil die SSD im AHCI zu betreiben. Dies bringt enorme Vorteile bei massiven pararellen Zugriffen auf die SSD - haben i.d.r. Homeuser aber nicht ;) - lässt sich aber gut Benchen (64thread 4k random access bench z.b.). Im Weiteren kann nur im AHCI das letzte quäntchen Storm gespart werden, aber wir reden hier von 0.x Watt werten im vergleich zu 6-12 Watt bei normalen HDD's im 3,5" Format. Aber so gelobt wie AHCI ist, so ist dieser Modus jedoch auch für viele Probleme mit SSD's verantwortlich (Firmware update etc)!

Next Point: Eine SSD sollte immer genügend "luft" haben i.s. Speicherplatz. D.h. bis 3/4 füllen -wenns sein muss - und dann gut sein lassen. Das hat einen simplen grund. Der SSD Controller muss mittels sog. Wear-Leveling die nicht dauerbelegten Zellen immer wieder durch das temp. schreiben "verbrauchen" Je voller eine SSD, umso schneller gehts mit der lifttime der Flashzellen bergab. Diesbezüglich sollte man auch die Auslagerungsdatei ausschalten oder in eine Ramdisk zwingen (wenn man eine App hat die eine swap zwingend benötigt).

Es gibt dann noch den etwas "freaky" Performancepunkt, das Alignment. Wer WinXP einsetzt ist davon betroffen, WinVista/ WinSeven machen das standardmässig korret. Es geht ums Partitionieren der ersten Partition. WinXp legt die erste Partition automatisch auf einen 63k block, was für eine SSD nicht optimal ist. mehr zum alignment gibts hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10371389&postcount=18


komplette liste an tweaks: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445


und wer einmal mit SSD gearbeitet hat, will nichts mehr anderes. Ne Velocirapter ist ne lahme ente dagegen :D

edit: wieder mal zu lange geschrieben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Im grossen und ganzen kann ich zustimmen @M. Eichelberger, nur ein Punkt ist falsch. Es gibt keine Applikation die nich von einer aktuellen SSD (Intel, Indilix- / Samsung RBB Controller basierend) profitieren kann. Wesshalb das so ist? Die Zauberworte sind Zugriffszeit / Random Access / hohe IOPs / und generell schnellere Übertragungsraten.

Du siehst das wieder aus zu technischer Sicht :)

Das ist mir natürlich klar, aber kleinere Anwendungen starten auch ohne SSD schnell genug, sodass wir selber den Unterschied eher weniger bemerken. Und wie gesagt, eine SSD ist unter Umständen ziemlich schnell gefüllt, da lohnt es sich schon einige Programme auf eine andere Platte auszulagern.
 

hwRob

Stammgast
mag sein und ja ne SSD (ne kleine) ist schnell gefüllt, aber das feeling doubleklick und die software ist da (im Falle von kleinen appz) ist einfach priceless.

Für mich sind SSD das beste seit Intels HT im 2003, was das gefühlte Arbeiten deutlich angenehmer/flotter machte. Die SSD macht diesbezüglich nochmals einen riesen Sprung oder wie intel es sagen würde Leap ahed ^_^

bin aktuell gespannt was die angekündigten PCIe Drives so bringen. Super Talent hat eine PCIe Version angekündigt mit ner Seq. Transferrate von ~1500mbyte/s ! Damit macht dann Filmediting richtig spass :D
 
Ich verstehe dich da mehr als nur gut ;)

Ich seh's generell immer aus der Sicht des Benutzers. Klar würde man sich über das Feeling freuen, aber die Enttäuschung ist dementsprechend grösser wenn der Platz weg ist ;)

Und wenn man dann noch deine Empfehlung von 3/4 des Speicherplatzes befolgen möchte ist eh bald Schluss ^^


Aber alles in Allem hast du ja technisch gesehen natürlich recht :)
 

hwRob

Stammgast
hehe. :)

Gut ich frag mich sowieso, was das für User sind die nach 40-50gb nur für Software schreien? Ich hab ne software partition die ist aktuell ca 10gb gross und ich kann vids bearbeiten (encode, muxxen etc) normale photo suiten... das office package etc.
aber ich will von mir keines falls auf andere schlissen!

Games hingegen sind auch bei mir ne grössere Sache.

hatte kürzlich ne super talent ultradrive me/gx 128gb zum testen. musste sie leider wieder retour geben - äusserst schmerzlich dieser verlust. nun warte ich ich bis die neuen controller von jmicron 612er und der Sandforce bringen. Und die 128gb SSD noch mal nen ordentlichen schubser richtung 300 oder gar 250 Fr. bekommen - dann ist ne indilinx fällig für Win7 ;)
 

Lunerio

Stammgast
Vergessen zu sagen, dass Intel Controller auch sehr gut sind.

Also Indilinx und Intel. JMicron ist nicht das Gelbe von Ei. Aber gut, wenn dieser Controller sich weiterentwickelt und verbessert, warum nicht? Wäre bereit wenig für viel Speicherplatz zu zahlen. (Aber für so was muss man sicher noch 2 Jahre warten.)
 

Lamazahn

Mitglied
Hallo!

bin auch am überlegen, ob sich eine SSD für mich lohnt. Erstens um windows 7 zu installieren, für normale Programme lohnt es sich nicht? Was wäre an denen schneller, nur das aufstarten, oder?
Und wie stehts mit Games? lohnt es sich, diese auf der SSD zu installieren (ziemlich massgebend, für die Grösse der zu kaufenden SSD.... ;))
Di SSd wäre als Ergänzung in einem Desktop PC zu einer 500 GB 7200 HD.
 
Zuletzt bearbeitet:

renaiolo

Stammgast
SSD partitionieren?

Interessanter Thread! Eine Anshclussfrage: habe soeben ein WIB 8-64 System in Betrieb genommen. Aus Sicherheitsgründen (Trennung Programme/Daten) will ich die 512 GB SSD partionieren (wie bei einer "normalen HDD). Macht das Sinn? Und auf was muss geachtet werden? Danke schon mal!
 
Oben