Windows XP SP3, Norton System Works 2004

lugi

Mitglied
Nachdem ich Windows SP3 installiert habe erscheint jeweils beim Systemstart kurz folgende Systemwarnung von Norton:
Um duplizierte Warnmeldungen zum Sicherheitsstatus zu vermeiden, Norton-Meldungen verwenden und redundante Warnmeldungen von Windows Security Center deaktivieren.
Ich habe SP3 installiert, bevor PCTipp 7/08 mit den Hinweisen dazu erschienen ist.
Wie soll ich vorgehen?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
wahrscheinlich weiss NSW2004 nichts anzufangen (weil zu alt) mit den Aenderungen, welche SP3 am System vornimmt.
Ich gehe davon aus, dass kein Weg an einer Deinstallation oder einem Upgrade vom NSW2004 auf eine neuere Version vorbeiführt.
Wenn du mit dieser Lösung zufrieden warst bisher, spricht eigentlich nichts gegen ein Upgrade, wobei landauf und landab eh davon abgeraten wird, solche Systembremsen überhaupt erst zu installieren...

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
Ich verwende auch Norton System Works 2004 (NSW) zusammen mit SP3 und habe keine Probleme damit. Ich habe aber bewusst Norton Antivirus und Uninstall nicht installiert, weil ich das nicht benötige bzw. kein Antivirus Programm von Symanec mehr auf meine Rechner loslasse.

Ich habe nämlich versuchsweise Symantec Endpoint Protection (SEP), welches ich über meinen Arbeitgeber gratis beziehen kann, installiert. Dabei ist mir folgendes passiert:

Zuerst konnte ich SEP nicht installieren, weil SEP monierte, dass noch eine alte Symantec Version installiert sei. Ich habe dann das von SEP empfohlene Deinstallatiosprogramm verwendet, mit folgendem Desaster:

- SEP konnte nachher immer noch nicht installiert werden (gleiche Fehlermeldung).
- NSW lief danach nicht mehr.
- NSW liess sich aber danach auch nicht mehr deinstallieren.

Glücklicherweise hatte ich noch die Installations-CD von NSW. Damit konnte ich die von SEP zerstörte Installation wieder reparieren und anschliessend deinstallieren.

Nach der Installation von SEP liess sich NSW zwar installieren, doch es lief weiterhin nicht korrekt. Da mich auch SEP überhaupt nicht überzeugt hatte, deinstallierte ich SEP und NSW wieder und installierte danach NSW alleine. NSW ohne SEP lief wieder völlig problemlos.

Ja gibt's denn sowas? Da hat man zwei Programme des selben Herstellers und die vertragen sich nicht einmal? Es sind vorallem die Antivirusprogramme von Norton/Symantec, welche immer Scherereien verursachen, nicht die Systemtools. Diese sind immer noch sehr brauchbar, selbst die Version 2004 zusammen mit Windows XP SP3.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Symantec ist zwar heute die firma der tools, aber entwickelt wurde das mal wo anders. die systemtools waren mal von Herrn Dr. Norton (no joke) und waren sehr gut.
Die AV engine: hatten eine eigene aber IBM verkaufte denen mal ihre (sehr gute, beste heuristik).
die av-entwicklergruppe 'adaptierte' dann diese engine in ihr produkt. mit dem bekannten, etwas holprigen resultat.

sind halt andere abteilungen und sehr weit voneinander weg (auf der anderen strassenseite).... kennt man groessere firmen a la amerikanskis, weiss man, dass zusammenarbeit wegen den internen performance measurements nicht geht.

merke, man faehrt lieber 3 milliarden verlust pro monat ein, als ueber die strasse zu laufen und mit dem kollegen dort bei einem kaffee ueber eine loesung zu tratschen. oh no, we don't do that eurotrash...
 
Oben