Excel (Office 2013): Spezialtabelle

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hallo zusammen
Habe eine Tabelle mit Nährwerten Lebensmitteln (Laktoseintoleranz) erstellt, die ich täglich zur Kontrolle nachführe. Am Tagesende interessieren mich die Werte. Diese muss ich aber mühsam mit "bedingt. Formatierung" anklicken. Gibt's eine einfachere Lösung? Dazu muss ich auch bei den Mengen/Units immer nachbessern bei jedem Spaltentotal. Ich dachte, das mache Excel automatisch....
Vorgehen Beispiel:
1. Unter "Day" Tabelle "Datum eintragen" und Lebensmittel. Lebensmittel evtl. ergänzen.
2. Filtern nach "Day", z.B. 13.1.24
3. oberste gelbe Zeile unter "KH Total", "Protein Total", *Kcal-Total", Tageswerte/Teilergebnisse addieren

Evtl. ein Makro? Aber damit kenne ich mich nicht so aus.

Danke für Euren Input.
LG speedy
 

Anhänge

  • 2024-01-13 (2).png
    2024-01-13 (2).png
    158,8 KB · Aufrufe: 11
  • 2024-01-13 (1).png
    2024-01-13 (1).png
    167,4 KB · Aufrufe: 11
  • 2024-01-13.png
    2024-01-13.png
    201,4 KB · Aufrufe: 11

Turakos

Stammgast
Hallo speedy

Deine Screens geben mir die Idee die täglichen Eintragungen als Journal zu verwenden.
Berechnungen und Auswertungen mit einer Pivot-Tabelle, falls gewünscht eine Pivot-Table mit einer Pivot-Chart.
Im Journal (erfassen der Daten) jede Zeile ein Datensatz, keine verbundenen Zellen und keine leeren Zeilen.
In der Spalte Datum jede Zeile mit Datum.

Mit Bildern stelle ich keinen Lösungsvorschlag zur Verfügung. Grund: Ich gebe keien Daten ein, die bereits erfasst wurden.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

Bandy73

Stammgast
Hallo Speedy

Bei DAY Zeile musst du bei Zelle "I1" folgendes eingeben "=Teilergebnis(109; Tabelle1[KH Total]".
Bei Zelle "K1" -> " =Teilergebnis(109; Tabelle1[Protein Total]" eingeben.
Bei Zelle "M1" -> " =Teilergebnis(109; Tabelle1[Brennwert Total]"eingeben.

Gruss Bandy :cool:
 

speedy2008

Stammgast
Hallo Speedy

Bei DAY Zeile musst du bei Zelle "I1" folgendes eingeben "=Teilergebnis(109; Tabelle1[KH Total]".
Bei Zelle "K1" -> " =Teilergebnis(109; Tabelle1[Protein Total]" eingeben.
Bei Zelle "M1" -> " =Teilergebnis(109; Tabelle1[Brennwert Total]"eingeben.

Gruss Bandy :cool:
Hallo Bandy
Danke schön. Habe alles genauso eingegeben, wie du's vorschlugst. Resultat: Formel bleibt in der Zeile I1, ohne dass darauf die Summe kommt! Habe es mit Gänsefüsschen (") am Anfang und Ende und ohne Gänsefüsschen versucht, mit Leerschlag, ohne Leerschlag. Irgendwie bockt die Tabelle. Wenn du Tabelle1 erwähnst, heisst das, dass das die gefilterten Sätze sind? Denn mein Blatt heisst ja ÜBERSICHT und nicht Tabelle1. Deswegen dachte ich, dass sich das auf gefilterte Datensätze bezieht. Echt mühsam. Hast du eine Idee, wo die Krux liegen könnte? Denn eigentlich war deine Antwort klar und das, was ich eigentlich erwartet habe. Nur, die Formel scheint Excel unbekannt. Bekam Vorschlag, statt Gänsefüsschen (") Apostroph ('). Aber auch damit komme ich nicht weiter. Die Formel will einfach nciht.
 

speedy2008

Stammgast
Hallo speedy

Deine Screens geben mir die Idee die täglichen Eintragungen als Journal zu verwenden.
Berechnungen und Auswertungen mit einer Pivot-Tabelle, falls gewünscht eine Pivot-Table mit einer Pivot-Chart.
Im Journal (erfassen der Daten) jede Zeile ein Datensatz, keine verbundenen Zellen und keine leeren Zeilen.
In der Spalte Datum jede Zeile mit Datum.

Mit Bildern stelle ich keinen Lösungsvorschlag zur Verfügung. Grund: Ich gebe keien Daten ein, die bereits erfasst wurden.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
Hi Turakos
Danke für die Mühe, nur sind meine Daten für die Pivot-Tabelle zu umfangreich. Habe etliche Male versucht, damit meine Resultate herauszukitzeln, bin aber gescheitert. Habe's aufgegeben. Die Pivot-Tabelle ist ja eher für Datensätze, wo zusammengefasst werden soll, was zusammengehört, wie Produktegruppen, Verkaufsgebietet, Verkäufer. Dafür sind meine Daten eher ungeeignet. Da nützen auch Tutorials auf Youtube dazu wenig. Für Pivot-Anfänger ist meine Tabelle einfach zu kompliziert.
Gruss speedy
 

speedy2008

Stammgast
@Turakos und Bandy:
Ich habe es herausgefunden. Du Bandy hast mich auf die richtige Spur gebracht. Meine Formeln lauten aber einfacher, d.h. zuerst Eingabe "Teilergebnis, gefolgt von 109, mit ";" abgetrennt und dann Bereich der ganzen Summenspalte eingeben, was in etwa so aussieht:
=Teilergebnis(109;I3:I139)
--> zuerst kommt dann das Spaltentotal (ganze Tabelle)
--> bei Filtern Datensätze muss man nur noch bei den betreffenden Spaltentiteln I1, K1, M1 ans Formelende klicken und voilà, das gewünschte Resultat ist da! Genial und total easy.
Gruss speedy
 

Bandy73

Stammgast
Hallo Speedy

Sorry, ich habe falsch geschrieben.
Falsch: =Teilergebnis(109; Tabelle1[KH Total]
Richtig: =Teilergebnis(109; Übersicht[KH Total]

1705256178003.png

Gruss Bandy :cool:
 

speedy2008

Stammgast
Hoi Brandy
Danke schön. Habe ich vermutet, aber auch mit ÜBERSICHT klappt es nicht. Wie verhext. Daher bin ich froh, dass ich selbst die simplere Lösung googlete und zum Ziel kam. Werde aber versuchen, deine Formel an einer "jungfräulichen" Tabelle auszuprobieren. Das muss doch klappen.;-)
LG speedy
 

Bandy73

Stammgast
Hoi Speedy

Was für Excel Version hast du? Denn ich habe Excel Version 2019.
Schön, dass es geklappt hat.

Gruss Bandy :cool:
 

Turakos

Stammgast
Hallo speedy

Weitere Lösungsidee mit Power Query?
Für die täglichen Eintragungen das Journal, dieses Tabellenblatt würde keine Formeln enthalten.
Die Auswertung mit Power Query.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 
Oben