Hallo widal
Oft hilft folgende Variante: chkdsk /f /r
Danach, falls immer
noch Probleme vorhanden sind, würde ich nach einem Neustart folgende Befehle auf der Kommandozeile (cmd, mit administrativer Berechtigung) ausführen:
Code:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
und dann nachfolgenden Befehl:
Falls Fehler festgestellt wurden kannst Du die Details in der CSB-Logdatei finden. Bei Problemen kannst Du die CSB-Logdatei mit folgendem Befehl auf die fehlerhafen Zeilen reduzieren. Dabei wird eine neue Datei (sfcdetails.txt) auf den Desktop geschrieben.
Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt
Aufgezeichnete Probleme/Fehler sollten dann zuerst gelöst werden!
zum Schluss würde ich dann Edge neu via PowerShell installieren. Dazu öffne die PowerShell als Administrator und gib folgenden Befehl ein:
Code:
Get-AppXPackage -Name Microsoft.MicrosoftEdge | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml" -Verbose}
Falls Edge nicht nur mit dem gerade angemeldeten Account, sondern mit allen Konten nicht funktioniert, führe dieses Kommandoin der PowerShell-Umgebung aus:
Code:
Get-AppXPackage -AllUsers -Name Microsoft.MicrosoftEdge | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml" -Verbose}
Damit die Änderungen wirksam werden, musst Du anschliessend Windows neu starten.
Hinweise zu den angegebenen Schritten findest Du hier:
Hier finden Sie Tipps zur Problembehandlung, wenn beim Herunterladen, installieren oder Aktualisieren von Microsoft Edge Probleme auftreten.
support.microsoft.com
und
Beschreibt die Verwendung des Systemdatei-Überprüfungsprogramms zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien in in Windows 8.1, Windows 8, Windows 7 oder Windows Vista.
support.microsoft.com
Gutes Gelingen und Gruss
Mario