USB-Ports verursachen Bluescreen

Officer

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe bei einem Kollegen den PC neu aufgesetzt: WXP Home mit SP3 und allen Patches. Seit dem Neuaufsetzen machen alle USB-Ports einen Bluescreen, wenn man was einsteckt, unabhängig ob Memorystick oder Kamera. Einzig die USB-Maus funktioniert problemlos. Das Einzige, was ich im Internet gefunden habe, ist, dass der Stromadapter zu schwach ist. Bevor ich das Geld ausgebe, wollte ich Euch anfragen, was für Ideen, Meinungen oder Vorschläge Ihr habt.
Im Anhang habe ich den Bluescreen und dein Stromadapter des PC's angehängt.
Anhang anzeigen 1018
Anhang anzeigen 1019
 
Zuletzt bearbeitet:

Telaran

Stammgast
Hallo,

Also 250W sind sicher nicht mehr die Welt, aber je nach System akzeptabel. Keine Stromfresser drin? (Irgend eine HighEnd Grafikkarte).

Ansonsten, was durchaus sein könnte (aber nicht sollte), wäre ein Chipsatz Update für die USB Kontroller.

Hierzu wären folgende Information sinnvoll:
- Motherboard
- (falls separat) USB Kontrollerkarte

Weil es ist durchaus möglich, dass man die Treiber dazu erneuern muss.
 

Masche

Stammgast
Ich habe bei einem Kollegen den PC neu aufgesetzt: WXP Home mit SP3 und allen Patches.
Hast Du auch alle aktuellen Treiber installiert? Es genügt nämlich in der Regel nicht, nur Windows XP neu zu installieren, auch nicht mit allen Patches.

Hast Du noch eine Treiber-CD zu Deinem PC? Wenn ja, so versuche es mal mit den Treibern darauf, auch wenn sie nicht mehr aktuell sind. Aktualisieren kannst Du immer noch später. Wenn der der PC dann besser läuft, liegt es sicher nicht an der zu schwachen Stromversorgung.
 

Officer

Stammgast
keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager ?

Nein

Hast Du auch alle aktuellen Treiber installiert? Es genügt nämlich in der Regel nicht, nur Windows XP neu zu installieren, auch nicht mit allen Patches.

Hast Du noch eine Treiber-CD zu Deinem PC? Wenn ja, so versuche es mal mit den Treibern darauf, auch wenn sie nicht mehr aktuell sind.

Habe das Treiberkit der mitgelieferten CD installiert.
Später 'neue' Treiber vom Internet auf der Herstellerseite (Siemens Fuijtsu) gefunden und installiert, aber das sind Treiber vom 2004. Leider keine Besserung.
 

Officer

Stammgast
Hierzu wären folgende Information sinnvoll:
- Motherboard
- (falls separat) USB Kontrollerkarte

Hallo Telaran.

Ich habe SiSoft Sandra laufen lassen und über das Motherboard folgende Infos erhalten:

System
Hersteller : FUJITSU SIEMENS
Modell : D1520
Nr : 00000000-00000000-30000000-C48E3B05
Gehäuse
Hersteller : FUJITSU SIEMENS
Typ : Mini-Tower
Abschließbar : Ja
Boot-up Status : Sicher
Stromversorgungsstatus : Sicher
Wärmestatus : Sicher
Sicherheitsstatus : Externe Schnittstelle ausgesperrt
Mainboard
Hersteller : FUJITSU SIEMENS
MP Unterstützung : Nein
Modell : D1520
Version : S26361-D1520
Seriennummer : 10977523
Onboard Geräte
SMsC SuperI/O : Andere (abgeschaltet)
AD1980 : Soundkarte (abgeschaltet)
Intel 82562 : Ethernetadapter (abgeschaltet)
System Speichersteuerung
Ort : Mainboard
Fehlerkorrektur : Kein(e)
Anzahl von Speichersteckplätzen : 2
Maximal installierbarer Speicher : 2GB
Bank 1 - DIMM-1 : DIMM Synchron DDR 512MB/64 @ 266MHz
Bank 2 - DIMM-2 : DIMM Synchron DDR 512MB/64 @ 266MHz
Chipsatz 1
Modell : Fujitsu Siemens 82845G/GL/GE Brookdale Host-Hub Interface Bridge (B1-step)
Revision : A4
Bus : Intel AGTL+
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 100MHz (400MHz)
Maximale FSB-Geschwindigkeit : 4x 133MHz (532MHz)
Breite : 64-bit
EA Warteschlangentiefe : 8 Anfrage(n)
Maximale Busbandbreite : 3.13GB/s
Chipsatz 1 Hub Schnittstelle
Typ : Hub-Interface
Version : 1.50
Anzahl von Anschlüssen : 1
Breite : 8-bit
Vollduplex : Ja
Multiplikator : 2/1x
Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
Bank 0 : 512MB DDR 2.0-3-3-6 CR1
Bank 2 : 512MB DDR 2.0-3-3-6 CR1
Geteilter Speicher : 8MB
Unterstützte Speichertypen : ECC SDRAM DDR
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 133MHz (266MHz)
Maximale Speichergeschwindigkeit : 2x 166MHz (332MHz)
Multiplikator : 4/3x
Breite : 64-bit
Speicher-Controller im Prozessor : Nein
Auffrischrate : 15.60µs
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein
Maximale Speicherbusbandbreite : 2.08GB/s
APIC 1
Version : 2.00
Multiplikator : 1/2x
Maximale Interrupts : 24
IRQ Handler verwendet : Ja
Erweiterte Unterstützung : Ja
Speichermodul 1
Hersteller : Apacer Technology
Modell : 77G17289BJ
Seriennummer : 02308462
Typ : 512MB DDR
Technologie : 8x(64Mx8)
Geschwindigkeit : PC2700U DDR-166
Monitor Standard Timings : 2.5-3-3-7
Version : 1.0
Herstellungsdatum : Samstag, 25. Dezember 1999
Spannung Speicher : 2.50V
Setze Takt @ 167MHz : 2.5-3-3-7
Setze Takt @ 133MHz : 2.0-2-2-6
Speichermodul 2
Hersteller : Apacer Technology
Modell : 77G17289BJ
Seriennummer : 02308462
Typ : 512MB DDR
Technologie : 8x(64Mx8)
Geschwindigkeit : PC2700U DDR-166
Monitor Standard Timings : 2.5-3-3-7
Version : 1.0
Herstellungsdatum : Samstag, 25. Dezember 1999
Spannung Speicher : 2.50V
Setze Takt @ 167MHz : 2.5-3-3-7
Setze Takt @ 133MHz : 2.0-2-2-6
Umgebungsmonitor 1
Modell : SMSC HW LPC
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein
PCI Bus(se) auf Hub 1
Version : 2.20
Brückenanzahl : 1
PCI Bus 0 : PCI (1/1x PCIClk)
PCI Bus 2 : PCI (1/1x PCIClk)
LPC Hub Controller 1
Modell : Intel 82801DB/DBL (ICH4/ICH4-L) LPC Interface Bridge
Revision : A3
ACPI Powermanagement eingeschaltet : Ja
Delayed Transaction aktiviert : Ja
LPC Hub Controller 2
Modell : Fujitsu Siemens 82801DB/DBL SMBus Controller (ICH4/ICH4-L B0 step)
Revision : A3
LPC Legacy Controller 1
Typ : SMSC LPC v1
Version : 59.00
Anzahl eingeschalteter Geräte : 5
Soundkarte 1
Modell : Fujitsu Siemens 82801DB/DBL AC'97 Audio Controller (ICH4/ICH4-L B0 step)
Revision : A3
Typ : AC '97
Version : 2.01
USB Controller 1
Modell : Fujitsu Siemens 82801DB/DBL USB UHCI Controller #1 (ICH4/ICH4-L B0 step)
Revision : A3
Version : 1.10
Schnittstelle : UHCI
Kanäle : 2
Geschwindigkeit : 48MHz
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein
USB Controller 2
Modell : Fujitsu Siemens 82801DB/DBL USB UHCI Controller #2 (ICH4/ICH4-L B0 step)
Revision : A3
Version : 1.10
Schnittstelle : UHCI
Kanäle : 2
Geschwindigkeit : 48MHz
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein
USB Controller 3
Modell : Fujitsu Siemens 82801DB/DBL USB UHCI Controller #3 (ICH4/ICH4-L B0 step)
Revision : A3
Version : 1.10
Schnittstelle : UHCI
Kanäle : 2
Geschwindigkeit : 48MHz
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein
USB Controller 4
Modell : Fujitsu Siemens 82801DB/DBL USB 2.0 EHCI Controller (ICH4/ICH4-L B0 step)
Revision : A3
Version : 2.00
Spezifikation : 1.00
Schnittstelle : EHCI
Kanäle : 6
Companion Controller : 3
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps) Hoch (480Mbps)
Addressierung untertsützt : 64-bit
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein
System SMBus Controller 1
Modell : Intel 801xx/63xx SMBus
Version : 0.02
Spezifikation : 1.00
Erweiterter TCO Modus eingeschaltet : Nein
Slave Gerät aktiviert : Nein
PEC Unterstützung : Nein
Geschwindigkeit : 100kHz
Erweiterungssteckplätz(e)
AGP (1h) : AGP-4x 32-bit PME volle-Länge verfügbar
PCI-1 (2h) : PCI 32-bit +5V +3,3V PME volle-Länge verfügbar (Fujitsu Siemens 82845G/GL/GE Integrated Graphics Device (B1-step))
PCI-2 (3h) : PCI 32-bit +5V +3,3V PME volle-Länge verfügbar
PCI-3 (4h) : PCI 32-bit +5V +3,3V PME volle-Länge verfügbar
Anschlüsse
SMsC - PS/2 Mouse : Maus / PS/2
SMsC - Keyboard : Tastatur / PS/2
SMsC - Parallel : Parallelanschluss ECP/EPP / DB-25 pin weiblich
SMsC - Serial-1 : Serieller Anschluss 16550 / DB-9 pin männlich
SMsC - Serial-2 : Serieller Anschluss 16550 / 9 Pin Doppelreihe
SMsC - Floppy : Diskettenlaufwerk
ICH4 - Primary IDE : ATA
ICH4 - Secondary IDE : ATA
ICH4 - USB-1 : USB / USB
ICH4 - USB-2 : USB / USB
ICH4 - USB-3 : USB / 9 Pin Doppelreihe
ICH4 - USB-4 : USB / 9 Pin Doppelreihe
ICH4 - USB-5 : USB / 9 Pin Doppelreihe
ICH4 - USB-6 : USB / 9 Pin Doppelreihe
Intel 845GE - Video : Grafik / DB-15 pin weiblich
INTEL 82562 - LAN : Netzwerk / RJ-45
AD1980 - Line-In : Audio / Mini-jack
AD1980 - Line-Out : Audio / Mini-jack
AD1980 - Mic-In : Audio / Mini-jack
Leistungstipps
Hinweis 224 : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein.
Warnung 2507 : Zu wenig freie Speicherplätze auf dem Mainboard vorhanden. Weiterer Speicherausbau kann schwierig bzw. kostenintensiv sein.
Warnung 2508 : Alle Speicherplätze sind belegt. Weiterer Speicherausbau kann schwierig bzw. kostenintensiv sein.
Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.
Warnung 2544 : Onboard-Grafik mit shared memory beeinträchtigt stark die Leistung. Verwenden Sie eine APG (PCI)-Grafikkarte.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.
 

Officer

Stammgast
Werde ich heute abend versuchen und das resultat melden.

Dazu noch eine ganz blöde Frage: Kann ich die exe normal in Windows ausführen?
 

Telaran

Stammgast
Werde ich heute abend versuchen und das resultat melden.

Dazu noch eine ganz blöde Frage: Kann ich die exe normal in Windows ausführen?
Ach, es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten :D

Dieser Chipsatztreiber müsste über Windows funktionieren. Also einfach EXE Herunterladen und dann starten. Der Treiber sollte ein grossteil der Motherboard-Komponenten dann updaten. Die Datei selber ist (leider) auch von 2004, aber es ist sicher ein Versuch wert.
 

Officer

Stammgast
Hallo Telaran

Leider hat das auch nix gebracht. Ich habe jetzt aber den PC nochmals aufgesetzt und siehe da: Plötzlich geht es.

Nun ja, lassen wir das.

Danke für Eure Hilfe.
 
Oben