Dies war das ursprüngliche Problem und von mir aus gesehen, verursacht durch das "defekte" Update KB5001716 und wichtig VOM 5.10.2023.
-> KB5001716 wurde nun von Microsoft korrigiert
Ich würde nun schauen, ob das Update KB5001716 im Updateverlauf zu sehen ist und es es das Datum 5.10.2023 bzw. 10/05/2023 hat. Wenn ja, dieses entfernen/deinstallieren und das Windowsupdate nochmals nach der aktuellen KB5001716 zu suche und zu installieren.
Danke für die Aufklärung betr. KB5001716! Lag wahrscheinlich an
meinem HP-Laptop, den ich s
elten nutze (=Alternativgerät). Die letzten Updates lagen dort 3-4 Monate zurück, als ich versuchte, die neuesten diese Woche zu installieren. Kurz vor dem Update-Abschluss kamen eben diese hartnäckigen 2 Fehlermeldungen:
-
KB 5034441, Sicherheitsupdate für Windows10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (2024-01)
-
KB 5001716, Update für Windows10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (2023-10)
samt
Ox80070643 als Downloadfehler-
Hinweis für den Microsoft Defender. Jetzt verstehe ich auch warum.
Daher habe ich als es zum
10.Mal mit dem Download von KB5034441 nicht klappte, dieses
Update deinstalliert, worauf der Laptop mich zum Neustart aufforderte, wonach der alle Updates installierte. Et voilà: Im Update-Ordner ist reiner Tisch, alles picobello geupdatet!
Bei meinem Desktop-PC Lenovo, den ich tagtäglich nutze, läuft und lief alles einwandfrei; die besagten Fehler waren nie aufgetaucht. KB5001716 wurde dort schon am 10.10.23 installiert.
Vielleicht hilft meine Erkenntnis auch anderen, die evtl. auch mit 2 oder mehr Geräten arbeiten.
LG speedy