Suchergebnisse

  1. Xpert

    windows update

    Dies war das ursprüngliche Problem und von mir aus gesehen, verursacht durch das "defekte" Update KB5001716 und wichtig VOM 5.10.2023. -> KB5001716 wurde nun von Microsoft korrigiert Ich würde nun schauen, ob das Update KB5001716 im Updateverlauf zu sehen ist und es es das Datum 5.10.2023 bzw...
  2. Xpert

    windows update

    Das ist seit ein paar Stunden nicht mehr nötig. Es gibt nun ein Update von Microsoft, dass das Problem behebt: KB5001716
  3. Xpert

    windows update

    Diese Fehlermeldung ist allgemein bekannt, wurde inzwischen von Microsoft bestätigt und ein Powershell Skript dazu bereit gestellt. Nähere Hinweise dazu findest du auch in einem Heise.de Artikel dazu
  4. Xpert

    Software für Datensicherung

    Im professionellem Umfeld wird sehr gerne Veeam verwendet. Ich verwende dies auch privat, da es eine COMMUNITY EDITION gibt. Du kannst eine Recovery ISO anlegen lassen, da sind wenn du das willst auch gleich alle Treiber dabei, welche du zum Beispiel für RAID oder Netzwerk benötigst. Das ist...
  5. Xpert

    Brack.ch bietet Zwei-Faktor-Authentifizierung an

    Wie nicht nur in der App zu sehen ist, sondern auch am generierten QR-Code (mit X anonymisiert)...
  6. Xpert

    Microsoft installierte neue "Microsoft Defender" auf Windows 10

    Tatsächlich ist es so, dass es in der Microsoft Welt etliche Versionen von Defender gibt. Vom "normalen" Defender lokal ohne Abo, über den erwähnten Defender for O365 Familiy / Individual mit Abo, über Defender for Cloud, Defender for KeyVault u.v.m. Die O365 Familiy Variante bringt unter...
  7. Xpert

    Microsoft installierte neue "Microsoft Defender" auf Windows 10

    Das hast du korrekt erkannt. MS schreibt dazu: Quelle und weitere Informationen dazu findest du hier: Microsoft
  8. Xpert

    Die SBB verfolgen ihre Passagiere bald noch genauer

    Was im Artikel nicht erwähnt wird: Bei der Datenschutz-Folgeabschätzung geht es darum abzuschätzen, ob eine beabsichtigte Bearbeitung von Personendaten besondere Risikofaktoren aufweist. Ist dies der Fall muss diese Datenschutz-Folgeabschätzung inkl. einem ISDS-Konzept...
  9. Xpert

    FLUGMODUS

    Bei den Dell ist es so viel ich weiss die Funktionstaste (Fn) & F2 Hast du mal überprüft, ob bereits heruntergeladene Update noch nicht installiert sind? Eventuell auch optionale Updates? Ich gehe davon aus, dass du nach dem Update einen Neustart gemacht hast?
  10. Xpert

    FLUGMODUS

    Da du das Modell nicht genau benennst kann ich es nicht prüfen, aber bei vielen Notebooks gibt es einen physischen Schalter für den Flugmodus am Gehäuse. Hast du den eventuell versehentlich betätigt. Manchmal gibt es auch eine Funktionstaste auf der Tastatur dafür. Hier tönt es mehr nach Schalter
  11. Xpert

    Entsorgung Notebook

    Technisch gesehen, kann eine nachträgliche Verschlüsselung dazu führen, dass nicht alle Zellen verschlüsselt werden, da der Controller unter umständen Zellen bereits gesperrt hat. Standard Secure Erase verschlüsselt eigentlich nichts, sondern leert alle Zellen und macht zusätzlich ein Factory...
  12. Xpert

    Entsorgung Notebook

    Das kann man so machen, solange du die Hardware z.B. nicht mehr verkaufen möchtest. Es gibt diverse Leitfäden, die man in der Geschäfts-Praxis nutzt, welche Standardverfahren vorgeben. Diese Leitfäden können auch auf Heimanwender angewendet werden. Im Prinzip geht es darum, Daten zu...
  13. Xpert

    Entsorgung Notebook

    Falls es eine SSD ist: Das Löschen einer SSD ist leider mit Tools, welche einfach nur überschreiben leider nicht geeignet. Die SSD Controller, verhindern teilweise das überschreiben, von Speicherteilen, womit ein sicheres Löschen verunmöglicht wird. Von mir aus die besten Methoden für SSD's...
  14. Xpert

    Windows Explorer hängt bei Rechtsklick auf

    Siehe oben mein Post vom 16.04.2020
  15. Xpert

    Windows Explorer hängt bei Rechtsklick auf

    Ich würde dir empfehlen das Systemdatei-Überprüfungsprogramm laufen zu lassen. Einen Microsoft Artikel dazu findest du hier: Verwendung von SFC.exe
  16. Xpert

    Win 10 1009 Update Fehler Fehler 0x80071A91

    Dazu gab es vor kurzem einen PC-Tipp Artikel: https://www.pctipp.ch/praxis/windows/windows-10-updates-installieren-2527292.html
  17. Xpert

    Gelöst PDF-Standard-Icon in Bild-Icon ändern, W10

    Versuch mal folgendes: 1. Öffne den Adobe Reader DC 2. Menu "Bearbeiten" -> "Einstellungen" 3. Kategorie "Allgemein" auswählen und unter "Basiswerkzeuge" prüfen, ob der Hacken bei "PDF-Miniaturvorschau im Windows Explorer aktivieren" gesetzt ist. 4. Falls ja: Option deaktivieren und mit OK aus...
  18. Xpert

    Recent-Ordner-Suche

    1. Drücke die Tastenkombination: Windows & R 2. Es öffnet sich das Fenster "Ausführen", dort folgenden Text eingeben: shell:::{22877a6d-37a1-461a-91b0-dbda5aaebc99} 3. Es öffnet sich "Zuletzt besuchte Ordner" 4. Rechte Maustaste auf "Schnellzugriff" um ihn via Kontext Menu an Schnellzugriff zu...
  19. Xpert

    Bluetooth am Laptop: Ist der Netzwerkdienst eingeschaltet?

    Ich selber versuche nur noch Powershell-Befehle zu verwenden, wenn ich die Powershell öffne. Falls es Probleme mit dem genannten Dienst gibt, kann es sein, dass dieser entweder nicht läuft oder er ist gecrasht aber das sieht man in den Diensten leider nicht, da dort immer noch "running" oder...
  20. Xpert

    Gelöst Windows 10 - Updates 'Download ausstehend' - werden nicht installiert

    Ich nehme mal an, dass du Punkt 4 komplett versucht hast? Wenn ja, dann stell die beiden Dienste - Bits = Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst - wuauserv = Windows Update mittels Ctrl&r -> "services.msc" auf manuell (merk dir den Starttyp für nachher) dann reboot und löschen...
Oben