Guten Tag Excel-Spezialisten
Ich will eine Arbeitszeiterfassung mit Excel erstellen und bin auch schon ganz schön weit gekommen. Hier das Beispiel der Zeile 3, das heisst, eines Arbeitstages:
Spaltenformatierungen:
Spalte A (Datum)
Format: Datum, tt.mm.jjjj
z.B. 02.01.2008
Arbeitszeit am Morgen:
Spalte B (Morgen einstempeln)
Format: Text
Hier trage ich die 1. Uhrzeit ein
z.B. 7:23
Spalte C (Morgen ausstempeln)
Format: Text
Hier trage ich die 2. Uhrzeit ein
z.B. 12:49
Spalte D (1. Zwischentotal)
Format: Standard
Hier berechnet folgende Formel die Zeit, die zwischen Spalte B (einstempeln) und Spalte C (ausstempeln) liegt.
Formel: =TEXT(C3-B3;"h:mm")
Resultat: 5:26
Arbeitszeit am Nachmittag:
Spalte E (Nachmittag einstempeln)
Format: Text
Hier trage ich die 3. Uhrzeit ein.
z.B. 13:29
Spalte F (Nachmittag ausstempeln)
Format: Text
Hier trage ich die 4. Uhrzeit ein.
z.B. 17:32
Spalte G (2. Zwischentotal)
Format: Standard
Hier berechnet folgende Formel die Zeit, die zwischen Spalte E (einstempeln) und Spalte F (ausstempeln) liegt.
Formel: =TEXT(F3-E3;"h:mm")
Resultat: 4:03
Tagesarbeitszeit:
Spalte H (Total der Arbeitszeit des Tages)
Format: Zahl, 2 Dezimalstellen, Format: -1234.10
Hier addiert folgende Formel die Arbeitszeit des Morgens und die Arbeitszeit des Nachmittags
Formel: =TEXT(D3+G3;"h:mm")
Resultat: 9:29
Soll-Arbeitszeit:
Spalte I (Sollzeit)
Format: Text
Hier trage ich die Tages-Sollzeit im Format hh:mm ein.
z.B. 4:12
Gleitzeit:
Spalte J (Gleitzeit)
Format: Zahl, 2 Dezimalstellen, Format: -1234.10
In dieser Zelle wird berechnet, wieviel Zeit im Verhältnis zum Tagessoll übrig bleibt, indem ich die Tages-Sollzeit von der Tages-Arbeitszeit abziehe.
Formel: =TEXT(H3-I3;"h:mm")
Resultat: 5:17
Gleitzeitsaldo:
Spalte K (Gleitzeitsaldo)
Format: Zahl, 2 Dezimalstellen, Format: -1234.10
Hier werden die Tagesergebnisse der Gleitzeit addiert.
Formel: =TEXT(J2+J3;"[h]:mm")
Resultat: 25:00 (weil in Zelle J2 der Übertrag des Vormonats von 19:43 steht)
Jetzt komme ich zu meinem Problem:
Solange ich mehr arbeite, als ich muss (mehr als die Sollzeit), wird alles schön berechnet und angezeigt. Wenn ich aber mal nur 3 statt 4:12 Stunden arbeite, wird ab da in den Berechnungszellen nur noch das angezeigt:
#WERT!
Wie kriege ich Excel dazu, auch Minusstunden zu berechnen und schön anzuzeigen?
Ich will eine Arbeitszeiterfassung mit Excel erstellen und bin auch schon ganz schön weit gekommen. Hier das Beispiel der Zeile 3, das heisst, eines Arbeitstages:
Spaltenformatierungen:
Spalte A (Datum)
Format: Datum, tt.mm.jjjj
z.B. 02.01.2008
Arbeitszeit am Morgen:
Spalte B (Morgen einstempeln)
Format: Text
Hier trage ich die 1. Uhrzeit ein
z.B. 7:23
Spalte C (Morgen ausstempeln)
Format: Text
Hier trage ich die 2. Uhrzeit ein
z.B. 12:49
Spalte D (1. Zwischentotal)
Format: Standard
Hier berechnet folgende Formel die Zeit, die zwischen Spalte B (einstempeln) und Spalte C (ausstempeln) liegt.
Formel: =TEXT(C3-B3;"h:mm")
Resultat: 5:26
Arbeitszeit am Nachmittag:
Spalte E (Nachmittag einstempeln)
Format: Text
Hier trage ich die 3. Uhrzeit ein.
z.B. 13:29
Spalte F (Nachmittag ausstempeln)
Format: Text
Hier trage ich die 4. Uhrzeit ein.
z.B. 17:32
Spalte G (2. Zwischentotal)
Format: Standard
Hier berechnet folgende Formel die Zeit, die zwischen Spalte E (einstempeln) und Spalte F (ausstempeln) liegt.
Formel: =TEXT(F3-E3;"h:mm")
Resultat: 4:03
Tagesarbeitszeit:
Spalte H (Total der Arbeitszeit des Tages)
Format: Zahl, 2 Dezimalstellen, Format: -1234.10
Hier addiert folgende Formel die Arbeitszeit des Morgens und die Arbeitszeit des Nachmittags
Formel: =TEXT(D3+G3;"h:mm")
Resultat: 9:29
Soll-Arbeitszeit:
Spalte I (Sollzeit)
Format: Text
Hier trage ich die Tages-Sollzeit im Format hh:mm ein.
z.B. 4:12
Gleitzeit:
Spalte J (Gleitzeit)
Format: Zahl, 2 Dezimalstellen, Format: -1234.10
In dieser Zelle wird berechnet, wieviel Zeit im Verhältnis zum Tagessoll übrig bleibt, indem ich die Tages-Sollzeit von der Tages-Arbeitszeit abziehe.
Formel: =TEXT(H3-I3;"h:mm")
Resultat: 5:17
Gleitzeitsaldo:
Spalte K (Gleitzeitsaldo)
Format: Zahl, 2 Dezimalstellen, Format: -1234.10
Hier werden die Tagesergebnisse der Gleitzeit addiert.
Formel: =TEXT(J2+J3;"[h]:mm")
Resultat: 25:00 (weil in Zelle J2 der Übertrag des Vormonats von 19:43 steht)
Jetzt komme ich zu meinem Problem:
Solange ich mehr arbeite, als ich muss (mehr als die Sollzeit), wird alles schön berechnet und angezeigt. Wenn ich aber mal nur 3 statt 4:12 Stunden arbeite, wird ab da in den Berechnungszellen nur noch das angezeigt:
#WERT!
Wie kriege ich Excel dazu, auch Minusstunden zu berechnen und schön anzuzeigen?