Zielpfad ist zu lang

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Chris1

Mitglied
Hallo.
Ich möchte ein Backup von meinen Firefoxdaten machen und wollte deswegen das Firefoxprofil auf meiner externen Festplatte speichern.
Am Ende des Kopiervorganges kommt dann immer die Meldung "Zielpfad ist zu lang". "Der Dateiname für den Zielordner ist zu lang.Kürzen sie den bzw. die Dateinamen, und wiederholen sie den Vorgang,oder verwenden sie einen anderen Ort mit einem kürzeren Pfad".
Dann kann ich die Optionen "überspringen" und "abbrechen" wählen. Und einen Haken ins Kästchen "Für alle aktuellen Elemente wiederholen" machen wenn man will.

Ich habe den Kopiervorgang mehrmals wiederholt und abwechselnd auf "überspringen" und "abbrechen" geklickt und manchmal den Haken gesetzt.

Was genau bedeutet diese Meldung und sind trotzdem alle Firefoxdaten gesichert worden oder nur einige?
Und was muss ich machen Damit diese Meldung nicht mehr auftritt?

Vielen dank für die Hilfe und viele Grüße!

Chris
 

Billmar

Stammgast
Hallo Chris

Die maximale Länge für Pfade (inkl. aller benötigten Zeichen) ist 260 Zeichen.
Hier die Details dazu:

Längere Datei/Zielpfade werden nicht kopiert und enden mit der von die genannten Fehlermeldung. Damit sind nicht alle Daten gesichert!
Und was muss ich machen Damit diese Meldung nicht mehr auftritt?
Eine Möglichkeit ist, dass du den Pfad für die Sicherung und ggf. für ein Zurückspielen mit dem Command-Line Befehl "subst" entsprechend zu verkürzen:
Gib dazu folgenden Befehl in einer "Eingabeaufforderung" ein:
Code:
subst Q: %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\
Jetzt kannst du die Daten vom neu erstellten Laufwerks-Buchstaben (hier im Beispiel Q:\) auf einen anderen Datenträger kopieren (sichern).
Details zu subst findest du hier: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/subst

Um da Ganze in einer Batchdatei abzuwickeln sieht das dann etwa so aus.
Im Beispiel gilt "Q:\" ist nicht durch ein anderes Laufwerk belegt, "S:\" ist der Laufwerkname der Sicherung (Stick, externe Festplatte oder was auch immer). Die Daten werden mit xcopy auf Laufwerk S:\ in das Verzeichnis "mozbackup" kopiert:

subst Q: %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\
xcopy Q:\ S:\mozbackup\ /S /E
subst Q: /D

Die Batchdatei kann natürlich noch etwas ausgebaut werden ;-).

Gruss Mario
 

Chris1

Mitglied
Hallo Mario!

das klingt sehr kompliziert. Ich hätte da Bedenken das ich da irgendetwas falsch mache und dann funktioniert der ganze Computer nicht mehr :oops:

Kann man nicht auch einfach den Profilordner von Firefox zum Desktop kopieren und dann von dort auf die externe Festplatte kopieren? Ich habe gelesen das dass den Pfad auch verkürzt.

Viele Grüße,
Chris
 

Billmar

Stammgast
Hallo Chris
Kann man nicht auch einfach den Profilordner von Firefox zum Desktop kopieren
Das wird vermutlich auch nicht funktionieren da der Pfad zu den Quelldateien damit nicht kürzer wird.
Was ist denn dein Plan mit dieser Aktion?
Allenfalls gibt es noch eine andere Möglichkeit…

Gruss Mario
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn du das Firefoxprofil sichern willst, mach Folgendes:
-'Hamburgermenü' oben rechts
-Hilfe
-Weitere Informationen zur Fehlerbehebung
-Allgemeine Informationen
-runterscrollen zu 'Profilordner' - 'Ordner öffnen'
Jetzt zeigt dir der Explorer den Profilordner an. Gehe 1 Stufe zurück, dann siehst du sowas wie 'c9yiu3m5.default-release'
-Firefox schliessen (da sonst einige Files gesperrt sind)
-Den Ordner 'c9yiu3m5.default-release' oder wie er bei dir heisst im Explorer kopieren und auf der externen Festplatte irgendwo einfügen.
 

Chris1

Mitglied
Hallo Mario!
Danke für deine Hilfe!

Ich experimentiere nur gerade mit einigen Möglichkeitenum das Problem zu lösen.

Muss denn bei jedem Backup von Firefox der Pfad wieder gekürzt werden oder nur einmal und dann ist es gut für die nächsten Male?

Und woher weiß ich denn welche Dateien genau gesichert wurden und welche nicht wenn die Fehlemeldung angezeigt wird?

Und welche andere Möglichkeit meinst du denn?

Viele Grüße,
Chris
 

Billmar

Stammgast
Hallo Chris
Muss denn bei jedem Backup von Firefox der Pfad wieder gekürzt werden oder nur einmal und dann ist es gut für die nächsten Male?
Ja, das muss bei jedem Backup gemacht werden.
Und welche andere Möglichkeit meinst du denn?
Je nachdem was du mit den gesicherten Daten anfangen möchtest. Um z.B. die Favoriten oder Passworte zu sichern gibt es andere Möglichkeiten.

Zum Wechseln auf ein neues/anderes Gerät bzw. ein Backup zu erstellen gibt es diese Möglichkeit hier: https://support.mozilla.org/de/kb/s...m=firefox-desktop&utm_campaign=migration&as=u

Was passiert denn, wenn du das Firefox-Profil sicherst wie slup in #5 beschrieben hat?

Gruss Mario
 

Chris1

Mitglied
Hallo alle zusammen!

Ich habe es genau so versucht wie Slup es empfohlen hatte und dieses Mal kam keine Meldung "Zielpfad ist zu lang". Der Ordner den ich kopiert hatte heißt übrigens "9hqcjho0.default-release". Also etwas anders als der in der Erklärung von Slup.Hoffe das ist so richtig??

Woran kann das liegen das jetzt keine Meldung kam das der Zielpfad zu lang ist? Und wurden jetzt alle Daten kopiert/gesichert? Ich hatte sonst immer als die Meldung kam aus dem Ordner "Roaming" den Ordner "Mozilla" kopiert.
Dort sind doch dann noch andere Daten dabei als nur im Ordner "9hqcjho0.default-release" oder? Sind diese Daten nicht wichtig für die Sicherung?
Oder sind alle wichtigen Daten nur im Ordner "9hqcjho0.default-release"?

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende euch allen :-)

Chris
 

Billmar

Stammgast
Hallo Chris
Im Ordner xxxxxxx.default-release sind alle relevanten Daten welche für eine Wiederherstellung des FF Profils notwendig sind.
Gruss Mario
 

Bandy73

Stammgast
Hallo Chris

Eine Frage: Welches Format haben diese - FAT32 oder NTFS?
Wenn es im FAT32-Format formatiert ist, ist klar, dass die Dateinamen nicht länger als 8 Zeichen sein können.

FAT32:
  • Maximale Pfadlänge: 260 Zeichen.
  • Maximale Dateinamenlänge: 8 + 3 (8 Zeichen für den Dateinamen und 3 für die Erweiterung).
NTFS:
  • Maximale Pfadlänge: 32.767 Zeichen.
  • Maximale Dateinamenlänge: 255 Zeichen.
Gruss Bandy :cool:
 

gucky62

Stammgast
FAT32:
  • Maximale Pfadlänge: 260 Zeichen.
  • Maximale Dateinamenlänge: 8 + 3 (8 Zeichen für den Dateinamen und 3 für die Erweiterung).
NTFS:
  • Maximale Pfadlänge: 32.767 Zeichen.
  • Maximale Dateinamenlänge: 255 Zeichen.
Gruss Bandy :cool:
Die aktuellste NTFS-Version kann zwar selbst mit 65.535 Zeichen umgehen. Windows selbst unterstützt maximal 256 Zeichen im Pfad (inkl. Dateinamen und Extension). D.h. solange mal mit Windows Funktionen arbeitet ist man auch 256 beschränkt. Z.B. Explorer, usw.
Bei UNC könnte es ev. mit mehr gehen und wohl auf Scripts/Shell Ebene. Hängt davon ab welche OS Routinengenutzt werden.

FAT32 eben wieder 255 Zeichen Maximal. 8.3. nur bei Uralt FAT aus MSDO Zeiten waren es nur die 8.3.
exFAT auch nur 255 Zeichen.

Generell ist es noch nie eien gute Idee gewesen extrem verschachtelte Folder-Strukturen zu bauen und erst recht nicht lange Filenamen, mit allen möglichen Meta Daten darin zu nutzen. Das fällt immer wieder ganz massiv auf die Nase.
Selbst Unix Systeme haben analoge Beschränkungen. Sind aber oft durchaus flexibler.

Gruss Daniel
 

Chris1

Mitglied
Hallo vielen Dank an alle für die erstklassige Hilfe!
Jetzt hat alles wunderbar funktioniert!

Viele Grüße,
Chris
 

Chris1

Mitglied
Hallo Bandy!

Ja gute Frage! ich habe es dieses Mal genauso gemacht wie Slup es beschrieben hatte und dann hatte es funktioniert.
Vorher bin ich immer weiter zurück gegangen bis zum Roamingordner und habe von da dann den kompletten Mozillaordner kopiert wobei dann immer die Meldung kam das der Zielpfad zu lang ist.
Aber als ich nur den Ordner ...default-release kopiert habe dann funktionerte es!

Viele Grüße,
Chris
 
Oben