Wechsel zu Cablecom

Unwissender

Stammgast
Ich überlege mir einen Wechsel von Sunrise 10'000er Leitung zu Cablecom 100'000 er zu wechseln.
Angebot 99.- mit W-Lan Router und Digitales TV mit mehr Sender hätte ich auch.
Rein Preis/Leistung 'birreweich' bei Sunrise/ADSL zu bleiben.

Wie ist das genau?
Ich bekommen dann so eine Cablecom-Box und einen W-Lan Router.
Müssen die an der selben Dose angeschlossen sein?
Oder kann ich die Box im Wohnzimmer bei TV und den W-Lan Router im Arbeitszimmer wo auch eine TV-Dose ist anschliessen.

Ich bin viel-Zocker und möchte dann nicht mit W-Lan ins Netz.
W-Lan wären dann für Frau und Sohn.
 

Ginsky

Stammgast
Wo du wolle

Hallo Unwissender

Tja, bei dem Preis-/Leistungs-Verhältnis mag niemand mit... :D

Die Geräte müssen nicht an derselben Dose hängen. Der digital-TV-Receiver und das Modem sind unabhängig voneinander.

Hast du HDTV-Sender abonniert? Du wirst begeistert sein, sofern du einen kompatiblen TV hast ;)

Viel Spass!

PS: mach dir keine Sorgen, falls du viel Schlechtes über den Kundendienst hörst. Ich hatte bisher durchwegs positive Erfahrungen! Einmal hatte ich eine Dame vom Callcenter am Handy. Da ich mitten in der Wohnung knappen Empfang habe, ist die Verbindung abgebrochen. Sie hat mich sofort zurück gerufen!!! Toll, oder?
 

patrick

Stammgast
Du bekommst warscheinlich ein Thomson WLAN Modem, brauchst dann nicht 2 Geräte (Modem/Router). Würd aber ein normales Modem nehmen und den Router selber kaufen (hast dann mehr Möglichkeiten).

Service von upc cablecom ist nach meinen Erfahrungen sehr gut. Kann upc cablecom nur empfehlen.


Gruss
patrick
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Frage an die CC-Kenner hier:

Ist das Cable-WLAN-Modem wirklich nur ein Modem oder ist es auch ein Router? Sprich: Hat es NAT oder nicht? Hat man im LAN und WLAN die öffentliche IP oder eine private 192.168.x.y IP?

Falls es wirklich nur ein Modem ohne NAT ist, dann gehört imho zwingend aus Sicherheitsgründen noch ein Router dazwischen

Gruss, o.s.t.
 

patrick

Stammgast
Ist ein Thomson Router soweit ich weiss, wird halt wlan modem genannt. Wenn es kein NAT hätte könntest eh nur 2 Geräte anhängen, da du nur 2 externe IP's hast.
 

Unwissender

Stammgast
ok, danke schon mal.
Noch andere Frage:

Also mit der Box habe ich dann im Wohnzimmer digitales TV.
Kann ich aber immer noch weiterhin analog im Schlafzimmer und per TV-Karte am PC schauen?
Wäre dann noch wichtig bei Eishockey-Playoffs :o
Und die Kündigung bei Sunrise übernimmt die Cablecom? Weiss gar nicht, hat man da frissten oder so?
 

Jovre

Neues Mitglied
cabelcom

hallo unwissender das heimtelefon ist auch dabei,internet musst du künden im internet siehst du bei sunrise dein nächster kündigungstermin,wenn du telefonnr. behalten willst?wird das cabelcom künden sonst verlierst du deine nummer,gruss jovre
 

Unwissender

Stammgast
Ich irre jetzt schon 20Min in meinen Sunrise Login umher.
Kann aber nichts finden wo ich künden könnte , geschweige denn irgend ein Datum wie lange dieses Abo läuft.

Aber so kurzfristig künden geht ja sowieso nicht. Da wird mich Sunrise sicher bluten lassen :(

Weiss irgend Jemand wo ich diese Infos im Sunrise Login finde?
 

patrick

Stammgast
ok, danke schon mal.
Noch andere Frage:

Also mit der Box habe ich dann im Wohnzimmer digitales TV.
Kann ich aber immer noch weiterhin analog im Schlafzimmer und per TV-Karte am PC schauen?
Wäre dann noch wichtig bei Eishockey-Playoffs :o
Und die Kündigung bei Sunrise übernimmt die Cablecom? Weiss gar nicht, hat man da frissten oder so?

Sollte gehen, wenn du noch eine TV Buchse hast.
 

NCX

Stammgast
PS: mach dir keine Sorgen, falls du viel Schlechtes über den Kundendienst hörst. Ich hatte bisher durchwegs positive Erfahrungen! Einmal hatte ich eine Dame vom Callcenter am Handy. Da ich mitten in der Wohnung knappen Empfang habe, ist die Verbindung abgebrochen. Sie hat mich sofort zurück gerufen!!! Toll, oder?

Normal, oder?
Es gibt halt bei gewissen Anbietern, Externe Firmen, bei denen die Mitarbeiter nicht das Recht haben, einen "Outbound" Call zu machen.
Aber imho ist das normal.
 

Lunerio

Stammgast
Frage an die CC-Kenner hier:
Ist das Cable-WLAN-Modem wirklich nur ein Modem oder ist es auch ein Router? Sprich: Hat es NAT oder nicht? Hat man im LAN und WLAN die öffentliche IP oder eine private 192.168.x.y IP?

Es wird sogar von Cablecom hingewiesen, dass man einen Router dazuholen soll.
Das war gute 3,5 Jahre her, musste ich zum ersten mal mit dem Kundenservice sprechen, weil ich nicht mehrere PCs (in dem Falle 2) verbinden konnte (USB, Ethernet und Telefon. Wenn beide PCs liefen ging Telefon nicht, etc.). Wurde grade zuerst gefragt, ob wir nen Router hätten und dann hat sich das nach einem Kauf eines Routers erledigt.
Man kriegt ansich nur ein Kabelmodem. In dem Falle (ab 50k Internet) mit dem Aufdruck "ubee". Kenne diese Firma zwar nicht aber es scheint gut zu laufen. Hübsche schwarze Kiste. :D

Naja... Es wird so ablaufen:
- Abo bestellt (das für 99.- ist wirklich erste Sahne, wenn man all die Angebote braucht)
- 3-4 Werktage Warten
- Wenn man danach verlangt hat, kommen sie das Zeugs installieren. Wenn nicht dann kommt einfach ein Paket an mit all den Sachen die benötigt werden. In dem Falle: Modem, all die benötigten Kabel, TV-Switch und alles andere was das Herz begehrt blahblah... Natürlich alles mit Anleitung, etc.
- Man installiert all die Sachen. Es ist relativ einfach zu verstehen, wer sich etwas mit Technik auskennt. Voraussetzung man hat schon die 3-er Dose und braucht keinen Fachmann dazu um die Dose noch zu installieren. Ansonsten kann man alles vollkommen allein erledigen.
- Nun wartet man gute 30 Minuten bis einer Stunde mit angelassenen Modemgerät (steht so viel ich weiss auch auf der Anleitung), bis das Internet von Cablecom freigeschaltet wird.
- Internet und Telefon würden dann funktionieren.

Wie das mit Digital TV ist, weiss ich nicht. Wir haben so was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Lunerio,

seit einiger Zeit wird optional ein WLAN-Modem angeboten von Cablecom.
AUf den ANgebotsseiten siehst du ihn jeweils ziemlich weit unten.
Ob dieses ein Router ist, war meine Frage.

Das das normale, bisherige Cablemodem kein Router drin hat, ist mir klar

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Ah so..... Ach klar doch. Habs vorhin nicht verstanden.

Sieht so aus als obs ein Modem mit WLAN Funktion wäre. :D Da fehlt dann wohl die Funktionen des Routers, so wie es aussieht.
Am besten gänzlich auf den WLAN Zeug verzichten und etwas eigenes aus dem Hause Zyxel, Cisco, etc. kaufen. :O
So wie es aber aussieht, schicken die so oder so den WLAN Modem, weils zum Paket dazugehört. Würd ich dann abstellen (das WLAN vom Gerät) und die Antennen abschrauben und trotzdem ein 2.Gerät kaufen.

Um Missverständnisse vermeiden zu können: Einfach aufs Produkt warten, schauen um was es sich denn nu genauer handelt (ein Thompson ist es schon mal .. und weiter? ;)) und dann erst, wenn nötig, ein Zweitgerät (also einen WLAN Router) anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick

Stammgast
Das ist sicher nicht nur ein Modem mit WLAN. Würd mal sagen, CC nennt das einfach so ;). Würde per Telefon bestellen und sagen dass ich ein ubee modem will ;)
 

kut

Stammgast
Frage an die CC-Kenner hier:

Ist das Cable-WLAN-Modem wirklich nur ein Modem oder ist es auch ein Router? Sprich: Hat es NAT oder nicht? Hat man im LAN und WLAN die öffentliche IP oder eine private 192.168.x.y IP?

Falls es wirklich nur ein Modem ohne NAT ist, dann gehört imho zwingend aus Sicherheitsgründen noch ein Router dazwischen

Gruss, o.s.t.

Ist Modem und Router zugleich.
Mfg
kut
 

Tuxone

Guest
jawohl.
Das Thomson TWG 870 ist ein Cable-Modem WLAN Router oder wie man das auch nennen möchte.

192.168.0.1/24
BN: nüd
PW:admin
 
Oben