Warnung vor falschen Serafe-Rechnungen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

karnickel

Stammgast
Auf der Rechnung ist doch ersichtlich wer die Zahlung bekommt. Kann man die Täterschaft nicht "einpacken" ?
Noch besser: Beim Überweisen ist ersichtlich, wo das Geld hingeht. Also weiss ich sogar selber, wer einzupacken ist. Blöd, wenn man am Schalter einzahlt.
Nach einer Anzeige kann die Polizei sicherlich vorgehen. Wir alle werden jedoch nicht erfahren, was dabei rausgekommen sein wird.
 

Masche

Stammgast
Auf der Rechnung ist doch ersichtlich wer die Zahlung bekommt. Kann man die Täterschaft nicht "einpacken" ?
Will man das überhaupt? Wie vielen ist das Bankgeheimnis heilig? Daher ist das Missbrauchspotential gross.

Dazu gehören auch die als Nachrichten getarnten Fake Inserate (aktuell in den Medien beispielsweise: Sandra Boner), die Werbung für Abzockerdienste sind, aber ungestraft in Medien wie Meta, Google Adds oder sogar MSN erscheinen. Ich habe schon mehrfach diese unlautere Werbung an Microsoft gemeldet, aber nichts passiert. Warum muss eigentlich Microsoft kein Impressum auf ihren Seiten publizieren? Nach
Art. 3 Abs. 1 lit. s Ziff. 1 des Bundesgesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb
wäre dies zwingend:
Unlauter handelt insbesondere, wer
Waren, Werke oder Leistungen im elektronischen Geschäftsverkehr anbietet und es dabei unterlässt:
1. klare und vollständige Angaben über seine Identität und seine Kontaktadresse einschliesslich derjenigen der elektronischen Post zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben