bedingte Formatierung - kopieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hgw

Mitglied
Ich habe monatliche Daten 2021 bis 2023 in folgenden Messgrössen zu bearbeiten:
  • 1.000 EUR…………… (Spalten E – AK)
  • TONNEN………………(Spalten AM – BS)
  • UNITS / STÜCK………(Spalten BU – DA)
  • PREISE IN EUR/UNIT..(Spalten DC - EI)
In der Preise-Tabelle «DC – EI» müssen die Exporte mit einem Wert von weniger als 1.000 EUR/unit markiert werden.

Die entsprechenden Zellen in den Listen "1000 EUR, Tonnen, Units, müssen ebenfalls markiert werden, ohne die Inhalte der Zellen zu verändern. Das geht mit «Format kopieren». Aber leider nur dann, wenn ich die entsprechenden Zellen in der Preis-Liste «von Hand» markiert habe. Das ist im kleinen Umfang noch machbar, bei grösseren Tabellen wird es sehr mühsam bis unmöglich.

Sind die Preise-Zellen im Excel mit der Excel-Funktion «bedingte Formatierung» markiert, werden zwar die richtigen Preise bis 1000 EUR/Unit bezeichnet, aber ich kann diese Formatierung nicht mit «Format kopieren» auf die anderen Tabellen übertragen. Es wird der ganze Bereich mit allen Zellen farbig markiert, was nicht das Ziel ist.
 

Turakos

Stammgast
Hallo hgw

In meinem Test konnte ich deine Feststellung nicht nachvollziehen.

Ich habe für die bedingte Formatierung die Variante mit einer Formel gewählt, diese lautet: =$C2<1000 (bezogen auf die Spalte mit den Euro-Werten). Siehe bitte im angefügten Screen "Manager für Regeln zur bedingten Formatierung" bei "Wird angewendet auf" muss der massgebende Zellbereich eingetragen sein.

Bei meinem Test kann ich diese bedingte Formatierung mit dem Formatpinsel auf Zellen übertragen.

Möglicherweise wäre es dienlich, wenn du etwas mehr von deiner bedingten Formatierung zeigen könntest.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

Anhänge

  • BF1.png
    BF1.png
    29,9 KB · Aufrufe: 4

hgw

Mitglied
Grüezi TURAKOS!

Besten Dank für deine Erläuterungen.

Ich habe versucht meine Excel-Test-Datei anzuhängen, ist aber nicht erlaubt :-(. Alle möglichen Endungen sind aufgeführt, aber nicht Excel. Komisch :-( Sorry, ich bin mit dem Forum nicht so vertraut .....
Können wir uns ausnahmsweise auch via E-Mail austauschen?

Deine Formel liefert mir nur Zellen mit "WAHR" oder "FALSCH", aber keine Farbe.
Anbei jetzt eine pdf-Datei (Print Screen).
Ich habe zur Markierung der Preise unter 1000 EU/unit die Funktionen verwendet:
  • Bedingte Formatierung
  • Regeln zum Hervorheben von Zellen
  • Kleiner als...
  • Eingabe: 1000
Die Preise bis 1000 EUR/unit werden in der Preis-Liste richtig mit Farbe markiert und können gelöscht werden. Aber die Markierung der betreffenden Zellen in den Listen "EURO, Tonnen, Units" - die korrespondierenden Zelleninhalte müssen auch dort gelöscht werden - kann ich nicht mit "Format-kopieren (Pinsel)" übertragen. Die ganzen Zahlenblöcke erscheinen in Farbe.
Ich hoffe du kannst das nachvollziehen.
Es kann sein, dass es etwas dauert bis ich antworte - die Arbeit hat Priorität ;-)
Beste Grüsse
hgw
 

Anhänge

  • MONITOR FOTO hgw.pdf
    103,6 KB · Aufrufe: 4

Turakos

Stammgast
Hallo hgw

Die bedingte Formatierung eingearbeitet in das zweite Tabellenblatt mit den folgenden vier Zellbereichen:
E10:AK27 / AM10:BS27 / BU10:DA27 / DC10:EI27

Alle 4 Zellbereiche haben die gleiche Grösse, die Regel basiert auf der Formel: =UND(E10<1000;E10>0)
für den ersten Zellbereich "wird angewendet auf" =$E$10:$AK$27

Den ersten Zellbereich erstellte ich manuell, die weiteren Zellbereiche mit dem Formatpinsel.
Methode: Den ersten Zellbereich E10:AK27 markiert und mit dem Formatpinsel doppelt geklickt,
dann nacheinander die linke, obere erste Zelle geklickt, also AM10 und BU10 und DC10.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

Anhänge

  • Test_Daten aussortieren_V01.zip
    22 Bytes · Aufrufe: 3
Oben