Email Gruppenchat

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

UeliF

Stammgast
Ich suche eine einfache Anwendung zum Austausch für eine Gruppe von weltweiten Fachpersonen. Es sollte via E-Mail funktionieren (also ohne Einloggen in eine App wie Slack oder so). Jeder der/die eingetragen ist, bekommt alle an die Gruppenadresse verschickten E-Mail zu lesen. Bei Antworten geht die Antwort wiederum an alle, welche in der Gruppe eingetragen sind. Ich weiss, dass dies in WhatsApp, Signal, Telegram ohne weiteres geht. Möchte das aber per E-Mail machen.

Danke für euere Hinweise/Empfehlungen.
Ueli
 

Billmar

Stammgast
Hallo Ueli

Ich würde dies mit einer "einfachen Kontaktgruppe" in deinem E-Mail-Client lösen. Dann in der ersten Mail an die Gruppe mitteilen, dass man "zwingend" die Antwort via "Allen antworten" senden muss. Dies ist natürlich nicht kontrollierbar aber sicher im Interesse der Teilnehmenden.
Jede andere Lösung setzt m.E. die Installation eines andern/zusätzlichen Mailclients voraus, was ev. nicht bei allen Teilnehmern gewünscht ist/wird (Mailbird, Streak, Spike...).
Falls du Office 365 verwendest, könnte dies noch in Frage kommen: https://support.microsoft.com/de-de...6b1f-67cc-41fe-8db8-f2d09dd1673b#ID0EBL=Grund

Gruss Mario
 

gucky62

Stammgast
Für so etwas gab es (gibt es immer noch) Newsser mit Newsgroups. Die sind aber etwas aus der Mode gekommen. Sind aber hoch effizient und robust. Aber eben eher nicht mehr optimal. Als Moderated Gruppe ging es da recht simpel.
Mail wäre z.B. group.io als Anbieter für solche Mail-Gruppen. Wird oft auch in Fach-Umfeld dafür genutzt. Z.B. für HAM usw. Spezielle SME Technik-Gruppen, usw.
Mit einem "Mail-Kontaktgruppe" würde ich lassen. Damit ist man recht schnell in einem Spam-Filter drin. Und die Anzahl an Adressen pro Mail ist bei dne meisten Mail-Providern eng begrenzt. Auch funktionieren diese Spielregeln selten wirklich.
Es gibt da robuste Lösungen unter Linux usw. mit Mailman, usw. Aber ich vermute mal der obige Dienstleister dürfte da am einfachsten sein, ausser man hat die notwendige Infrastruktur oder Zugang dazu. D.h. eigenen Mailserver.
Mail-groups gibt es ja zuhauf. Z.B. Swinog, diverse Trashnet Mailingruppen, (Trashnet bietet so was für Mitgleider ggf. auch an), und viele mehr.

Gruss Daniel
 

Billmar

Stammgast
Mit einem "Mail-Kontaktgruppe" würde ich lassen. Damit ist man recht schnell in einem Spam-Filter drin.
Fragt sich halt wie Gross die Gruppe ist aber dagegen gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, damit das nicht passiert. Bei einer Gruppe von <20 Mitgliedern sind wir bei dieser Art von Mailkommunikation in den letzten 5 Jahren noch nie irgendwie auf einer DNS Blackhole List (DNSBL) gelandet. Kommt halt ev. auf den Provider an ;-).

Gruss Mario
 

gucky62

Stammgast
Kommt sehr auf den ISP an. Bei Gmail, Hotmail und vor allem bei Bluewin wird es deutlich schneller so sein, als bei anderen. Kommt auch auf die Kommunikationsfrequenz an. Das Problem ist halt auch die Disziplin der Teilnehmer.
Wenn man eine eigene Domain hat und beim Hoster Mails selbst bestimmen kann gibt es auch noch Optionen für kleine Gruppen.

Gruss Daniel
 

UeliF

Stammgast
Fragt sich halt wie Gross die Gruppe ist aber dagegen gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, damit das nicht passiert. Bei einer Gruppe von <20 Mitgliedern sind wir bei dieser Art von Mailkommunikation in den letzten 5 Jahren noch nie irgendwie auf einer DNS Blackhole List (DNSBL) gelandet. Kommt halt ev. auf den Provider an ;-).

Gruss Mario
Danke herzlich, Mario
Leider habe ich erst heute gesehen, dass hier Antworten eingetroffen sind. Die Mitteilung vom PC-Tipp ist im Spamfilter meines Thunderbird gelandet. Meine Gruppe umfasst gegen 300 Leute. So entnehme ich dem Hinweis von Daniel (und dir) - und dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen - dass die Gefahr des Spamfilters real ist. Habe ich auch schon erlebt.
Ueli
 

UeliF

Stammgast
Für so etwas gab es (gibt es immer noch) Newsser mit Newsgroups. Die sind aber etwas aus der Mode gekommen. Sind aber hoch effizient und robust. Aber eben eher nicht mehr optimal. Als Moderated Gruppe ging es da recht simpel.
Mail wäre z.B. group.io als Anbieter für solche Mail-Gruppen. Wird oft auch in Fach-Umfeld dafür genutzt. Z.B. für HAM usw. Spezielle SME Technik-Gruppen, usw.
Mit einem "Mail-Kontaktgruppe" würde ich lassen. Damit ist man recht schnell in einem Spam-Filter drin. Und die Anzahl an Adressen pro Mail ist bei dne meisten Mail-Providern eng begrenzt. Auch funktionieren diese Spielregeln selten wirklich.
Es gibt da robuste Lösungen unter Linux usw. mit Mailman, usw. Aber ich vermute mal der obige Dienstleister dürfte da am einfachsten sein, ausser man hat die notwendige Infrastruktur oder Zugang dazu. D.h. eigenen Mailserver.
Mail-groups gibt es ja zuhauf. Z.B. Swinog, diverse Trashnet Mailingruppen, (Trashnet bietet so was für Mitgleider ggf. auch an), und viele mehr.

Gruss Daniel
Danke Daniel
Damit werde ich mich intensiver beschäftigen und deinen Tipps mal nachgehen. Kenne ich alles nicht. Tönt interessant.
Ich melde mich wieder mit Resultaten bzw. eventuellen Fragen.
Ueli
 

gucky62

Stammgast
Ja, genau, group.io bietet das an, was ich suche. Nur leider können wir uns $ 20/Monat als kleines NPO nicht leisten. Ich gucke weiter.
Naja 20 USD/Monat geht ansich noch. Ob es ggf. Rabatte gibt, was mich nicht wundern würde, muss man halt erfragen.
Ggf. mal bei TrashNet anfragen. Trash.net bietet für Mitglieder diverse Möglichkeiten. Einfach mal die auf der HP genannten Personen anschreiben.

Gruss Daniel
 
Oben