LGA1156 - Zukunft 32nm Quad?

kofi2k

Stammgast
Hallo Forum, über die Festtage wollte ich mich mal wieder etwas bei
den CPUs updaten und bin aber noch nicht sicher(er) geworden.

*inDieGlasKugelSchau*: Bin ich richtig informiert, dass es keine 32nm Quad-Cores (egal wie sie nun heissen werden) auf LGA1156 geben wird?
Egal, ob nun doch ein 32nm LGA1156 Nehalem oder gleich LGA1156 Sandy Bridge kommt, Mr. Ottellini und Kumpanen würden sicher dafür sorgen, dass doch wieder ein neues Board nötig wird...

Sprich - entweder AMD's AM3 = Etwas langsahmer, aber weniger Sockelhüpfen, Update auf nächste Generation eher möglich.

Oder man kauft sich ein heute performantes Quad-Gespann auf LGA1156, ist glücklich und kann dann gleich alles austauschen, wenn etwas neues kommt...?
 

Chruz

Stammgast
*inDieGlasKugelSchau*: Bin ich richtig informiert, dass es keine 32nm Quad-Cores (egal wie sie nun heissen werden) auf LGA1156 geben wird
Es wird doch gar keine 32nm-Quadcores geben, egal welcher Sockel.
So viel ich weiss wirft Intel auf 32nm nur 2-und 6-Kerner auf den Markt.

Oder man kauft sich ein heute performantes Quad-Gespann auf LGA1156, ist glücklich und kann dann gleich alles austauschen, wenn etwas neues kommt...?

Ich habe letzte Woche gerade ein Core i5 bestellt, schneidet in Tests sehr gut ab, ist günstig.. Was will man mehr? Brauch ich nen 6-Kern-Prozessor? Oder nen core i7 mit "8-Kernen" ? Definitiv nicht.. AMD bringt ja evtl. nächstes Jahr nen 12er..
 
Zuletzt bearbeitet:

supercounter68

Stammgast
Es wird doch gar keine 32nm-Quadcores geben, egal welcher Sockel.
So viel ich weiss wirft Intel auf 32nm nur 2-und 6-Kerner auf den Markt.


dann hasst du halt nen prozessor mit 6 kernen ich weiss zwar nicht wie man die dann nennen soll aber ist doch auch nicht schlecht.

und wie heissen dann die mit 12 kernel?
ausserdem ein i5 oder i7 ist doch auch nicht schlecht. ich wäre damit schon zufrieden.
 

kofi2k

Stammgast
Mir gehts nicht um mehr Kerne oder mehr Takt, eher um weniger Stromverbrauch bei den Quads. OK, von den allerersten i7, zu den 1156er ist es ja schon besser geworden :)

Für Büro-PCs find ich den 32nm i3 eine sinnvolle Entwicklung, da es sich schon rechnet, ob 150 PCs mehr oder weniger Saft ziehen, schade finde ich dass Intel bei den Quads keinen solchen shrink plant. Der Hexa-Core i9 wird AFAIK nur als Extreme edition kommen und auch extrem kosten, also kein Massenprodukt.

Darf ich daraus schliessen, dass LGA1156 eine eine wirklich gute Plattform ist, aber keine Upgrade-Aussichten bestehen? Ergo, es wir somit keine kühleren, oder höher getaktete 1156er als Upgrade für die aktuellen Lynnfield-Nehalems geben. :-/
 

hwRob

Stammgast
Es wird doch gar keine 32nm-Quadcores geben, egal welcher Sockel.
So viel ich weiss wirft Intel auf 32nm nur 2-und 6-Kerner auf den Markt.

einfach mal nur richtig informieren... nur weil intel bislang nix für den uns wichtigen Desktop Markt erzählt hat... sollen keine Westmere Quads kommen? :rolleyes:

Wirf mal einen Blick auf den Servermarkt....ab Mitte März 2010 gibts dort Nachschub. 6er, 4er...


Seit Monaten hört man nur von Clarkdale & Gulftown und somit ergibt sich folgendes:

http://en.wikipedia.org/wiki/Nehalem_(microarchitecture)#32_nm_processors

// der "Gulftown" wird wohl als Core i9 kommen...


Bis jetzt ist eigentlich die Rede, dass die CPU's Board kompatibel "bleiben".

Könnte aber gut sein, dass Intel bis Sandy Bridge mit dieser Combo sich "über wasser hält". Weil AMD ist im Low-Midend bereich gefährlich. Also dort wo sich Clarkdale platzieren wird. Und für den Enthusiast hat man den Gulftown. naja juckt mich ohnehin nicht die Bohne, ich will Sandy Bridge. Denn Nehalem ist gegenüber dem Vorgänger eher ne "Entäuschung"...

Ein gutes 775er System muss ein Core i7 nicht fürchten.


ps: ihr vergesst dass ein gleicher Sockel noch lange nicht bedeutet eine entsprechende CPU auch betreiben zu können. Erstens sind da noch die Chipsätze und zweitens die VRD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben