PC Zusammenstellung 2012 - Arbeiten/Surfen/Gamen

flipmonk

Mitglied
ACHTUNG: WER NICHT GERNE VIEL LIEST, IST HIER EVTL AM FALSCHEN ORT
-------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo PCtipp Community

Bin seit 3-4 Wochen hier angemeldet und hab einige Beiträge gelesen. Ich versuch mal möglichst ausführlich zu beschreiben was ich suche bzw. wobei ich Eure Hilfe brauche.


Wer bist du und warum bist du hier?
Vor knapp 5 Jahren hab ich einen 17 Zoll Alienware Laptop gekauft, da ich für ein halbes im Ausland war und trotzdem nicht ganz aufs Gamen verzichten wollte. Leider hat mein Alienware-Laptop vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben und ich bin mehr oder weniger gezwungen, was neues zu kaufen. In den 5 Jahren hatte ich praktisch keinerlei Probleme, was mir sehr wichtig ist.

Zu Hause hatte ich den Alienware an meinen 37 Zoll Samsung Fernseh angeschlossen.


Was für einen PC suchst du bzw. für was benützt du den PC?
Ich suche keinen Laptop mehr. Ursprünglich wollte ich den Alienware X51 (mini Tower Desktop) kaufen, als Kompromiss. Jetzt hab ich mich doch für einen Big Tower entschieden auf Grund des Preises und auch des Platzes.

Als richtigen Gamer würde ich mich nicht bezeichnen. Hab schon länger nichts mehr gespielt, da mein Laptop zu wenig Leistung hatte. Hauptsächlich verwende ich Standardprogramme wie Microsoft Word und Excel, surfe viel im Internet, lade Spielfilme und Serien runter, welche ich dann gerne auf dem Samsung TV abspielen lassen möchte.

Das einzige Game, dass ich kaufen und spielen möchte ist Guild Wars 2 (evtl. auch noch Diablo 3). Hier sind die Systemanforderungen von Guild Wars 2:
http://www.wog.ch/index.cfm/details/product/28424-Guild-Wars-2#details


Wie sieht dein System aus?
Meine momentane Liste der Kompentene sieht folgendermassen aus:

https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?wk=bio44Rqyt+k&view=shoppinglist

Das ist NICHT meine definitive Liste! Wie Ihr sehen könnt, brauch ich so ziemlich alles ausser eine Maus (Tastatur fehlt in der Liste).


Wer hat die Komponenten ausgewählt und anhand welcher Kriterien?
Die Liste habe ich zusammengestellt. Da ich leider keine Kompetenz bezüglich PC-Zusammenstellung verfüge, habe ich einige Beiträge hier gelesen, Rang-/Bestenlisten und Tests angeschaut und sonst halt recherchiert. Zusätzlich hilft mir ein Freund, der Informatiker ist (ich nennen ihn hier mal Markus). Er baut nebenbei auch Computer zusammen, braucht seinen Computer nicht zum Gamen (er ist Programmierer).


Ich führe kurz auf, wieso diese Komponenten ausgewählt wurden bzw. was für Alternativen noch angeschaut wurden:

- Mainboard
Gemäss Markus hätte das 5er Board (Gigabyte GA-Z77X-UD3H) zu viele Sachen, die man nicht braucht; und somit sei es anfälliger auf Probleme. Deshalb hat er mir das 3er empfohlen.
Er ist persönlich kein Fan von Asus. Ich weiss jedoch, dass einige hier (bspw. roblu) auf Asus schwören.

Bestenlisten:
http://www.pcgameshardware.de/aid,681325/Mainboard-Tests-Bestenliste-Intel-und-AMD/Mainboard/Test/
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Mainboards-Intel-Sockel-1155--index/index/id/1013/
http://www.prozessor-rangliste.de/mainboard-uebersicht-rangliste#1155-ivy


- Prozessor
Ein anderer Kollege hat mir den i7 empfohlen fürs Gamen. Markus hat gemeint, dass ich sicherlich NICHT den unlocked brauche (habe nicht vor zu übertakten). Er meinte man könnte allenfalls den I5-3570K in Betracht ziehen.

(Was ist der Unterschied zwischen i7-3770 und i7-3770k?)

Bestenliste:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/


- Arbeitsspeicher
Markus hat mir die Marke Kingston empfohlen und zwar die Value Variante, da der Unterschied nur im Promille-Bereich sei. Er meinte jedoch, dass man allenfalls gleich 16GB nehmen könnte. Macht das Sinn?


- SSD und HDD
Ich habe mich für 256GB SSD von Samsung entschieden. Alternativ könnte ich auch die 128GB gemäss Markus nehmen.
Dafür hab ich nur 1TB HDD genommen. Ich speichere die Filme/Serien die ich downloade nicht ab bzw. lösche sie danach wieder. Hab mal die WD Black genommen. Ist die Seagate besser?


- Grafikkarte
Markus hat für sich eine AMD HD 6850er Chip ausgesucht, aber wie gesagt, er gamet gar nicht. Ich habe zum einen EVGA, als auch Gainward angeschaut. Laut Markus ist die 680er von Gainward die einzige Karte, die nicht allzu heiss wird.

Empfehlungen?

Bestenlisten:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarten-PCIe--index/index/id/733/


- Kühler
Braucht es anscheinend nicht (sagt Markus und der andere Kollege). Ich habe aber gelesen, dass der mitgelieferte Kühler beim i7-3770 anfällig und laut sei. Was meint Ihr?


- Laufwerk
Ich denke mal es wäre von Vorteil, wenn das Laufwerk Bluray lesen kann. Wobei ich eigentlich keine Blurays mehr kaufe... was würdet Ihr empfehlen, wenn nicht Bluray lesen muss?


- Netzteil
Gemäss Markus lässt sich das berechnen, wie viel Watt benötigt wird. Er ist ein Seasonic-Fan. Das 660er sollte reichen, meinte er.


- Gehäuse
Hab ich selber ausgesucht. Viele CM Benutzer loben dieses Gehäuse auf Grund des Platzes, des Kabelmanagements, die Lüfter und Lüftersteuerung. Ob er einen Staubfilter besitzt und wie gut dieser ist, weiss ich nicht.

Bestenliste:
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_hardware_sonstiges_computer_gehaeuse_982.html


- Lautsprecher
Sollte mindestens ein 2.1 System sein (hat der andere Kollege gemeint). Ich weiss nur, dass die Boxen vom Fernseher zu leise sind.


- Monitor
Mindestens 24 Zoll und Höhenverstellbar. Der Monitor wird zum Gamen/Arbeiten/Surfen gebraucht...Filme sollen dann über den Fernseh abgespielt werden.



Wie gross ist dein Budget überhaupt?
Ein fixes Budget hab ich zwar nicht, aber wenn man irgendwo sinnvoll Geld sparen kann, dann bin ich sicherlich nicht abgeneigt.
Ich sags mal so: Ich geb lieber ein bischen mehr Geld aus für ein gutes System, so dass ich innerhalb der nächsten 3-4 Jahren nicht immer wieder updaten muss und auch sonst keine Probleme habe.

Hab auch die Preise der einzelnen Komponenten auf Toppreise.ch verglichen, aber ich weiss nicht wie sehr es sich lohnt bei 4-6 verschiedenen Händlern zu bestellen um 20-80 CHF zu sparen. Was meint ihr?
Digitec hat momentan leider nicht alles an Lager...



Sorry, dass es so lange wurde, aber mir ist es sehr sehr wichtig, dass ich die richtigen Komponenten bestelle.


Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:

flipmonk

Mitglied
Besten Dank für die schnelle Antwort und Begrüssung!


@ roblu

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du meinen ganzen Beitrag gelesen hast. Du hast praktisch alle Komponenten - bis auf die Lautsprecher - ausgewechselt ohne eine Begründung anzugeben. Somit ist es schwierig für mich das ganz nachzuvollziehen. Deshalb frag ich halt nach.

Um es einfacher zu machen, nummeriere ich meine Fragen/Antworten (einfache JA bzw. NEIN Antworten genügen auch):

1. Ich habe damit gerechnet, dass du mir das ASUS Sabertooth Z77 empfiehlst ;) Hälst du nichts von Gigabyte?

2. Was ist der Unterschied zwischen dem i7-3770 und i7-3770k? locked bzw. unlocked? und unlocked macht nur Sinn, wenn man übertakten will?

3. Da du einen CPU Kühler mit in die Liste eingebaut hast, gehe ich davon aus, dass du es für nötig hälst? Reicht der mitgelieferte nicht aus? (mir ist auch aufgefallen, dass du bei vielen den Intel Wasserkühler einbaust; hier jedoch nicht)

4. Wieso Crucial und nicht Samsung? Nur wegen des Preises?

5. Die WD Blue hat nur 32MB...die WD Black 64MB. Ist dies nicht ein merklicher Unterschied?

6. Was ist der Unterschied zwischen der EVGA und der Gainward Grafikkarte?

7. Gehäuse ist wohl Geschmackssache, aber mit der Marke CM lieg ich wohl schon richtig.

8. Ich brauche keinen Bluray Schreiber, höchstens Leser - wenn überhaupt.

9. Hat der BenQ Monitor Vorteile gegenüber dem Samsung?


Besten Dank für die Hilfe!
 

roblu

Guest
1. Ich habe damit gerechnet, dass du mir das ASUS Sabertooth Z77 empfiehlst ;) Hälst du nichts von Gigabyte?

2. Was ist der Unterschied zwischen dem i7-3770 und i7-3770k? locked bzw. unlocked? und unlocked macht nur Sinn, wenn man übertakten will?

3. Da du einen CPU Kühler mit in die Liste eingebaut hast, gehe ich davon aus, dass du es für nötig hälst? Reicht der mitgelieferte nicht aus? (mir ist auch aufgefallen, dass du bei vielen den Intel Wasserkühler einbaust; hier jedoch nicht)

4. Wieso Crucial und nicht Samsung? Nur wegen des Preises?

5. Die WD Blue hat nur 32MB...die WD Black 64MB. Ist dies nicht ein merklicher Unterschied?
Wenn Du eine zweite schnelle HD willst, musst Du diese nehmen:

6. Was ist der Unterschied zwischen der EVGA und der Gainward Grafikkarte?

7. Gehäuse ist wohl Geschmackssache, aber mit der Marke CM lieg ich wohl schon richtig.

8. Ich brauche keinen Bluray Schreiber, höchstens Leser - wenn überhaupt.

9. Hat der BenQ Monitor Vorteile gegenüber dem Samsung?


Besten Dank für die Hilfe!

Zu Gigabyte Boards da habe ich mehr als einmal schlechte Erfahrung gemacht. Bei meinen Kunden sind bei allen ASUS Boards eingebaut und die funktionieren alle einwandfrei.

i7K brauchst Du wenn Du übertakten willst!

CPU Kühler ist beim Gamen empfehlenswert. Preislich ist der Intel Wakü sicher empfehlenswert!

SSD Crucial nur wegen dem Preis! Sonst Samsung:)

Ob WD Black oder Blue wirst Du den Unteschied kaum bemerken!
Wenn Du eine zweite schnelle HD willst musst Du diese nehmen
http://www.steg-electronics.ch/de/article/seagate-momentus-xt-445678.aspx

Ich habe bei allen Kunden die Gamer sind, EVGA eingebaut und alle sind zufrieden!

Das Gehäuse habe ich ausgewählt, weil es oben im Deckel noch einen SATA3 Anschluss für 2.5 oder 3.5" HDs hat um diese extern anzuschliessen. CM Gehäuse sind allgemein Ok.

CD Brenner welchen Du brauchst, ist deine Entscheidung!

BenQ Monitor habe ich gewählt weil der höhenverstellbare Samsung nicht sofort Lieferbar ist!

Ob Du bei digitec oder Steg bestellst ist deine Entscheidung!
Vorteil Steg gegenüber digitec es sind mehr Artikel sofort lieferbar und Steg hat in jeder Filiale eine Werkstatt:)
Testbericht EVGA Gigabyte GTX 680
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...en/23402-test-3x-geforce-gtx-680.html?start=5
 
Zuletzt bearbeitet:

flipmonk

Mitglied
@ roblu

Super! Besten Dank für die ausführliche Antwort. Werde mir das ganze nochmals anschauen und mit Markus besprechen. Melde mich morgen wieder.

Vielleicht haben no andere PCtipp User Vorschläge für meine Zusammenstellung.
 

roblu

Guest
Super! Besten Dank für die ausführliche Antwort. Werde mir das ganze nochmals anschauen und mit Markus besprechen. Melde mich morgen wieder.

@flipmonk Wenn wir hier eine Zusammenstellung für einen Forumsteilnehmer machen und das Budget kennen, gehen wir natürlich an die oberste grenze vom Budget oder leicht darüber:) Der PC soll ja schliesslich 3-4 Jahre laufen! Den ersten PC den ich zusammengebaut habe war ein 486er über den Preis schweige ich, aber dafür kriegst Du heute einen Super PC:cool: Logischerweiseweise gibt es bei den Komponenten diverese Hersteller die +- gleich gut sind und da kommen meine (unsere) Erfahrungswerte ins Spiel!

Ich selber baue alle PCs ab ca.Fr.1300 für meine Kunden selber zusammen.
Soviel zu deiner Info;)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
So, nachdem ich die letzten zwei Wochen eher weniger Zeit hatte hier im Forum viel zu schreiben nehme ich mir kurz Zeit :)

1. Ob du ein Gigabyte, Asus oder ein anderes Board nimmst, ist bei deinen Anforderungen wohl fast egal. In meinem PC ist ein Asus Motherboard verbaut und habe - bis auf den Anfang - keinerlei Probleme gehabt (BIOS Update hat das "Doppelbootproblem" gelöst). Was ich so mitbekommen habe ist, dass Gigabyte die Lüfter besser steuern kann, falls das für dich überhaupt ein Thema wäre... Bei meinem nächsten Kauf werde ich dies berücksichtigen, da ich aktuell nicht 100% zufrieden bin. Mag aber auch daran liegen, dass ich zu viele Lüfter verbaut habe (7 bzw. 8 Stück).

Lunerio empfiehlt übrigens mal gerne ASRock Motherboards. ASRock wurde damals, vor etwa 10 Jahren oder so, von Asus gegründet und ist seit einiger Zeit unabhängig. Ohne Zahlen zu haben gehört dieser Hersteller auch unter die Top 3 Mainboard Hersteller.

Von den Sabertooth halte ich selber nichts. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass diese umständliche "Verkleidung" etwas bringt und zum anderen bezweifle ich, dass die kleinen Lüfter nicht zuhören sind. Wenn da mal Staub unter die Abdeckung kommen sollte bleibt der wahrscheinlich ewig da drinnen, was nicht förderlich für die Temperaturentwicklung sein dürfte.

Schau einfach, was du brauchst (CrossFire, onboard WLAN, Bluetooth, etc.) und such das entsprechende Modell aus, was deine Wünsche erfüllt.

2. Der i7-3770K kann man einfach per Multiplikator übertakten, der i7-3770 (ohne K) kann quasi 0 übertaktet werden. Da du schreibst, dass du nicht übertakten möchtest, scheint die "ohne-K" Variante die richtige Wahl zu sein. Der Preisunterschied zwischen beiden Versionen ist jedoch nicht wirklich gross (ohne nachzuschauen 20-30 Fr.), sodass du auch überlegen könntest, die K-Version zu kaufen damit du die Option für die Zukunft nicht verbaust. Falls du die CPU mal verkaufen solltest, wäre die Version mit offenem Multiplikator sicher die bessere Wahl.

Zum Gamen wird dir ein Intel i5 locker reichen. Die zusätzlichen Features die bei einem i7 dabei sind, bringen dir beim Gamen praktisch nichts. Um etwas den Geldbeutel zu schonen würde ich dir zu einem i5 raten.

3. Der Boxed CPU-Kühler reicht um einen nicht übertakteten Prozessor zuverlässig zu kühlen. Es wäre auch irgendwie komisch, wenn dies nicht der Fall wäre :) Wie leise bzw. wie laut der Boxed Kühler ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Mein Boxed Kühler liegt noch unangetastet in der Verpackung. Aus diversen Erzählungen sind die Kühler jedoch leiser als die für die der älteren Prozessoren.

Hättest du Ambitionen die CPU zu übertakten, wäre ein alternativer Kühler pflicht. Ebenso ist es zu empfehlen, wenn du den Prozessor deutlich kühler und (noch?) leiser betreiben möchtest. Es gibt ja unterdessen auch Kühler die weniger als 50 Fr. kosten und einen ordentlichen Job machen.

Von den von roblu angesprochenen All-In-One Wasserkühlern halte ich allerdings nicht sonderlich viel. In einigen Berichten wird geschrieben, dass die Pumpe hörbar arbeitet und die verbauten Lüfter alles andere als Silent sind. Vorteile spielen sie nur bei hohen CPU Temperaturen und hohen Lüfterdrehzahlen aus.

4. Beide Hersteller, Samsung sowie Crucial haben gute Bewertungen bekommen. Von der Leistung her gesehen ist die Samsung SSD zu empfehlen. Crucial punktet über den Preis.

Seit letztem Jahr arbeitet bei mir eine Crucial SSD im PC und bisher hatte ich noch nie Probleme damit. *dreimalaufholzklopft*. Crucial arbeitet immer wieder an neuer Firmware und gibt diese heraus. Sie bemühen sich die SSD permanent zu verbessern und Fehler rasch zu beheben. Bei Samsung habe ich noch kein Firmware-Update gesehen (kann aber auch daran liegen, dass ihre Firmware Perfekt ist :D).

Übrigens, die Unterschiede bei der Leistung sind nicht so gross wie in manchen Berichten geschrieben wird. Ob ein Programm 0.2 Sekunden schneller aufstartet merkt keiner...

5. Eine Black-Festplatte würde ich nehmen, wenn ich keine SSD als Systemplatte hätte oder ich auf maximale Performance setzen würde. Die Black Versionen sind zwar schneller, sie werden aber auch heisser, sind teurer und haben eine höhere Ausfallrate. Wenn du schon auf eine SSD setzen kannst, kannst du ruhig eine normale Blue nehmen. Bei einem Z77 Board hättest du SSD Caching zur Verfügung.

Ob Seagate besser oder schlechter ist als WD (oder Toshiba) ist wie die Frage was ist besser:
AMD oder Intel
AMD-Ati oder nVidia
Android oder Apple (in Wahrheit ist es WP8 ^^)
Audi oder BMW
Migros oder Coop

Seagate hat letztes Jahr die Festplattensparte von Samsung übernommen und vertreibt diese unter ähnlichem Namen.

6. Die Unterschiede zwischen der von dir ausgesuchten Gainward Phantom und von der von roblu aufgelisteten EVGA sind doch etwas mehr als man meint ^^.

Roblu hat eine GTX 680 aufgelistet du hast "nur" eine GTX 670 in deinem Warenkorb. Die Differenz zwischen beiden Modellen liegt bei etwa 5-10 %, je nach Anwendung, Auflösung und Detailstufe. Daneben setzen beide Modelle auf verschiedene Kühlsysteme, roblus Grafikkarte setzt auf einen Referenzkühler, die Gainward nutzt ein modifizierten Kühler. Bei den Kühlsystemen setze ich klar gegen ein Referenzkühler. Diese sind lauter und wärmer als die eigene Kühllösung von Gainward. Bei der Garantieleistung ist EVGA klar zu bevorzugen, Auszug aus dem Wikipedia Artikel:
Das besondere an den Grafikkarten von EVGA ist die umfangreiche Garantie welche bis zu 10 Jahre lang Nutzerseitige Änderungen wie z.B. das austauschen des vormontierten Kühlers und Übertakten einschließt. Aus diesem Grund erfreuen sich die EVGA Grafikkarten bei Übertaktern einer recht großen Beliebtheit.
Der Preis wäre ein weiterer Punkt, der für eine 670 zählen würde. Es ist also schwer zu sagen, was besser ist.

Beide von dir aufgezählten Spiele sollten mit beiden Grafikkarten locker auf Max. Details spielbar sein. Je nachdem welche CPU du wählst, wäre eine 680er wohl die bessere Wahl. Schau dazu mal im Internet nach "CPU bremst GPU" und lese dir einige Artikel durch.

7. - 9. lasse ich mal :)
 

roblu

Guest
Beim ASUS Sabertooth muss ich Dir klar wiedersprechen! Bei meinem eigenen System 2011 habe ich nach einem defekt vom Intel Board auf das Sabertooth gewechselt und das läuft ca. 8-10Std. problemlos und die Temp. sind konstant:) Alerdings ist das 2011er Sabertooth Bord offen und nicht abgedeckt wie das 1155 Board (Staub?)

Sabertooth 2011
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=189660

Alternative zum Sabertooth
http://www.steg-electronics.ch/de/article/asus-p8z77-v-896458.aspx
Oder Asrock
http://www.steg-electronics.ch/de/article/asrock-z77-extreme6-522240.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:

flipmonk

Mitglied
@ alle

Kurzes Update:
Habe gestern nochmals mit meinem Informatiker-Kollegen Markus geredet und sind alle Komponenten durchgegangen. Was mir nicht so bewusst war, ist dass Markus selber auch einen Laden besitzt und für mich auch die Komponenten direkt beim Hersteller bestellen kann (wobei anscheinend die Preise nicht viel besser sein sollen, als bspw. bei Digitec --> die Margen seien so klein).

Hier ist die akutelle Liste:
http://www.digitec.ch/?wk=bio44Rqyt+k&view=shoppinglist


- Mainboard
Markus hat gestern noch das Sabertooth Z77 mit dem Gigabyte verglichen. So wie roblu ein Fan ist von Asus, so ist Markus überzeugt von Gigabyte. Das 3er reicht gemäss ihm für meine Anforderungen.


- Prozessor
Immernoch den i7-3770.


- Arbeitsspeicher
Von 8GB auf 16GB aufgestockt. Laut Markus lohnt es sich bei diesem Preis (rund CHF 40.- für weitere 8GB).


- SSD und HDD
SSD bleibt eine Samsung 256GB; bei der HDD weiss ich nicht ob ich die WD Black nehmen soll oder eine andere bspw. Seagate 1TB:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=234121
Spielt es eine Rolle ob 32MB oder 64MB...?


- Grafikkarte
Hier haben wir zu einer 670er gewechselt... Ist immerhin doch gute CHF 100.- billiger und laut Markus nur wenige Prozent weniger leistungsfähig. Was meint ihr?


- Kühler
Markus meint es braucht keinen, da ich mein System nicht so viel Abwärme erzeugen sollte und dass die mitgelieferten reichen.


- Laufwerk
Auch hier hab ich auf ein "billiges" gewechselt, also Bluray DVD muss das Laufwerk nicht abspielen können. Spielt es eine Rolle ob LG oder Lite On.


- Netzteil
Immernoch Seasonic 660.


- Gehäuse
Schwanke zwischen CM Storm Trooper und CM Master HAF X. Zudem hat Markus noch Midi-Towers bei sich stehen von seinem Geschäft, die rund CHF 50.- kosten.


- Lautsprecher
Hab auf die Z323 gewechselt...frag ich mich ob das Z523 so viel besser ist. Optisch sehen sie fast genau gleich aus.


- Monitor
Gibt es da eine Favoriten-Marke?


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ Nebuk

Danke für deinen Beitrag. Werde es aber erst am Mittag in Ruhe durchlesen können. Werden bestimmt noch 1-2 Fragen meinerseits auftauchen...
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zu den RAM noch ein kurzes Feedback.
Bei einem Spiele PC brauchst du keine 16 GB RAM. In meinem PC stecken auf 16 GB drinnen (4x4 GB) und brauchen tue ich sie nicht ansatzweise. Mit 8 GB kann ich genau so schnell und so gut arbeiten. Falls du sparen müsstest würde ich hier wohl als erstes ansetzten. mit 2x4 GB bist du aktuell noch gut bedient. In Zukunft werden dann schnellere (DDR4) RAM kommen und die alten locker in die Tasche stecken.

Der Rest kannst du aus dem letzten Post entnehmen ;)
 

roblu

Guest
@flipmonk: Wenn Du die Zusammenstellung fertig hast, zeige uns den Warenkorb nochmals:) Zum Monitor da jeder so seine eigenen Favoriten, bei mir ist es wie könnte es anderst sein ASUS:D
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich beobachte aktuell diesen Monitor, er soll recht genial sein :D:
http://www.toppreise.ch/prod_288448.html

Art.Nr.: 90LMGA070T01081C
Panel: PLS
Auflösung: 2560x1440,
Bildschirmdiagonale: 27"
Helligkeit: 300 cd/m²
Reaktionszeit: 5ms
Kontrast: 80'000'000:1 (existiert aktuell nur der dynamische Wert)
 

flipmonk

Mitglied
@flipmonk Wenn wir hier eine Zusammenstellung für einen Forumsteilnehmer machen und das Budget kennen, gehen wir natürlich an die oberste grenze vom Budget oder leicht darüber. Der PC soll ja schliesslich 3-4 Jahre laufen! Den ersten PC den ich zusammengebaut habe war ein 486er über den Preis schweige ich, aber dafür kriegst Du heute einen Super PC:cool: Logischerweiseweise gibt es bei den Komponenten diverese Hersteller die +- gleich gut sind und da kommen meine (unsere) Erfahrungswerte ins Spiel!

Ich selber baue alle PCs ab ca.Fr.1300 für meine Kunden selber zusammen.
Soviel zu deiner Info

Ja, ist verständlich! Hab Deine Homepage schon mehrmals angeschaut ;) und viele Deiner Posts gelesen.



@ Nebuk

Nun konnte ich endlich Deinen Beitrag in Ruhe lesen:

1. Ich kenne mich mit Mainboards überhaupt nicht aus, aber anscheinend erfüllt das Gigabyte meine Anforderungen. Hier noch ein kleiner Vergleich:
https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=237939,241079,237937,239262


2. Im Schätzen des Preisunterschieds bist du gut ;) Mein Kolleg hat mir alternativ auch den i5-3570 empfohlen... i7 klingt für mich als Laien natürlich besser, aber ob ich das in Zukunft überhaupt merke, weiss ich nicht. Der Preisunterschied vom i5 zum i7 ist schon nicht ganz ohne... habe ich mit einem i7 nicht länger Ruhe? Beim i5 wäre aber dann auch die K-Version besser... Vergleich:
https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=244288,238573,238728,235681


3. Was für einen Kühler empfiehlst du? Roblu hat bei mir ausnahmsweise NICHT den Intel Wasserkühler empfohlen..war überrascht =)


4. Ok, ich bleib mal bei Samsung hier.


5. Also du würdest in meinem Fall zur WD Caviar Blue greifen? Somit wären auch CHF 20.- zu sparen bzw. irgendwo anderst zu investieren. Vergleich:
https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=234142,234121,185014


6. Ich hatte urprünglich die Gainward GTX 680 im Warenkorb und darum hat roblu die EVGA 380 empfohlen. Gemäss Aussagen anderer muss man die Grafikkarte nach 3 Jahren wohl sowieso wechseln. Eine GTX 670 sollte doch bei mir reichen?
Der Preisunterschied ist über CHF 100.- von einer 670er zu einer 680er? Lohnt sich das für mich als Gelegenheits-Gamer?

Nach dem ich im hardwareluxx-Forum noch ein wenig recherchiert habe, bin ich auf diesen Test gekommen:
http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027.html

Die Asus und die Gigabyte scheinen gut zu sein. Vergleich:
https://www.digitec.ch/ProdukteVerg...473,241212,241214,240987,242290,244088,241211

Werde das von Dir erwähnte Thema "CPU bremst GPU" mal recherchieren.



Zu den RAM noch ein kurzes Feedback.
Bei einem Spiele PC brauchst du keine 16 GB RAM. In meinem PC stecken auf 16 GB drinnen (4x4 GB) und brauchen tue ich sie nicht ansatzweise. Mit 8 GB kann ich genau so schnell und so gut arbeiten. Falls du sparen müsstest würde ich hier wohl als erstes ansetzten. mit 2x4 GB bist du aktuell noch gut bedient. In Zukunft werden dann schnellere (DDR4) RAM kommen und die alten locker in die Tasche stecken.

Der Rest kannst du aus dem letzten Post entnehmen

Ok. Viele hier kaufen/empfehlen die Corsair. Was ist mit Kingston? Und schnell sollten die RAMs mindestens sein? Wäre froh, wenn Du mir etwas konkretes empfehlen könntest. Verstehe nur "Bahnhof", wenn ich die Produktbezeichnungen lese.


@flipmonk: Wenn Du die Zusammenstellung fertig hast, zeige uns den Warenkorb nochmals:) Zum Monitor da jeder so seine eigenen Favoriten, bei mir ist es wie könnte es anderst sein ASUS

HAHA! =) was für ein Zufall! ASUS hab ich noch gar nicht angeschaut...


Ich beobachte aktuell diesen Monitor, er soll recht genial sein

Art.Nr.: 90LMGA070T01081C
Panel: PLS
Auflösung: 2560x1440,
Bildschirmdiagonale: 27"
Helligkeit: 300 cd/m²
Reaktionszeit: 5ms
Kontrast: 80'000'000:1 (existiert aktuell nur der dynamische Wert)

WOW! Nice! Aber das würde wohl mein Budget sprengen...der kostet gut 2.5 mehr!
Ich frag mich gerade, ob 24 Zoll reichen, oder ob ich noch ein wenig grösser gehen soll...
 

jodelboy

Stammgast
Nimm statt einer Caviar Black eine Caviar Blue Festplatte, die ist günstiger und läuft meiner Erfahrung nach länger. Ausserdem klackern die Blues nicht so extrem wie die Blacks :p

Dazu noch eine OCZ Agility 3 (120GB, 99.- auf digitec) und 8GB Kingston HyperX, meine Lieblings-RAMs.

Zum Bildschirm: Wenn du nicht gerade vom Sofa aus zocken willst, dann sind 24" mehr als ausreichend. Das Problem bei den 26"/27" mit 2560x1440-Auflösungen ist, dass die Grafikkarte plötzlich viel mehr Pixel anzusteuern hat -> GraKa hat mehr zu tun -> Games laufen weniger flüssig.
Bildschirm: -> Asus, nur gute Erfahrungen damit gemacht (hab den Screen schon 3 Kollegen empfohlen/besorgt, alle sind Top-Zufrieden damit und hatten noch nie Probleme)

Prozessor-Kühler: Wenn deine CPU mit einem Boxed-Kühler kommt, dann probier erstmal den aus. Einen "Nachrüstkühler" kannst du immer noch kaufen, wenn denn der originale wirklich zu laut sein sollte. Das gleiche Spiel bei den RAM's: Wenn du zu wenig hast, kannst du immer noch mehr dazukaufen.
 

roblu

Guest
Meine Empfehlung
Asus Mainboard für Fr.193.-
Grakka ASUS 670
SSD bleib bei Samsung 256GB
HD WD Blue
CPU Kühler Intel Wakü ist für mich der Favorit beim Gamen, oder ein Notuca den habe ich schon weiter oben im Warenkorb!
Wenn Du den mitgelieferten Kühler mit dem Prozessor verwendest, und das ganze zu Warm wirt musst Du diesen wieder ausbauen und den neuen einbauen:( Unnötige Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:

flipmonk

Mitglied
Danke crysisgamer für deinen Beitrag!

@crysisgamer
Das einzige Problem beim Asus Bildschirm, den du empfohlen hast, ist dass er nicht höhenverstellbar ist (ausser ich habs übersehen). Das wäre doch ein nettes Feature zu haben.

@roblu
Welche Asus Grafikkarte meinst du? Die "Top" Version? Hat es einen Vorteil, wenn das Mainboard und die Grafikkarte von derselben Marke sind?

Und auch Dir nochmals Danke fürs fleissige Antworten!


--------------------------------------------------------------------------------------


Stellt sich immernoch die Frage: i5-3820 VS i5-3820K vs i7-3770 vs i7-3770K ???

Und hat jemand Erfahrung mit 2.1 Lautsprecher?

Und beim Case bin ich mir auch nicht mehr sicher. Weiss nicht ob der CM Storm Trooper zu Gamer-mässig aussieht... er bietet jedoch auch einiges. Die edlen Gehäuse kosten jedoch alle recht viel.
Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

roblu

Guest
Ich habe einen kleinen Warenkorb mit Mainboard CPU und Grakka zusamengestellt:)
http://www.digitec.ch/?wk=aPKnaDLtCNs&view=product

Habe den i5K genommen so kannst später immer noch wenn nötig Uebertakten! Unterschied zwischen den zwei ASUS Grakka, die Top hat minim den besseren Chiptakt sonst sind sie gleich. Mit dem K Prozessor würde ich entweder den Notuca oder Intel Wakü nehmen, wegen dem event. Uebertakten! PC-Gehäuse musst Du selber entscheiden, ich habe ein Coolermaster HAF midi Tower.
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=133803

Zum Monitor
http://www.steg-electronics.ch/de/article/samsung-syncmaster-s24a650ss-442577.aspx
Dieser Samsung ist höhenverstellbar und hat einen Anti Glare Bildschirm
 

Lunerio

Stammgast
Ich wurde angefragt. Deshalb hab ich schnell reingeschaut und kann sagen, dass alles in bester Ordnung ist. Nur frag ich mich die ganze Zeit, was du mit arbeiten so meinst...

Und weil ich gerade Bock habe, mach ich schnell meine eigene Liste.
http://www.digitec.ch/?wk=6q/jw4ZvbUw
Hoffe hierbei nichts vergessen zu haben. Hier dürft ihr euch nun die Köpfe einschlagen. :-)

Zu den Monitoren geb ich folgende Auswahl:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=222289 IPS -> Farbechtheit, Blickwinkelstark
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=233688 AM-VA -> Farbechtheit und saustarker Kontrast und ebenfalls stark bezüglich Blickwinkel
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=228520 TN-Bedingt schlechter Blickwinkel, düstere Farben, dafür ein 120Hz Modell (Muss nicht zwingend für 3D benutzt werden. Es kann auch einfach dazu gebraucht werden 2D flüssiger darstellen zu lassen)
120Hz kriegt man bei -VA und IPS leider nicht. Dafür glänzen diese in Sache Bildqualität.
Nachteil bei billig IPS Monitore (IPS geht locker auch über 1000.-, so als Info) von Dell ist, dass die Antispiegelungsschicht in der Kombination mit dem BilligIPS Panel ein Glitzern erzeugt, so dass man besonders bei weissen Flächen ganz komisches Glitzern bemerken KANN (liegt im Auge des Betrachters) und dass dies störend auswirkt. Bei glänzenden Displays ist das sowieso nicht der Fall.
Bei -VA ist eigentlich immer der Fall von Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen.
Nur um halt auf dem Boden zu bleiben, sollte dies eben auch noch erwähnt bleiben.
Aus Gamersicht und für deine Augen wäre ein 120Hz Monitor immer zu empfehlen. Flüssige Darstellung hat einfach was. ^^ - Da verzichtet man meistens auch auf irgendwelche Echtheiten.

Bei Lautsprecher kann ich nichts sagen, weil ich von diesen billig 2.1 nichts halte. Ich bin mehr Fan von HiFi-Lautsprecher oder gute Kopfhörer.
Ist halt alles eine Frage des Geschmacks und wie wichtig das Musik hören ist. Und die Wille muss selbstverständlich auch vorhanden sein.


So das war mal mein Senf. Extrascharf. :-)
 
Oben