LOL und ROFL nerven nur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nitro

Stammgast
roflmao - also vor allem die briten die sich über grossbuchstaben ärgern find ich am loligsten

Nein, mal im Ernst. Diese schlechten Angewohnheiten, Smileys gehören da auch dazu und bestimmte Abkürzungen die man sich über die Jahre - mühsam - antrainiert hat sind wirklich nervig. Vor allem wenn man einen Brief verfasst und diesen nachher beim Korrekturlesen 100 mal umschreiben muss weill mal wieder ein - unbewusster - smiley oder lol rofl ect. dazwischen gerutscht ist.

Danke für diesen hilfreichen Artikel - LOL :)

ps:

wer smileys und komische Wörter findet darf sie behalten
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterFritz

Stammgast
Drei Aussagen in diesem Artikel kann ich mich nicht anschließen ...

ad 2.) Selbstverständlich versende ich "Einschreiben" - verlange also Lesebestätigungen im dienstlichen Nachrichtenverkehr.
Genau dazu ist diese Funktion nämlich da - um festzustellen, daß/ob mein dienstliches Gegenüber auf meine/n Anfrage/Auftrag auch reagiert.
Mit dem Einlangen der Lesebestätigung ist der Bearbeitungsvorgang aus meiner Verantwortung entlassen (wahrscheinlich ist das genau der Grund, warum viele Beamten- und auch Verwaltungs-Dienststellen in Firmen die Lesebestätigung verweigern - denn bei Bestätigen des Empfangs müßten sie aktiv werden ...)
Zudem läßt sich so lückenlos nachvollziehen, wenn, wo und warum etwas schiefgeht (wenn denn was schiefgeht).

ad 5.) Auch diese Funktion (Bcc) hat ihren Sinn - sollten Mängel in der Bearbeitung aufteten, so läßt sich damit hervorragend eine Kontrollinstanz einbinden, der auf "normalem Dienstwege" ebensolcher Mangel gerne verschwiegen oder schöngeredet wird.
Diese "Verpetz-Funktion" ist vielleicht nicht bei vielen Menschen beliebt, aber wirksam und sinnvoll - denn der Bcc-Empfänger hat somit die Möglichkeit regulierend einzugreifen (was ja Zweck der Bcc-Mitteilung ist).

Ach ja - das nette Sprüchlein mit dem "einfach mal anrufen" sollte jeder, der Kontrolle über seine Arbeit haben möchte, schnell vergessen.
Ein Telefonat ist nirgends abgespeichert, es sei denn, man macht sich eine Gesprächsnotiz - dann kann man aber genausogut ein E-Mail schreiben.
D.h. ein E-mail ist in solchem Fall sogar besser, weil in der Regel billiger, und man nicht darauf angewiesen ist, ob der Verlangte auch abhebt.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Gibt es jetzt zensur hier??? VOr 5 min hatte ich auf diesen Artikel denjenigen von Peter Fritz gelesen. Der sah so aus:

Drei Aussagen in diesem Artikel kann ich mich nicht anschließen ...

ad 2.) Selbstverständlich versende ich "Einschreiben" - verlange also Lesebestätigungen im dienstlichen Nachrichtenverkehr.
Genau dazu ist diese Funktion nämlich da - um festzustellen, daß/ob mein dienstliches Gegenüber auf meine/n Anfrage/Auftrag auch reagiert.
Mit dem Einlangen der Lesebestätigung ist der Bearbeitungsvorgang aus meiner Verantwortung entlassen (wahrscheinlich ist das genau der Grund, warum viele Beamten- und auch Verwaltungs-Dienststellen in Firmen die Lesebestätigung verweigern - denn bei Bestätigen des Empfangs müßten sie aktiv werden ...)
Zudem läßt sich so lückenlos nachvollziehen, wenn, wo und warum etwas schiefgeht (wenn denn was schiefgeht).

ad 5.) Auch diese Funktion (Bcc) hat ihren Sinn - sollten Mängel in der Bearbeitung aufteten, so läßt sich damit hervorragend eine Kontrollinstanz einbinden, der auf "normalem Dienstwege" ebensolcher Mangel gerne verschwiegen oder schöngeredet wird.
Diese "Verpetz-Funktion" ist vielleicht nicht bei vielen Menschen beliebt, aber wirksam und sinnvoll - denn der Bcc-Empfänger hat somit die Möglichkeit regulierend einzugreifen (was ja Zweck der Bcc-Mitteilung ist).

Ach ja - das nette Sprüchlein mit dem "einfach mal anrufen" sollte jeder, der Kontrolle über seine Arbeit haben möchte, schnell vergessen.
Ein Telefonat ist nirgends abgespeichert, es sei denn, man macht sich eine Gesprächsnotiz - dann kann man aber genausogut ein E-Mail schreiben.
D.h. ein E-mail ist in solchem Fall sogar besser, weil in der Regel billiger, und man nicht darauf angewiesen ist, ob der Verlangte auch abhebt.

WO ist der jetzt ???
 

Nitro

Stammgast
Vielleicht hat der Herr sich entschieden seine Antwort zu löschen. Das ist möglich - muss nicht immer gleich Zensur sein. Ich finde es eher frech so etwas dann per Zitat wieder in den Thread reinzubringen

Gruss

Edit :

Huch nu ist er plötzlich mitten drin wieder aufgetaucht - misteryös :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Gibt es jetzt zensur hier??? VOr 5 min hatte ich auf diesen Artikel denjenigen von Peter Fritz gelesen.

Na, klar! Wir zensurieren ALLES! :cool:

WO ist der jetzt ???

Neee. Das Posting ist natürlich da, wo es hingehört, im inzwischen zusammengeführten Thread. Es gab zwei Threads (Nr. 14666 und 14667) zum gleichen Thema. Das kann passieren, wenn zwei User quasi gleichzeitig als erste auf den Kommentieren-Link klicken.

Gruss
Gaby
 

Nitro

Stammgast
Na, klar! Wir zensurieren ALLES! :cool:



Neee. Das Posting ist natürlich da, wo es hingehört, im inzwischen zusammengeführten Thread. Es gab zwei Threads (Nr. 14666 und 14667) zum gleichen Thema. Das kann passieren, wenn zwei User quasi gleichzeitig als erste auf den Kommentieren-Link klicken.

Gruss
Gaby

Ich bin schuld - LOL ( ach schon wieder so ein komisches Wort) Danke für die Klarstellung GS.
 

Felix_

Stammgast
Drei Aussagen in diesem Artikel kann ich mich nicht anschließen ...

ad 2.) Selbstverständlich versende ich "Einschreiben" - verlange also Lesebestätigungen im dienstlichen Nachrichtenverkehr.

Klar, weil du sicher auch alle normalen Briefe Einschreiben verschickst... Mal ehrlich: Wenn eine Nachricht die Wichtigkeit hat, dass man 5.- aufwirft für ein Einschreiben, dann kann man nach dem Mailen auch anrufen und fragen. Alles, was einem die 5.- nicht wert ist, verschickt man auch ohne Lesebestätigung. Und somit ziemlich alles.

Hier übrigens deaktiviert, da jeder Spammer Lesebestätigungen anfordert und ich keine Lust habe, da jedes mal manuell Ja, Nein, Abrechen klicken will.
 

dzs

Stammgast
einerseits... andrerseits

Abkürzungen und Smilies (AuS) sind, eingesetzt wie Salz und Chili eine Bereicherung von Mails. Sambal Oelek bekommt einem Baby nicht und AuS passen nicht für jeden Adressaten. Wenn man bezweifelt, dass der Adressat die Bedeutung kennt gibt man sie eben in Klammern an.

Bestätigungsanforderungen empfinde ich als Frechheit und Ausdruck von Kontrollwahn. Sie erwecken in mir ähnlich nette Gefühle, wie wenn ein Vertreter mit einem Fuss die Türe blockiert und mich mit der Hand am Aermel fasst. Bei Leuten denen ich immerhin zutraue, dass sie es kapieren, schreibe ich manchmal:

PS

>>Return-Receipt-To: "Mustermann Hans" <hans.mustermann@chaosgmbh.ch>

Ok mein lieber Hans, wenn Du es wirklich soooooo gerne wissen willst: Ja ich habe Deine Mail tatsächlich bekommen und auch brav beantwortet.


Bcc ist sogar sehr wichtig: Ich habe alle Schwiegereltern etc dazu erzogen, wenn man es schon nicht lassen kann, witzige Mails weiterzuleiten, dann muss man wenigstens nicht die Namen der armen Adressaten in der ganzen Welt herumposaunen. In den Zeiten des Sober-Virus war nämlich auf diese Weise meine e-Mail Adresse auf die Hard-Disk eines Opfers geraten. Diese schnüggelige Malware verschickte dann fleissig mit meinem Absender Nazimails in der Welt herum. Ich bekam massenhaft Postmastermails wegen unzustellbarer Nazipropaganda und und scheinheilig hilfreiche schadenfrohe Rückmeldungen von Kollegen, dass ich vielleicht meinen PC wieder mal auf Malware untersuchen sollte. GRRRRRRRRR!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

atomar

Stammgast
Lesebestätigung

Ich hasse die Mailversender, welche für jedes Sch...mail und jede Mitteilung standardmässig eine Lesebestätigung anfordern. Ich lese Mails grundsätzlich in der Vorschau ohne sie zu öffnen. Die anstehende Arbeit kann auch so erledigt werden. Mit Vorliebe versende ich dann die Lese-/Löschbestätigung, wenn die Mitteilung schon uralt und das Thema schon längst erledigt ist.

@dsz
Wie hast du alle Schwiegereltern etc. dazu gebracht, dass sie sich daran halten und solche Kettenmails tatsächlich Bcc... versenden? Ich erhalte leider immer noch solche Fwd:WG:WG:Re-Mils mit gazen Litaneien von Mail-Adressen.
 

Masche

Stammgast
Ich lese Mails grundsätzlich in der Vorschau ohne sie zu öffnen. Die anstehende Arbeit kann auch so erledigt werden. Mit Vorliebe versende ich dann die Lese-/Löschbestätigung, wenn die Mitteilung schon uralt und das Thema schon längst erledigt ist.
Wenn ich Mails von Absendern erhalte, welchen man einfach nicht beibringen kann, dass die Lesebestätigung nicht standardmässig eingeschaltet sein sollte, lese ich die Mails bevorzugt in der Vorschau und lösche sie dann. So erhalten die Absender dann die Meldung: "Wurde ungelesen gelöscht"... :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben