windows update

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

josef56

Stammgast
ich kann das sicherheits update windows 10 pro version 22h2
nicht installieren .fehlermeldung ist 0x80070643. wer kann mir helfen .
windows version ist windows10pro
dazu habe ich norton360 delux installiert.
zu den windows update habe ich eine frage.
unter windows verlauf habe ich mehr als 10 update die installiert sind,
werden eigentlich die alten windows update nicht automatisch
gelöscht. besten dank für eure hilfe
 

11291PCtipp

Stammgast
ich kann das sicherheits update windows 10 pro version 22h2
nicht installieren .fehlermeldung ist 0x80070643. wer kann mir helfen .
windows version ist windows10pro
dazu habe ich norton360 delux installiert.
zu den windows update habe ich eine frage.
unter windows verlauf habe ich mehr als 10 update die installiert sind,
werden eigentlich die alten windows update nicht automatisch
gelöscht. besten dank für eure hilfe
Im CMD > powershell eingeben.
Anschliessend folgenden Befehl eingeben: Get-Hotfix | Sort InstalledOn
Mit folgendem Befehl werden die "obsoleten" Updates angezeigt: Get-Hotfix | Sort supersendedOn
 

gucky62

Stammgast
Auch via CMD wird es bei dem Fehler nichts bringen. Microsoft hat mal weider einen Patch versaut. Die Fehlermeldung bedeutet, das die Recovery Partition zu klein ist um diesen Patch zu installieren. Entweder der User vergrössert die Recovery Partition selbst manuell, mit allen Risiken die damit verbunden sind, oder man wartet bis MS den Fehler behoben hat.
Windows Update issue (failed to install) , 0x80070643
Es hilft oft bei solchen Fehlern im Netz kurz zu schauen. Oft tritt dasselbe auch bei anderen auf. Denselben Fehler habe ich derzeit auf einem PC ebenfalls.
Gruss Daniel
 

Bandy73

Stammgast
Hallo Josef56

Versuch mal diese Befehle:
  • Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.

  • Führe die folgenden Befehle nacheinander aus
    net stop wuauserv
    net stop cryptSvc
    net stop bits
    net stop msiserver
    ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
    ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old
    net start wuauserv
    net start cryptSvc
    net start bits
    net start msiserver

  • Starte deinen Computer neu und versuche dann erneut, das Update zu installieren.
Gruss Bandy :cool:
 

Billmar

Stammgast
Hallo Josef56

Falls die obigen Hilfestellungen nicht zum Ziel führen wäre es hilfreich wenn du noch mitteilen würdest um welche(s) Update(s) es sich handelt. Die Updates sind mit KBnnnnnnn (z.B. KB5034441) nummeriert.
Dann noch zur Frage:
unter windows verlauf habe ich mehr als 10 update die installiert sind,
werden eigentlich die alten windows update nicht automatisch
gelöscht.
Nein, Updates werden nicht automatisch gelöscht. Auf meinen Maschinen sind > 100 Updates gelistet.
Solange du genügend Platz auf den angeschlossenen Speichermedien zur Verfügung hast, stören diese nicht weiter. Du kannst aber die Disk(s) bereinigen und diese Dateien entsorgen. Stichwort dazu: Datenträgerbereinigung.
Hier die Beschreibung dazu: https://support.microsoft.com/de-de...-windows-85529ccb-c365-490d-b548-831022bc9b32
Viel Erfolg und Gruss
Mario
 

josef56

Stammgast
besten dank für eure hilfe .
ich werde noch warten ,biss meine op und reha vorbei sind .
die nummer von windows update ist kb 5034441.
 

Xpert

Stammgast
Diese Fehlermeldung ist allgemein bekannt, wurde inzwischen von Microsoft bestätigt und ein Powershell Skript dazu bereit gestellt. Nähere Hinweise dazu findest du auch in einem Heise.de Artikel dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

speedy2008

Stammgast
@Xpert: finde ich zu kompliziert, das, was bei Heise steht. Ich bin kein IT-ler, weiss also nicht, wie ein Script erstellen. Wieso gehen alle davon aus, dass jeder das weiss? Mit cmd, powershell und der registry kenne ich mich einigermassen aus, wenn ich eine Anleitung habe. Wie also macht man ein Script?
 

Xpert

Stammgast
@Xpert: finde ich zu kompliziert, das, was bei Heise steht. Ich bin kein IT-ler, weiss also nicht, wie ein Script erstellen. Wieso gehen alle davon aus, dass jeder das weiss? Mit cmd, powershell und der registry kenne ich mich einigermassen aus, wenn ich eine Anleitung habe. Wie also macht man ein Script?
Das ist seit ein paar Stunden nicht mehr nötig. Es gibt nun ein Update von Microsoft, dass das Problem behebt:

KB5001716
 

Billmar

Stammgast
Das ist seit ein paar Stunden nicht mehr nötig. Es gibt nun ein Update von Microsoft, dass das Problem behebt:
KB5001716 hat leider nix mit dem ursprünglichen Fehler KB5034441 zu tun und wirft möglicherweise (bereits auf einigen Maschinen gesichtet) auch wieder einen Fehler :-(.
Details hier:

Gruss Mario
 

Xpert

Stammgast
ich kann das sicherheits update windows 10 pro version 22h2
nicht installieren .fehlermeldung ist 0x80070643. wer kann mir helfen .
windows version ist windows10pro
dazu habe ich norton360 delux installiert.
zu den windows update habe ich eine frage.
unter windows verlauf habe ich mehr als 10 update die installiert sind,
werden eigentlich die alten windows update nicht automatisch
gelöscht. besten dank für eure hilfe
Dies war das ursprüngliche Problem und von mir aus gesehen, verursacht durch das "defekte" Update KB5001716 und wichtig VOM 5.10.2023.
-> KB5001716 wurde nun von Microsoft korrigiert

Ich würde nun schauen, ob das Update KB5001716 im Updateverlauf zu sehen ist und es es das Datum 5.10.2023 bzw. 10/05/2023 hat. Wenn ja, dieses entfernen/deinstallieren und das Windowsupdate nochmals nach der aktuellen KB5001716 zu suche und zu installieren.
 

speedy2008

Stammgast
Dies war das ursprüngliche Problem und von mir aus gesehen, verursacht durch das "defekte" Update KB5001716 und wichtig VOM 5.10.2023.
-> KB5001716 wurde nun von Microsoft korrigiert

Ich würde nun schauen, ob das Update KB5001716 im Updateverlauf zu sehen ist und es es das Datum 5.10.2023 bzw. 10/05/2023 hat. Wenn ja, dieses entfernen/deinstallieren und das Windowsupdate nochmals nach der aktuellen KB5001716 zu suche und zu installieren.
Danke für die Aufklärung betr. KB5001716! Lag wahrscheinlich an meinem HP-Laptop, den ich selten nutze (=Alternativgerät). Die letzten Updates lagen dort 3-4 Monate zurück, als ich versuchte, die neuesten diese Woche zu installieren. Kurz vor dem Update-Abschluss kamen eben diese hartnäckigen 2 Fehlermeldungen:
- KB 5034441, Sicherheitsupdate für Windows10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (2024-01)
- KB 5001716, Update für Windows10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (2023-10)
samt Ox80070643 als Downloadfehler-Hinweis für den Microsoft Defender. Jetzt verstehe ich auch warum.
Daher habe ich als es zum 10.Mal mit dem Download von KB5034441 nicht klappte, dieses Update deinstalliert, worauf der Laptop mich zum Neustart aufforderte, wonach der alle Updates installierte. Et voilà: Im Update-Ordner ist reiner Tisch, alles picobello geupdatet!

Bei meinem Desktop-PC Lenovo, den ich tagtäglich nutze, läuft und lief alles einwandfrei; die besagten Fehler waren nie aufgetaucht. KB5001716 wurde dort schon am 10.10.23 installiert.

Vielleicht hilft meine Erkenntnis auch anderen, die evtl. auch mit 2 oder mehr Geräten arbeiten.

LG speedy
 

speedy2008

Stammgast
Das ist seit ein paar Stunden nicht mehr nötig. Es gibt nun ein Update von Microsoft, dass das Problem behebt:

KB5001716
Was ist denn da los mit den Updates? Vor einigen Tagen dachte ich, das Problem sei gelöst. Als ich heute den Laptop wieder à-jour bringen wollte, schon wieder Info, über Fehler vom Sicherheitsupdate für Windows 10, Version 22H2 (KB5034441). Habe also die neuen Updates deinstalliert, neuer Versuch. Aber auch danach will und will es sich nicht installieren lassen! Das KB5001716 ist gemäss Updateverlauf installiert (6.3.24), aber nützt nix. Habe etliche andere Wege ausprobiert mittels cmd (Weg oben mit "net stop" etc), PowerShell und regit (HKEY_Classes_Root...cab). Brachte auch nix. Zum Verzweifeln! Schon komisch, dass es beim anderen Desktop-PC problemlos klappt. Habe sogar HP-Support angerufen, der mir riet, den Laptop auf die vorangehende Windows-Version zurückzusetzen....
Wo liegt da der Hase im Pfeffer?
 

Billmar

Stammgast
Hallo Speedy
Fehler vom Sicherheitsupdate für Windows 10, Version 22H2 (KB5034441). Habe also die neuen Updates deinstalliert, neuer Versuch. Aber auch danach will und will es sich nicht installieren lassen! Das KB5001716 ist gemäss Updateverlauf installiert (6.3.24), aber nützt nix.
Das habe ich bereits in #10 beschrieben. Da besteht kein Zusammenhang. Laut Microsoft ist der Grund für das „Sicherheitsupdate KB5034441 kann nicht installiert werden“, dass die Wiederherstellungspartition Ihres PCs nicht gross genug ist. Daher können WinRE-Updates fehlschlagen. Siehe dazu hier: https://support.microsoft.com/de-de...uar-2024-62c04204-aaa5-4fee-a02a-2fdea17075a8 und da steht u.a.
WICHTIG
Dieses Update erfordert 250 MB freien Speicherplatz in der Wiederherstellungspartition, um erfolgreich installiert zu werden.

Kontrolliere mal in der Datenträgerverwaltung die Grösse deiner "Wiederherstellungspartition". Falls das nicht zutrifft kannst du es ja mit den nächsten Angaben versuchen.

Vor den nächsten Schritten aber von ALLEN Daten ein brauchbares Backup erstellen!
Wenn du den Fehler beheben willst nimm diese Anleitung hier: https://de.minitool.com/nachrichten/kb5034441-kann-nicht-installiert-werden-mit-code-0x80070643.html
Viel Glück 🤞 und Gruss
Mario
 

speedy2008

Stammgast
Hallo Speedy

Das habe ich bereits in #10 beschrieben. Da besteht kein Zusammenhang. Laut Microsoft ist der Grund für das „Sicherheitsupdate KB5034441 kann nicht installiert werden“, dass die Wiederherstellungspartition Ihres PCs nicht gross genug ist. Daher können WinRE-Updates fehlschlagen. Siehe dazu hier: https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5034441-windows-wiederherstellungsumgebungsupdate-für-windows-10-version-21h2-und-22h2-9-januar-2024-62c04204-aaa5-4fee-a02a-2fdea17075a8 und da steht u.a.
WICHTIG
Dieses Update erfordert 250 MB freien Speicherplatz in der Wiederherstellungspartition, um erfolgreich installiert zu werden.

Kontrolliere mal in der Datenträgerverwaltung die Grösse deiner "Wiederherstellungspartition". Falls das nicht zutrifft kannst du es ja mit den nächsten Angaben versuchen.

Vor den nächsten Schritten aber von ALLEN Daten ein brauchbares Backup erstellen!
Wenn du den Fehler beheben willst nimm diese Anleitung hier: https://de.minitool.com/nachrichten/kb5034441-kann-nicht-installiert-werden-mit-code-0x80070643.html
Viel Glück 🤞 und Gruss
Mario
Hallo Mario
Danke. Habe alles befolgt, samt Mini-Tool, und dabei festgestellt, dass der Datenträger meines HP-Laptops (gemäss Auswertung mit cmd reagentc /info usw. nur 238 GB gross ist und 1024 KB frei sind. Bei "shrink desired=350 minimum=250" hiess es nach Enter: kein Volume ist im Fokus.
Beim Mini-Tool hatte ich 2 Wiederherstellungspartitionen (529 MB und 238 MB). Als ich die erste grössere angeklickt habe, kam Fehlermeldung mit einem roten X (keine Änderung möglich), bei der kleineren konnte ich was erweitern. Daher erscheint auf der Übersicht jetzt:

Datenträger 1 Toshiba, GPT, 238.47 GB)
*Wiederherstellung
Kapazität: 529 MB
Belegt: 10.26 MB
Frei: 518 MB
Dateisystem: NTFS
Typ: GPT (Wiederherstellungspartition)

Hinterher wollte ich die geänderte Partition wiederherstellen, klappte aber nicht mehr. Was bewirkt diese geänderte Partition (siehe aufgelistete Werte)? Nebenbei bemerkt: der Laptop ist nur sporadisch im Einsatz, weder 2.Laufwerk noch Dateien vom Haupt-PC drauf, ausser ich stöpsle die externe Harddisk des Haupt-PC ein. Sollte ich auch da eine andere externe Harddisk anschliessen, damit neue Updates dorthin verlagert werden können. Irgendwie konfus.

Sieht also so aus, als hat alles nichts gefruchtet. Diese blöde KB5034441. Was passiert, wenn ich es deaktiviere (nicht mehr anzeige)? Überlisten kann ich Windows ja nicht. So'n Seich!

Gruss de speedy
 

josef56

Stammgast
Hallo Mario
Danke. Habe alles befolgt, samt Mini-Tool, und dabei festgestellt, dass der Datenträger meines HP-Laptops (gemäss Auswertung mit cmd reagentc /info usw. nur 238 GB gross ist und 1024 KB frei sind. Bei "shrink desired=350 minimum=250" hiess es nach Enter: kein Volume ist im Fokus.
Beim Mini-Tool hatte ich 2 Wiederherstellungspartitionen (529 MB und 238 MB). Als ich die erste grössere angeklickt habe, kam Fehlermeldung mit einem roten X (keine Änderung möglich), bei der kleineren konnte ich was erweitern. Daher erscheint auf der Übersicht jetzt:

Datenträger 1 Toshiba, GPT, 238.47 GB)
*Wiederherstellung
Kapazität: 529 MB
Belegt: 10.26 MB
Frei: 518 MB
Dateisystem: NTFS
Typ: GPT (Wiederherstellungspartition)

Hinterher wollte ich die geänderte Partition wiederherstellen, klappte aber nicht mehr. Was bewirkt diese geänderte Partition (siehe aufgelistete Werte)? Nebenbei bemerkt: der Laptop ist nur sporadisch im Einsatz, weder 2.Laufwerk noch Dateien vom Haupt-PC drauf, ausser ich stöpsle die externe Harddisk des Haupt-PC ein. Sollte ich auch da eine andere externe Harddisk anschliessen, damit neue Updates dorthin verlagert werden können. Irgendwie konfus.

Sieht also so aus, als hat alles nichts gefruchtet. Diese blöde KB5034441. Was passiert, wenn ich es deaktiviere (nicht mehr anzeige)? Überlisten kann ich Windows ja nicht. So'n Seich!

Gruss de speedy
besten dank
 

josef56

Stammgast
besten dank für eure hilfe , leider kann ich das windows update (kb5034441) immer noch nicht installieren.
ich habe die datenträgerverwaltung angesehen.habe folgende daten gesehen
datenträger0 partiton 2
kapazität. 24.41 GB
freier speicher . 24.21GB
frei. 100%
daten e
kapazität. 418.12GB
freier speicher.368.22GB
frei 88%
system
kapazität. 700MB
freier speicher.82MB
frei 12%
windows c
kapazität. 488.28GB
freier speicher.380.21GB
frei. 78% könnte vielleicht hier der fehler liegen. besten dank für eure hilfe(y)(y)(y)
 

speedy2008

Stammgast
Hallo Zusammen

Wenn keine anderen Probleme auftreten, würde KB5034441 mal KB5034441 lassen und abwarten bis MS einen brauchbaren Fix auf die betroffenen Maschinen loslässt.
Weitere Infos:
- https://www.borncity.com/blog/2024/...-erneut-mit-error-0x80070643-im-februar-2024/
- https://www.msn.com/en-gb/money/tec...ate-fail-to-install-on-windows-10/ar-BB1hYieK

Gruss Mario
Habe jetzt die Geduld verloren mit diesem blöden Update. MIt dem Tool "Windows Hide or Show" habe ich es vorab auf Eis gelegt. Wäre hilfreich gewesen, wenn jemand erklärt hätte, ob dieses Update unbedingt nötig ist bzw. was es bewirkt. Ich vermute mal, es hat was mit dem Defender zu tun, obwohl....im Namen steht ja Version 22H2.
Gruss
de speedy
 

Billmar

Stammgast
Ich vermute mal, es hat was mit dem Defender zu tun,
Hier kurz um was es wirklich geht:
In Windows gibt es eine BitLocker Security Feature Bypass-Schwachstelle CVE-2024-20666, die es einem Angreifer mit physischem Zugriff auf das System ermöglicht, über die BitLocker Device Encryption-Funktion Zugriff auf mit BitLocker verschlüsselte Daten zu erhalten. Potentiell betroffen sind Windows 10, Windows 11 und Windows Server 2022.
Hier im Detail:
- https://msrc.microsoft.com/update-guide/vulnerability/CVE-2024-20666
 
Oben