Brack 2FA nur mit proprietärer App? Werden Industrie-Standards komplett ignoriert?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Kerri95

Mitglied
Hi

Geht Brack 2FA nur mit proprietärer App?
Werden Industrie-Standards komplett ignoriert?

Ich möchte Brack meiner Authenticator App hinzufügen, es klappt allerdings nicht.

Sie wollen mir ihre Schrott-App aufzwingen.

War jemand erfolgreich mit einer Standard Authenticator App?

LG
 

gucky62

Stammgast
Soweit ich weiss, unterstützt 2FA bei Brack nur deren App. Daher völlig unbrauchbar und keine Option. Wie Brack 2FA implementiert hat geht leider unter der Devices " Gut gemeint, unbrauchbar gemacht". Daher derzeit keine Option. Da muss Brack zuerst einmal deutlich nachbessern.

Gruss Daniel
 

waendi

Stammgast
...jetzt wäre es sinnvoll, wenn seitens PC Tipp auf Brack zugegangen würde. Wenn wir das als einzelne "Jäger" machen, dürfte dieses Anliegen irgendwo in einem Daten-Papierkorb verschwinden... ;-)

Gruss Waendi
 

Kerri95

Mitglied
Brack investiert sein Geld lieber in Marketing/PR - Die Höhle der Löwen (kurz auch DHDL) - statt in Sicherheit


In den Medien wurde immer wieder kritisiert, dass viele der in der Sendung geschlossenen Deals in den Nachverhandlungen von Investor und Unternehmensgründer nach der Sendung scheitern, obwohl in der Sendung ein Übereinkommen zwischen beiden Parteien getroffen wird. So sind 26 der 35 in Staffel eins und zwei geschlossenen Deals in den Verhandlungen nach der Show gescheitert,[60] was einer Quote von knapp 75 % entspricht und womit nur neun Deals tatsächlich umgesetzt wurden.

Zum Glück habe ich seit 10+ Jahren keinen TV-Anschluss mehr und werde deshalb nicht mit Werbung zugemüllt
 

gucky62

Stammgast
Naja, 2FA für solche Accounts muss man sich schon etwas fragen. Bei Banken, kritischeren Accounts, usw. ist MFA Pflicht, aber bei vergleichsweise weniger kritischen Online-Shop Zugängen kann man sich darüber streiten.
Da gäbe es deutlich mehr Security-Aspekte die bei den Home-Usern verbesserungswürdig sind. Vom Login ohne Pw usw. angefangen. Oder arbeiten unter einem Admin-Account, usw.

Bei der Werbung hält sich die Computec Gruppe, zu der Brack ja gehört, doch noch eher zurück. Digitec z.B. ist da immer mal wieder breiter unterwegs. Andere Anbieter auf dem Markt sind da doch wesentlich aggressiver im Werbemarkt unterwegs.

Gruss Daniel
 

Holzbock

Stammgast
Naja, 2FA für solche Accounts muss man sich schon etwas fragen. Bei Banken, kritischeren Accounts, usw. ist MFA Pflicht, aber bei vergleichsweise weniger kritischen Online-Shop Zugängen kann man sich darüber streiten.
Da gäbe es deutlich mehr Security-Aspekte die bei den Home-Usern verbesserungswürdig sind. Vom Login ohne Pw usw. angefangen. Oder arbeiten unter einem Admin-Account, usw.
So ist es. Ich hoffe nicht, mich als (recht guter und bisher äusserst zufriedener) Kunde von Brack verabschieden zu müssen, sollte man mich dereinst zu einer umständlichen Dummphone-App-Verwendung für jede simple Alltagsbestellung zwingen wollen.
 

Kerri95

Mitglied
So ist es. Ich hoffe nicht, mich als (recht guter und bisher äusserst zufriedener) Kunde von Brack verabschieden zu müssen, sollte man mich dereinst zu einer umständlichen Dummphone-App-Verwendung für jede simple Alltagsbestellung zwingen wollen.
Es gibt viele Open Source Authenticator apps / auch für Desktop-Systeme


Aber Brack unterstützt die nicht, weil sie ihr eigens Süppchen kochen.

Ist Brack nicht generell teurer als die Konkurrenz? Bei Toppreise sehe ich sie (fast) nie zuoberst.
 

Holzbock

Stammgast
Es gibt viele Open Source Authenticator apps / auch für Desktop-Systeme
Danke für deine Bemühungen, aber wenn ich die Links richtig deute, dann ist das alles (nur?) für Android-Geräte.
Ist Brack nicht generell teurer als die Konkurrenz? Bei Toppreise sehe ich sie (fast) nie zuoberst.
Möglich, habe ich jetzt noch nie im Detail untersucht. Für mich zählen in der Regel andere Kriterien mit (Auswahl, Produktbeschreibung, Lieferfähigkeit, Schnelligkeit usw.), und diesbezüglich ist Brack sicher konkurrenzfähig. Beim alljährlichen Onlineshop-Test des PCtipp ist dieser Anbieter jedenfalls entweder Testsieger oder in der Spitzengruppe (https://www.pctipp.ch/praxis/online...ml?page=3_fazit-testsieger-und-testuebersicht).
 

gucky62

Stammgast
Es gibt viele Open Source Authenticator apps / auch für Desktop-Systeme

Klar gibt es diese. Nur eben ob MFA für solche Accounts wirklich sinnvoll ist ist das Andere. Im iOS Umfeld gibt es da auch diverses, aber weniger Opensource in der Art. Dazu sollten von solchen Lösungen auch die Standard-OS, wie Windows, Linux, usw. unterstützt werden. MFA heisst nicht zwingend Mobilgerät.
Ist Brack nicht generell teurer als die Konkurrenz? Bei Toppreise sehe ich sie (fast) nie zuoberst.
Am Ende muss für mich P/L stimmen. Und da ist Brack oft gut. Preislich nimmt sich weder Brack, noch Digitec oder andere viel. Was u.a. damit zu tun hat, das Computec, wozu Brack gehört, im Computer-HW Umfeld für diverse Marken Generalimporteur ist. Z.B. Asus. Der Brack-Konzern ist ja nciht gerade klein und viele Händler beziehen einen Teil Ihrer Waren darüber. Bei Digitec mischt Migros fleissig mit.
Die etwas arge Differenzierung die Brack in den letzten Jahren durchmachte auf alles mögliche sehe ich da etwas kritischer. Ist aber bei Digitec/Galaxus nicht besser und da kommt noch das Wachstum in den EU-Raum dazu.
Meiner Erfahrung nach ist mal der Eine preiswerter, mal der andere.

Gruss Daniel
 

Kerri95

Mitglied
Klar gibt es diese. Nur eben ob MFA für solche Accounts wirklich sinnvoll ist ist das Andere. Im iOS Umfeld gibt es da auch diverses, aber weniger Opensource in der Art. Dazu sollten von solchen Lösungen auch die Standard-OS, wie Windows, Linux, usw. unterstützt werden. MFA heisst nicht zwingend Mobilgerät.
Wenn jemand in deinem Namen eine 2K Kaffemaschine bestellt? Du kriegst die Rechnung und der Betrüger die Ware...

auch für iPhone Open Source

Auf dem Desktop (Linux und macOS, Windows weiss ich nicht auswenig) kannst du mit KeePassXC MFA machen (auch Open Source)
 

Holzbock

Stammgast
Auf dem Desktop (Linux und macOS, Windows weiss ich nicht auswenig) kannst du mit KeePassXC MFA machen (auch Open Source)
Danke. Ich habe versucht, mich einzulesen, aber es tönt alles (jedenfalls für mich als Durchschnitts-Dummy) wahnsinnig kompliziert und nicht spontan alltagstauglich. Irgendwie sehne ich als einfaches Gemüt mich nach den simplen Bank-Streichlisten aus der Online-Steinzeit zurück... 😎
 
Oben