Excel

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Jakob,

wenn die Zellen von Hand grün gefärbt sind, geht es definitiv nicht ohne Makro. Es gibt keine Excel-Funktion, die die Hintergrundfarbe einer Zelle ausliest.
Wenn die Zelle durch bedingte Formatierung grün gefärbt wurden, ließe sich vielleicht etwas per Funktion/Formel machen.
Wenn es aber doch ein Makro sein kann, wäre das nicht besonders schwer.

Grüße, Andreas
 

Turakos

Stammgast
Guten Abend
Schaut euch mal diese Lösungsmöglichkeit an, gefunden mit "googeln", es sind noch weiterre Ansätze zu finden:


Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

nochEinAndreas

Stammgast
Gute Abend Turakos,

ja, Excel4 Makros bieten eine Menge Möglichkeiten. Zum einen hatte ich aber kürzlich gelesen, dass sie demnächst in Office365 nicht mehr unterstützt werden sollen. Und zum Anderen: Was ist "grün"? Ich habe die Dinge in deinem Link nachvollzogen und für 3 verschiedene Grüntöne 3 verschiedene Farbnummern bekommen. Aber gehen wir mal davon aus, dass Jakob immer nur ein und das selbe grün benutzt. Wie kriegst du das Aktualisieren der Formel hin? Auf das Problem wird ja in deinem Link extra hingewiesen.
Ich werde morgen noch mal weiter stöbern. Jetzt bin ich zu müde. Gute Nacht.
Andreas
 

Turakos

Stammgast
Guten Tag,
als Hinweis: Ich verwendete Excel4 einmal für das Summieren nach einer farbigen Schrift, könnte sinngemäss auch für mit Farbe (grüner) ausgefüllte Zellen verwendet werden. Speicherung der Arbeitsmappe mit der Extension .xlsm.

Anderer Denkansatz:
Ich gehe davon aus, dass J.K. für das Ausfüllen der Zelle mit grüner Farbe ein Kriterium oder mehrere Kriterien (im Kopf) hat.
Ich schlage vor, J.K. soll bitte seine anonymisierte Datenliste zeigen, möglicherweise lässt sich das Kriterium oder die Kriterien (auch TEILSTRINGS) in eine Formel für das Summieren integrieren, z.B. mit Verwendung der Funktionen SUMMEWENN, SUMMEWENNS oder SUMMENPRODUKT.

Für das farbige Auslegen der Zellen kann die Bedingte Formatierung verwendet werden.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

jakob.kobel

Neues Mitglied
Danke für die Infos, noch eine genaue Beschreibung der Tabelle.
Spalte A = Name Fahrer / Spalte B = Anzahl Fahrten / Spalte C bis .. = Tage 1. bis 31.
Wenn eine Zelle Grün Hintergrund hat sollte es in Spalte B Summiert werden (Farbe
egal)
Die Tabelle wird per E-Mail mitte Monat an ein anderen Disponent weitergeleitet wo die Tabelle weiterführt..
Gruss
Jakob
 

Turakos

Stammgast
Hallo Jakob,
vielen Dank für die Informationen.
Wann wird eine Zelle in der Spalte B grün hinterlegt, also welches Kriterium oder welche Kriterien führen zur Hinterlegung der Zelle in Spalte B in grün? Falls dies freihändig, als ohne Algorithmus erfolgt macht es keinen Sinn meinen Denkansatz weiter zu verfolgen.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos


Eine anonymisierte Beispieldatei würde bei der Lösungsfindung helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Jakob,

hier würde sich eine bedingte Formatierung anbieten: Du könntest z.B. bei den Tagen mit Fahrten ein 1 in die Zelle eintragen. Wenn die 1 nicht zu sehen sein soll, kannst du die Schrift grün machen. Als bedingte Formatierung für alle Zellen legst du fest, dass der Zellenhintergrund grün sein soll, wenn dort eine 1 steht. Die Formel für die Anzahl der Fahrten wäre dann eine einfache =SUMME(... Formel.

Gruß, Andreas
 

Turakos

Stammgast
Hallo,
da war einer schneller!
Ich beende meine Recherche und das Erstellen eines Beispieles. Mein Denkansatz (siehe mein Beitrag #5) ging in die gleiche Richtung.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

jakob.kobel

Neues Mitglied
Besten Dank für die Infos, habe nun nach dem Vorschlag von Andreas erstellt, klappt gut.
Danke allen für die Hilfe
Gruss
Jakob
 
Oben